Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 09.03.2015 - von Jörg

Kuhlorado




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





regelerklaerung vom 23.02.2015

Essen 2014 Video: Kuhlorado (Nürnberger Spielkartenverlag)

Essen 2014 Video: Kuhlorado (Nürnberger Spielkartenverlag) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Kuhlrado ist eines von drei kleinen Spielen, in denen eine bzw. mehrere Kühe im Spiel als Elemente integriert sind. Wir schauen uns die drei Spiele einzeln an und verraten euch was sie zu bieten haben.

Spielablauf:

Ein Spielblock und zwei Würfel. Mehr benötigt man nicht für eine Partie.
Für das Spiel wählt man das oberste Blatt des Blocks auf dem ein Spieler im Verlauf einer Partie Kreuze, und der andere Spieler Kreise setzt.
Auf dem Block erkennt man Zahlen, Kühe und Tränke.

Die Spieler sind abwechselnd an der Reihe und würfeln (bis zu zweimal). Das Ergebnis wird auf dem Block eingetragen. Bei zwei erwürfelten Kühen darf man zwei Kühe markieren, bei zwei erwürfelten Zahlen ein Feld und bei einer erwürfelten Kuh und einer Zahl mindestens ein Feld oder auch zwei/beide, wenn genau ein Feld Abstand dazwischen vorhanden ist.
Gespielt wird solange, bis kein freies Kuhfeld oder nur noch fünf freie Zahlenfelder vorhanden sind.
Es folgt die Punktewertung, bei der man je nach Mehrheit auf Randfeldern drei und bei Tränken zwei bzw. vier Punkte bekommt. Hinzu kommen für jeden Spieler Punkte in Abhängigkeit der eigenen Landfläche.
Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

s Meinung:

Ein Spielblock und zwei Würfel reichen aus, um in diesem 2er Spiel sehr viel Spaß zu haben. Die Regeln sind einfach und eine Partie schnell gespielt. Auf dem Spielblock sind die Zahlen und Symbole unterschiedlich hinterlegt, so dass jede Partie etwas Variabilität bietet.
Taktische Möglichkeiten sind kaum vorhanden und gegen Ende einer Partie hofft man noch auf die eine oder andere gute Kombination, um sich doch noch eine Mehrheit oder eine große Landfläche zu sichern.
Für Zwischendurch aber insbesondere für Unterwegs ist das Spiel sehr gut geeignet und wird sicherlich ein fester Bestandteil in meinem Reisegepäck.
Kuhlorado ist dabei eines von drei sogenannten Kuhspielen und aus meiner Sicht das Beste. Wer insbesondere 2-Personenspiele mag, muss sich das Spiel unbedingt anschauen!

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Block und zwei Würfel! Attraktives und schnell gespieltes 2-Personenspiel.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Neckisch und schön illustriert kommt die neue Kuh Serie vom Nürnberger Spielkartenverlag daher. Bei Kuhlorado ist etwas mehr "Kampffeeling" am Tisch als bei Kuh Vadis. Da hier ein ständiger Kampf um die Mehrheiten am Rand oder an den Wassertränken existiert. Jedes Blatt ist außerdem anders gedruckt und so sind die Tränke und Zahlen immer anders.

Natürlich benötigt man auch bei diesem Würfelspiel einiges an Glück, aber der Spielspaß ist auf jeden Fall vorhanden und auch hier kann man das Spiel perfekt auf Reisen mitnehmen.

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Schönes Kuuuuhles Würfelspiel für 2.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 09.03.2015

Neue Spielberichte online

Nachricht von 21:37 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach einer doch etwas längeren Pause gibt es heute wieder neue Berichte. In Anbetracht der Spiele (Andor Norden, Maus & Mystik, etc.) brauchten wir dann doch viele Partien, um nicht nur die Szenarien... ...

Montag 23.02.2015

Videovorstellung der Kuhreihe vom Nürnberger Spielkartenverlag

Nachricht von 17:02 Uhr, Smuker, - Kommentare

Der Nürnberger Spielkartenverlag hat eine neue Zweipersonenreihe zusammen mit Reinhard Staupe entwickelt und in Essen 2014 waren die ersten drei Spiele dieser "Kuhreihe" zu sehen. Wir... ...

Weiter zu allen News