Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 05.12.2017 - von Jörg

Santorini




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

s Meinung:

"Santorini spielt sich am besten mit zwei Spielern." Genau so steht es in der Anleitung und so frage ich mich warum man dann nicht gleich auf die Spielschachtel "für zwei" schreibt. Klar funktioniert es auch zu dritt (mit weiteren Figuren) und zu viert als Teamspiel, doch schnell stellen auch wir fest: "Wir bleiben lieber den 2er Runden" treu.
Dabei ist das Spiel schon ausgehend vom Cover und dem Material ein Hingucker! Santorini ist zudem in wenigen Sekunden erklärt. Spielfiguren einsetzen, mit einer Figur ziehen und benachbart ein Spielelement platziert. Das ist wirklich einfach! Gerade wenn man mit seinen Arbeitern direkt an einer Figur eines Mitspielers "klebt" wird das Spiel oft bis zum Ende spannend. Man muss schon etwas überlegen, damit man mit seinem Arbeiter auf Level 3 eines Gebäudes klettert, um eine Partie zu gewinnen. Nicht selten ist man aber auch unfähig zu ziehen und verliert je nach Verlauf recht schnell. Spaß haben hier Groß und Klein und sogar meine Kinder sind mit Begeisterung dabei. Mit seinen 6 Jahren kann sogar mein Sohn gut mitspielen und schafft es sogar ab und an den Papa zu bezwingen (vgl. Video). Das Auge spielt hier mit und nach einer Partie folgt oft gleich die Nächste.
Das Spiel bietet die Option auch Karten einzusetzen, so dass sich bestimmte Abläufe etwas ändern. Jede Karte wird in der Anleitung einzeln erklärt, so dass man nur zu Beginn den jeweiligen Passus nachliest. Natürlich macht es Spaß etwas variabler zu spielen doch ehrlich gesagt finde ich das Spiel ohne Karten viel attraktiver. Ein Stammplatz hat das Spiel schon im Regal und bleibt dort selten liegen, denn es wird aktuell einfach viel zu oft gespielt. Ein gutes Zeichen!

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Bitte nur zu Zweit!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News