Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 01.03.2013 - von Jörg

Die Aufsteiger




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2008

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
45 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





sonstiges vom 27.10.2008

18. Fakt des Monats - Chili Spiele - Holzig Scharf Teil 2 - Die Aufsteiger


Video zum herunterladen: hier

Vorwort:

Mit dem Namen „Die Aufsteiger“ und der Box, vollgepackt mit Holzmaterial, können nur Wenige im ersten Moment etwas anfangen. Doch die uns vorliegende zweite Auflage verrät zumindest, dass dieses Spiel durchaus beliebt war bzw. ist, denn sonst hätte man sich auch nicht mit einer zweiten Edition (jetzt in Gelbton und mit verbesserten Farben) befasst. Als abstraktes Familienspiel soll es auch eine Vielzahl an Spieler ansprechen. Jeder der das Spiel mit uns gespielt hat meinte: Das muss ich haben! Die Gründe hierfür und was hinter dem Namen steckt, verraten wir euch in diesem Bericht.

Ziel des Spiels:

Die Spieler versuchen ihre Spielfigur durch Anbauen von Klötzen mit Hilfe von Farben und Leitern so hoch wie möglich zu bekommen.

Spielaufbau:

Vor uns liegen 35 Holzklötzchen, auf deren Seitenflächen jeweils andere Farben zu sehen sind. Jeder Spieler erhält eine Spielfigur (einer Farbe) und zwei Leitern.

Spielablauf:

Das Spielprinzip ist eigentlich ganz einfach, denn durch Anbauen von Klötzen versuchen die Spieler so hoch wie möglich zu kommen. Allerdings darf die Spielfigur nur Klötze erklimmen, deren erreichbare Stellflächen (die obersten) niedriger sind als sie selbst und die eigene oder die neutrale Farbe zeigen.
Mit Leitern, die man nur einmalig nutzen kann, kann man an zusätzlicher Höhe gewinnen und bei einer großen Spieleranzahl arbeiten manche sogar zusammen. Doch das nur bis zu einem gewissen Punkt. Das Spiel ist erst zu Ende, wenn kein Spieler mehr aufsteigen kann.

Es gibt noch vereinzelte Sonderregeln, doch diese ersparen wir euch an dieser Stelle, denn die beigefügten Bilder verdeutlichen gut, was die Spieler hier machen müssen.

Strategie:

Zuerst einmal versucht man die richtigen Klötze so zu platzieren, so dass man auch in weiteren Runden die Möglichkeit hat, höher zu steigen. Die Leiter sollte man erst zu einem späten Zeitpunkt nutzen und oft ist das der entscheidende Siegeszug.

Interaktion:

Abhängig von der Spieleranzahl agieren auch Spieler zusammen, doch das oftmals nur bis zu einem gewissen Punkt. Schließlich soll am Ende nur ein Spieler gewinnen. Ansonsten schaut man beim Platzieren der Klötzchen schon etwas darauf, dass Mitspieler nicht unbedingt einen Vorteil haben.

Glück:

Etwas Glück gehört schon dazu, denn passenden Klotz mit entsprechender Farbe anlegen zu können, um damit gleichzeitig noch einen Aufstieg zu unternehmen. Gerade gegen Ende der Partie werden die Möglichkeiten geringer.

Packungsinhalt:

Für ca. 30 Euro bekommt man eine durchaus schwere Box mit hochwertigen Holzklötzchen. Das Material ist sehr gut und auch die Anleitung und damit verbundenen Regeln sind dank einiger Beispiele schnell verstanden. Preis und Qualität können somit als sehr gut beurteilt werden.

Spaß:

Abstrakte Familienspiele gibt es durchaus sehr viele und auch sehr gute, um nur an abalone (Quattro) zu denken. Hier geht es aber in die Höhe und das auf wirklich interessante Art und Weise. Das Spiel macht sehr viel Spaß und ist gerade in Familienrunden eine willkommene Abwechslung. Je nach Lage und Höhe des Turms muss man nur zum Auswählen der Klötzchen etwas um die Ecke schauen. Nach all den bisher absolvierten Partien in den letzten Jahren ist und bleibt der Spielspaß sehr hoch!

s Meinung:

Der Name ist Programm. Zwar hat man mit dem Spiel K2 bereits das Erlebnis einen Berg zu erklimmen, doch bei „Die Aufsteiger“ funktioniert das in 3D-Optik, denn die Spieler müssen Klötzchen platzieren, um abhängig von der Höhe und Farbe (eigene Figur) nach oben zu steigen. Mit einer Leiter schafft man dann auch einmal eine größere Höhe, doch irgendwann ist für jede Spielfigur einmal ein Ende erreicht. Fragt sich nur wer dann ganz oben steht und gewinnt!
Die Regeln dieses abstrakten Familienspiels sind einfach und der Spielspaß sehr hoch! Ob Vielspieler, Familien oder Gelegenheitsspieler, jeder der es einmal gespielt hat ist begeistert und die meisten haben sich anschließend das Spiel gekauft.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

STRATEGIE
6 von 10
Nicht jeder Aufstieg bringt einem auch etwas für weitere Züge!
INTERAKTION
6 von 10
Zusammenarbeit hat früher oder später seine Grenzen!
GLÜCK
5 von 10
Steigt im Spielverlauf etwas an!
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Preis und Qualität stimmen!
SPAß
8 von 10
Interessanter Ablauf, der auf Dauer Spaß macht!
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Der Name ist Programm und das Spiel in dieser Form einmalig und geprägt durch tolle Optik und hohem Spaßfaktor!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 22.09.2015

Topliste: Abstrakte Spiele "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 22:57 Uhr, Jörg, - Kommentare

Es wird mal wieder Zeit an den Toplisten (kurz vor Essen) zu schrauben. Beginnen möchte ich mit den abstrakten Spielen und wer die Listen bereits aus der Vergangenheit kennt, wird zumindest hier... ...

Donnerstag 09.01.2014

Top-Listen – abstrakte Spiele (Version 2)

Nachricht von 11:58 Uhr, Jörg, - Kommentare

Jörg’ Wertungen Note 10/10: Topspiel abalone classic (Schmidt)  - Jahr 2011 – ab 7 Jahre abalone quattro (Schmidt)  - Jahr 2011 – ab 7 Jahre Note... ...

Sonntag 21.04.2013

Top-Listen – abstrakte Spiele (Version 1)

Nachricht von 21:44 Uhr, Jörg, - Kommentare

Seit einigen Wochen befassen wir mich mit den Top-Listen aus diversen Bereichen und gestartet sind wir mit den Würfelspielen, den Kartenspielen und gehen jetzt über auf die abstrakten Spiele... ...

Weiter zu allen News