Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 27.02.2017 - von Jörg

Balance Beans




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
1 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
5.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 08.11.2016

Vorstellung Essen 2016: Balance Beans (HCM)

Vorstellung Essen 2016: Balance Beans (HCM) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Auf ein Neues! Thinkfun Spiele stapeln sich bereits bei mir zu Hause, da ich einfach an solchen Logikspielen Gefallen finde. Mit immer neuen Ideen und damit verbundenen Herausforderungen versucht uns der Verlag bei Laune zu halten und auch Balance Beans verspricht eine ganz neue Herangehensweise und in Anbetracht der Altersangabe können sich sogar Kinder herantasten.

Spielablauf:

Aufgabe der Spieler ist es farbige Bohnen auf einer Wippe auszubalancieren. Die Wippe sitzt dabei auf einem Sockel und gemäß Vorgabe werden die Bohnen platziert. Mit den restlichen vorgegebenen Bohnen muss der Spieler durch Platzieren ein Gleichgewicht erzielen.

s Meinung:

40 Aufgaben mit steigendem Schwierigkeitsgrad. Aufgabe des Spielers ist es Bohnen ins Gleichgewicht zu bringen und das ist ganz schön knifflig.
Das Spiel ist lt. Verlag ab 5 Jahre, doch für diese Altersgruppe zu schwer. Selbst ich als Fan solcher Spiele muss anfangs gut überlegen. Dabei führt nur in den ersten Aufgaben das Ausprobieren zum Erfolg. In späteren Leveln hat man nur eine Chance, wenn man Masse und Kraft auf beiden Seiten berechnet und aufgrund des Ergebnisses die noch offenen Bohnen auf die jeweiligen Felder setzt.
Einfache Mathematik, doch schon im Hinblick auf diese Rechnerei ist das Spiel eher etwas für Jugendliche bzw. Erwachsenen.
Für meinen Geschmack dann doch etwas zu viel Rechnerei und gerade die letzten ca. 20 Aufgaben sind ganz schön heftig. Wer genau so etwas sucht ist bei Balance Beans genau richtig.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
"Für die angesprochene Altersgruppe viel zu schwer! Selbst Erwachsene stoßen schnell an ihre Grenzen."
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Balance Beans nutzt Basismathematik und das gute alte Gleichgewicht einer Wippe für seine Logikaufgaben. Das Spielmaterial lässt sich dabei gut anfassen und macht Lust darauf die Aufgaben zu lösen. Aus Erwachsenen Sicht sind die ersten zwei Schwierigkeitsstufen sehr leicht und gerade, wenn man die Mathematik ein wenig dazu nimmt innerhalb kürzester Zeit lösbar. Die schwierigste Stufe benötigt dann schon etwas um die Ecke denken und mehr Tüfftelei, so dass hier das Lösen auch etwas Zeit und Ausdauer kostet.

Für 5 Jährige sind die Rechenaufgaben sicherlich zu schwer. Allerdings können die Kinder die Leichten und mittleren Rätsel rein mit ausprobieren lösen. Gerade in Hinblick auf ältere Kinder und dem spielerischem Einfluss der Mathematik halte ich für eine gute Idee. Zum einen kann man Kindern ein wenig über Gleichgewicht und Physikalische Gesetze erzählen und zum anderen etwas über eine Gleichung und Logikrätsel.

Mir persönlich gefällt das Gesamtkonzept hinter Balance Beans sehr gut, auch wenn die ersten zwei Schwierigkeiten ohne Kind für mich viel zu einfach sind ;-).

Andreas Buhlmann für cliqueanbend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
"Schöne Gleichgewichts- und Mathelernlogikaufgaben für Jung und Alt."
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 27.02.2017

3 neue Spielberichte

Nachricht von 10:19 Uhr, Jörg, - Kommentare

Montag und den genieße ich zu Hause mit der Familie - Nach der anstrengenden Woche mit vielen Spielen, Umzügen und viel Konfetti in den Haaren stelle ich euch drei interessante Spiele vor.... ...

Dienstag 08.11.2016

Vorstellung Essen 2016: Balance Beans (HCM)

Nachricht von 20:10 Uhr, Jörg, - Kommentare

Think Fun hat einige Neuheiten auf der SPIEL 2016 vorzuweisen. Ein paar davon haben wir euch bereits präsentiert und mit Balance Beans schließen wir die Reihe. #video:balance# ...

Weiter zu allen News