Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 04.11.2012 - von Jörg

Trucky 3




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
1 Spieler

Spielzeit:
X Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 06.10.2016

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 97: Trucky 3 (Smart Games)

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 97: Trucky 3 (Smart Games) from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort:

Vor einiger Zeit haben wir euch das Spiel Smart Car als Testbericht vorgestellt. Die sehr gute Bewertung sorgte dafür, dass viele Bekannte aus unserem Umkreis sich dieses Solospiel gekauft haben. In unserem Video zu Trucky 3 haben wir somit dieses Spiel noch einmal kurz eingebunden. Mit Trucky 3 stehen jetzt aber die LKWs im Vordergrund. Doch bieten diese genau so viel Spaß und sind die zu lösenden Aufgaben auch eine Herausforderung?

Ziel des Spiels:

Es gilt in diesem Solospiel wieder Aufgaben zu lösen. Dabei müssen bestimmte Steine in vorgegebene Ladeflächen von LKWs platziert werden.

Spielaufbau:

Der Spieler wählt sich eine Ausgabe aus und stellt den bzw. die entsprechenden leeren LKW(s) vor sich ab. Hinzu nimmt man sich die angezeigten Spielsteine.

Spielablauf:

Die Steine müssen in die Ladefläche des jeweiligen LKWs platziert werden. Dabei müssen die Ladestücke passen und nicht über die Ladefläche ragen. Die Ladeteile können in jede Richtung aufgelegt werden. Die Fläche muss dabei nicht komplett ausgefüllt sein. So bleiben durchaus freie Stellen übrig.

Folgende Aufgaben/Level gibt es:
Starter 1 bis 12
Junior 13 bis 24
Expert 25 bis 36
Master 37 bis 48

Strategie:

Zuerst einmal muss man ein Gefühl für die Komponenten entwickeln, denn nach den ersten Aufgaben wird das Ganze schon etwas knifflig. So wird man ohne LKW erst einmal versuchen, wie man die Teile am besten zueinander legt. Bei mehr als einem LKW und noch viel mehr Spielteilen wird das Ganze schon schwieriger. Der strategische Faktor ist entsprechend gering, auch wenn Überlegungen erforderlich sind.

Interaktion:

In die Quere kommt man sich nicht, schließlich spielt man alleine.

Glück:

Je nach Aufgabe muss man schon etwas probieren und je nach Situation dauert es einfach etwas länger. Einige Lösungen sind aber wirklich knifflig, wenn beispielsweise der untere Ladebereich leer ist. Früher oder später findet man aber den richtigen Lösungsweg. Etwas Glück gehört natürlich dazu.

Packungsinhalt:

Robust sind die LKWs und Spielteile. Das sind wir schon von Smart Car gewöhnt und auch in diesem Spiel kann sich keiner beklagen. Die Aufgaben sind durchaus anspruchsvoll, so dass die Altersangabe doch etwas zu optimistisch gewählt wurde. Denn auch Erwachsene sind durchaus nicht bei jeder Aufgabe in der Lage eine Lösung nach kurzer Zeit zu finden.

Preislich bewegt sich das Spiel bei ca. 25 Euro. Ein wie wir finden guter Preis, zumal man mit der Vielzahl an Aufgaben eine lange Zeit beschäftigt ist.

Spaß:

Bereits mit Smart Car hatten wir unsere Freude und bei Trucky 3 kommt auch der Spielspaß deutlich zum Tragen. Allerdings sollte man bedenken, dass erfahrene Solospieler oder Erwachsene hier eher Ihre Freude haben, da die Aufgaben nicht ganz so einfach sind, wie das in den Bildern oder im Video vielleicht aussehen mag. Allerdings bietet das Spiel gerade für Kinder auch die Möglichkeiten zum „freien Spielen“.

s Meinung:

