Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 01.03.2016 - von Jörg

Bam! - Extrahart




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
3 bis 6 Spieler

Spielzeit:
20-40 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 18 Jahre

Durchschnittswertung:
9/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Simple Regeln! Hammerbegriffe! FSK 16! Partyspiel ohne Grenzen! Mit 9 von 10 Punkten habe ich Bam damals bewertet und gerade bei diversen Events und landet es immer wieder gerne auf dem Tisch oder wird von Freunden und Bekannten ausgeliehen.

Doch warum gibt es jetzt eine Erweiterung oder ist es ein eigenständiges Spiel?

Beides, denn mit 39 roten Karten und 169 Begriffen kann man es eigenständig oder gemischt mit den Karten der größeren Ausgabe verwenden.

Spielablauf:

Zu den Abläufen möchte ich gar nicht mehr allzu viel sagen, denn diese sind bereits im Bericht von BAM, kurz knapp und knackig enthalten.

s Meinung:

Viel mehr als die (hoffentlich bekannten) Abläufe ist die Frage was in dieser Box steckt? Neben einer Vielzahl neuer Karten, sind es die Zusammenhänge und Begriffe, die zur Altersangabe ab 18 führen. Alles was man sich vorstellen kann oder ans was man nie denken würde, wird hier aufgeführt und gerade im Hinblick auf die politische Lage dachte ich bei einigen Dingen nur „nein, das kann man doch nicht bringen“! Doch kann man schon und man muss es ja auch nicht kaufen.

Fans von BAM werden hier zuschlagen und ist einem die eine oder andere Karte zu „extrem“ sollte man sie einfach entfernen. Aber hey, es handelt sich um die Ausgabe ab 18. Hier muss man mit allem rechnen. Wem Bam bereits zu extrem war sollte zu dieser Edition erst gar nicht greifen.

Im Hinblick auf die Anzahl der Karten lassen sich durchaus einige Partien spielen, doch auf Dauer sollte man die Karten mit der größeren Box mit viel mehr Karten verknüpfen. Für wenige Partien reicht diese Box, für viele Partien sehe ich diese Box lediglich als Erweiterung.

Insgesamt gesehen spaltet das Spiel nach wie vor die Spielewelt und der eine oder andere ist mit Sicherheit auch überrascht, warum ich das Spiel so gut bewerte. Ganz einfach: Für lustige Runden in einer Gruppe und Regeln die innerhalb von einer Minute erklärt sind bietet das Spiel sehr viel Spaß. In Anbetracht der Vielzahl an Partien hatten wir sehr viel Spaß, auch wenn man den einen oder anderen Begriff von einer vorherigen Partie bereits kennt.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
9/10
"Als Grundspiel für wenige Partien, bzw. eher als Erweiterung für das große Bam! Doch Vorsicht! Altersangabe ab 18!"
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder



Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 01.03.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 22:23 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ab und an dauert es einfach etwas länger bis neue Berichte online sind, doch dafür gibt es wieder eine große Auswahl und viele der Spiele benötigten auch mehr Zeit, bevor ein Bericht... ...

Weiter zu allen News