Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 14.02.2017 - von Jörg

Mein erstes Rummikub




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 12.12.2016

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 113: Mein erstes Rummikub (Jumbo)

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 113: Mein erstes Rummikub (Jumbo) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Hier sollen jetzt auch die jungen Spieler auf Ihre Kosten kommen, denn Rummikub kennt hoffentlich (fast) jeder. Das Familienspiel hat durchweg Erfolg und gerade Gelegenheitsspieler greifen gerne zu diesem Spiel. Doch ist es wirklich eine Version für Kinder?

Spielablauf:

Aufgabe der Spieler ist es viele Punkte zu sammeln. Diese erhalten die Spieler durch Ablage von Spielsteinen.  Eine Zahlenreihe besteht aus mindestens drei Steinen und diese müssen auch die gleiche Farbe haben.
Zu Beginn haben die Spieler bereits einige Spielsteine auf ihrem Aufstellbrett sowie ein paar Sterne.
Ist ein Spieler am Zug versucht er Spielsteine auszulegen, ansonsten zieht er einen Stein von der Auslage, muss dafür aber einen Stern abgeben.
Sterne gibt es immer für das Auslegen und zwar einen für jeden ausgelegten Spielstein, für jede ausgelegte Zahlenreihe einen Weiteren und für das Auslegen seines letzten Steins einen Bonusstern.
Der Joker kann beliebig genutzt werden (Zahl/Farbe).
Sobald ein Spieler keine Steine mehr besitzt endet die Partie und der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

s Meinung:

Ein Rummikub für Kinder ab 4 Jahre! Hui, im beigefügten gameplay Video ist Elias zu diesem Zeitpunkt gerade 5 Jahre alt geworden und wir spielen das Ganze durchaus etwas anders, denn hier werden die Farben gemischt. Streng nach Regel hält man sich an die Farben, so dass es sich einfacher spielt.
Elias ist durchaus spielerfahren und kennt auch die Zahlen und deren Reihenfolge. Dies vorausgesetzt benötigte er aber durchaus etwas länger, um das Spielprinzip umzusetzen. So sehe ich auch die Altersangabe mit 4 kritisch und würde das Spiel erst Kindern ab 5, wenn nicht sogar ab 6 Jahre empfehlen. Natürlich bietet das Spiel die Chance Kindern die Zahlen beizubringen, doch für das Spiel benötigt es Zeit.
Zeit, die ich mir gerne nehme und Elias hat durchaus seinen Spaß.
Ich persönlich finde das Material wertig, auch wenn hier das Plastik dominiert. Die Anleitung ist übersichtlich und kennt man das Familienspiel, wird man hier recht schnell in eine Partie einsteigen. Eine Runde dauert kaum länger als 20 Minuten und oft spielten wir das Ganze noch einmal.
Die Partien sind oft knapp, was auch daran liegt, dass ich als Erwachsener oft nicht so schnell wie Elias die Möglichkeiten erkenne. Da muss der Papa noch üben ….
Das Spiel hat somit durchaus seinen Reiz, wenn man es abhängig vom Alter des Kindes langsam angehen lässt.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
"Ein Rummikub ab 4 Jahre! Reizvoll aber doch etwas zu früh! 5 bzw. 6 Jahre sollten die Kinder schon sein!"
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Videos

vorstellung vom 07.11.2016

Vorstellung Essen 2016: Mein erstes Rummikub (Jumbo)

Vorstellung Essen 2016: Mein erstes Rummikub (Jumbo) from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 14.02.2017

3 neue Spielberichte

Nachricht von 19:41 Uhr, Jörg, - Kommentare

Sorry für die Vielzahl an Videos, da kommt man mit Berichten kaum noch hinterher. Etwas Lesestoff für Zwischendurch schadet aber nie und da viele meiner Bekannten das Spiel "Die Baumeister... ...

Montag 12.12.2016

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 113: Mein erstes Rummikub (Jumbo)

Nachricht von 22:22 Uhr, Jörg, - Kommentare

Rummikub in der Kinderversion! Gar nicht so einfach, doch können die Kinder schon die Zahlen zuordnen und etwas kombinieren sollte man sich das Spiel durchaus einmal anschauen! #video:rummi# ...

Montag 07.11.2016

Vorstellung Essen 2016: Mein erstes Rummikub (Jumbo)

Nachricht von 19:16 Uhr, Jörg, - Kommentare

Das Spiel ist sehr beliebt und immer wieder gibt es eine Neuauflage. Die aktuelle Ausgabe vom Spiel stellen wir euch in diesem Video etwas genauer vor. Viel Spaß! #video:rumm# ...

Weiter zu allen News