Man kann mit den LKWs und Elementen spielen oder die Aufgaben als Denksportvergnügen nutzen. Jung und Alt kommen somit nicht zu kurz! Allerdings sind die einzelnen Herausforderungen nicht ganze einfach und könnten somit Kinder etwas überfordern. Auch wenn die Lösung im Heft ersichtlich ist, sollten Erwachsene die Kinder bei den Aufgaben unterstützen. Dann hat jeder seinen Spaß, zumal die knapp 50 Aufgaben für einen langen Spielspaß sorgen. In unserem Video haben wir euch das Ganze bereits präsentiert, so dass sich spätestens nach diesem Bericht jeder selbst seine Meinung bilden kann.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Jumbo für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
2 von 10
Etwas überlegen muss man auf jeden Fall!
INTERAKTION
0 von 10
Nicht vorhanden!
GLÜCK
3 von 10
Etwas Glück gehört dazu!
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Gute Material!
SPAß
8 von 10
Nicht einfach! Macht aber Spaß!
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Ähnlich wie Smart Car, jetzt aber mit LKWs und Spielelementen. Nicht einfach, doch genau das wünschen sich viele Solospieler!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Videos

vorstellung vom 06.10.2012

Videospezial: Trucky3 (Jumbo) (Essen 2012 Neuheit)

Videospezial: Trucky3 (Jumbo) from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 06.10.2016

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 97: Trucky 3 (Smart Games)

Nachricht von 13:12 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nicht nur Papas Lieblingsspiel, auch Elias gefällt das Solospiel sehr gut, denn Trucks und Bauelemente bieten einfach viel Spaß und das auf Dauer! #video:trucky# ...

Dienstag 29.09.2015

Topliste: Solospiele "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 12:48 Uhr, Jörg, - Kommentare

Im Bereich der Solospiele hat sich nicht viel getan, wobei man natürlich den Begriff sehr weit dehnen kann. So ist beispielsweise Agricola zusammen mit der Erweiterung Moorbauern perfekt als Solospiel... ...

Dienstag 28.01.2014

Top-Listen – Solo Spiele (Version 2)

Nachricht von 21:40 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jörg’ Wertungen Note 10/10: Topspiel Perplexus Rookie (Pegasus Spiele)  - Jahr 2012 – ab 4 Jahre Tip Toi Spiele und Bücher – Divers! für Kinder... ...

Donnerstag 16.05.2013

Top-Listen – Kinder Spiele (Version 1)

Nachricht von 21:38 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jörg’ Wertungen: Note 10/10: Topspiel tiptoi Reihe (Bücher, Spiele, einfach nach tiptoi unter Spielen suchen, beispielhaft hier "Mein großer Weltatlas) (Ravensburger)... ...

Samstag 11.05.2013

Top-Listen – Solo Spiele (Version 1)

Nachricht von 18:58 Uhr, Jörg, 3 Kommentare

Seit einigen Wochen befassen wir uns mit den Top-Listen aus diversen Bereichen und gestartet sind wir mit den Würfelspielen, den Kartenspielen, den abstrakten Spielen, den kooperativen Spielen,... ...

Sonntag 04.11.2012

Spieltest: Trucky 3 (Jumbo) online

Nachricht von 16:47 Uhr, Jörg, - Kommentare

Vor einiger Zeit haben wir euch das Spiel Smart Car als Testbericht vorgestellt. Die sehr gute Bewertung sorgte dafür, dass viele Bekannte aus unserem Umkreis sich dieses Solospiel gekauft haben.... ...

Samstag 06.10.2012

Videospezial: Trucky 3 (Jumbo) - Essen 2012

Nachricht von 17:41 Uhr, Jörg, - Kommentare

Über das Spiel Smart Car haben wir bereits auf unserer Seite berichtet. Mit Trucky 3 kommt jetzt ein ähnliches Spiel, doch spielt es sich auch genauso gut? Wir geben euch Antworten und liefern... ...

Weiter zu allen News