Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 27.02.2017 - von Jörg

Bohnanza: Das Duell




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
45 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 25.10.2016

Vorstellung Essen 2016: Was gibt es 2016 an “neuen” Bohnanza Spielen (Amigo)

Vorstellung Essen 2016: Was gibt es 2016 an "neuen" Bohnanza Spielen (Amigo) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Bohnanza kennt fast jeder, oder? Das Kartenspiel mit innovativen Mechanismus verkauft sich nicht nur gut sondern sehr gut, denn sonst wären auch nicht unzählige Erweiterungen in den Folgejahren erschienen.

An dieser Stelle weise ich noch auf die Videos mit dem Autor Uwe Rosenberg hin, denn er erklärt in mehreren Videos die einzelnen Spiele sehr ausführlich.

Damit weiß man fast alles, außer was in dieser Duell Version von Bohnanza steckt, welche sich speziell an 2-Personenspieler richtet.

Spielablauf:

Anbau, Handel und Ernten stehen im Mittelpunkt und dabei fängt schon alles damit an, dass man beim Nachziehen und Ausspielen von Karten die Reihenfolge beachten muss.

Somit bleiben auch die grundsätzlichen Regeln von Bohnanza erhalten.
Auf Bohnenfelder darf man nicht nur die gleiche Bohnensorte sondern auch die nächsthöhere Zahl und somit Karte legen. Wie viel Geld (Rückseite Karte) man beim Ernten bekommt zeigt das Bohnometer der zuletzt angebauten Bohne/Karte an.
Mit Bohnuskarten kann man bei richtiger Anordnung extra Geld verdienen und in der Handelsphase bietet man dem Mitspieler abwechselnd eine Bohnenkarte an. Wer ein solches Geschenk ablehnt muss selbst eine Karte bieten. Das kann hin und her gegen wobei man jede Bohnensorte nur einmal anbieten darf.

s Meinung:

Ein Spielablauf in aller Kürze aber ich gehe einmal davon aus, dass viele Zuschauer bzw. Leser das Spiel Bohnanza kennen. Eines der erfolgreichsten Kartenspiele mit unzähligen Erweiterungen. Der Karten-, Ablage- und Erntemechanismus hat einfach seinen Reiz und dass hat uns auch der Autor Uwe Rosenberg in unzähligen Videos gezeigt.
Trotz einer Vielzahl an verkauften Exemplaren ist das Spiel in unseren Runden und insbesondere bei jungen Spieler unbekannt. Tja, damals gab es einfach noch nicht so viele Kartenspiele, doch früher oder später sollte man sich das Spiel durchaus anschauen. Wer oft zu zweit spielt hat jetzt die Chance dazu, denn diese Duell Version richtet sich speziell an zwei Spieler.
Dabei sind die Regeln ähnlich wie das bekannte (Grund-)Spiel, nur einige Anpassungen (vgl. Abläufe) wurden vorgenommen, die das Spiel einen Tick komplexer werden lassen.
Sofern man Bohnanza bereits kennt wird man aber recht schnell damit vertraut. Bei Neulingen in meinen Partien musste ich doch etwas mehr erklären und erst nach einigen Spielzügen wurde man mit dem Ganzen vertraut.
Das Original gefällt mir persönlich aber besser, da es sich einfach viel flüssiger spielt aber ähnlich lange dauert. 45 Minuten Spielzeit, bei geübten Spielern 30 Minuten muss man rechnen, wobei diese Version doch einige weitere taktische Möglichkeiten und Überlegungen zu bieten hat.
Gerade wenn man oft zu zweit spielt und Bohnanza mag sollte man sich diese 2er Version zulegen. Preislich spricht nichts dagegen, wobei man natürlich auch hier irgendwann an den Punkt ankommt, dass man sich weitere Karten wünscht.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
"2er Spiel und etwas komplexer als das Ur-Bohnanza!"
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Bohnanza ist sicherlich mit eines der Bestverkauftesten Kartenspiele in Deutschland und für Amigo und Uwe Rosenberg ein großer Erfolg. Die Reihe wird immer weiter gepflegt und so gibt es in regelmäßigen Abständen neue Varianten und Ideen die das BOHNEN-FAN-HERZ erfreuen, aber auch neue Zielgruppen erschließen.

Ein Hauptspaßpunkt bei Bohnanza ist der komplette Spielhumor und die Bohnenwelt und natürlich das Verhandeln und Feilschen mit den Mitspielern. Gerade hier besteht allerdings die Problematik im Zweipersonenspiel. Bei mehreren Mitspielern kann man schon den ein oder anderen Spieler mal etwas gönnen und steht trotzdem Punktetechnisch noch gut dar. Im Zweipersonenspiel ist der Handel äußerst schwierig, da man ja seinem direkten Konkurrenten hilft. Uwe Rosenberg hatte allerdings auch hierzu schon die ein oder andere Idee. Mit Bohnanza – Das Duell bringt er allerdings das erste Mal Bluff-Flair mit ins Spiel. Dadurch, dass man ein Geschenk machen muss, was man nicht zwangsläufig besitzen muss und der Mitspieler es nicht weiß kommt eine neue interessante Ebene ins Spiel. Zusätzlich bieten die Zielkarten bei einem gemischten Bohnenfeld neue taktische Möglichkeiten.

Uwe Rosenberg präsentiert uns auf jeden Fall ausgewogene Kost, die dem 2er Kartenspiel von Bohnanza etwas Neues abverlangt. Fans der Reihe werden sowieso blind zuschlagen, aber auch Spielern die auf der Suche nach einem einfachen, spannenden Set-Sammel- und Verhandlungsspiel sind können bedenklos zugreifen.
Mir persönlich gefallen zwar runden mit mehreren Personen lieber, aber ich freue mich auch endlich mal wieder das Bohnenkartenspiel spielen zu können, auch wenn keine Bekannten und Freunde bei uns sind.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
"Schöne Zweipersonenvariante von Bohnanza."
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 27.02.2017

3 neue Spielberichte

Nachricht von 10:19 Uhr, Jörg, - Kommentare

Montag und den genieße ich zu Hause mit der Familie - Nach der anstrengenden Woche mit vielen Spielen, Umzügen und viel Konfetti in den Haaren stelle ich euch drei interessante Spiele vor.... ...

Dienstag 25.10.2016

Vorstellung Essen 2016: Was gibt es 2016 an “neuen” Bohnanza Spielen (Amigo)

Nachricht von 22:28 Uhr, Jörg, - Kommentare

Alles was man zu Bohnanza (noch) wissen muss - die neuen Spiele - die kommenden Neuheiten und noch viel mehr! Schaut einfach mal rein! #video:bohn# ...

Weiter zu allen News