Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 09.03.2015 - von Jörg

Dussel Dino




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Dussel Dino soll eines dieser nicht ernst gemeinten Spiele sein, die den Ablauf durch einen hier aufziehbaren Dino mächtig durch einander wirbeln. Da aber solche Funspiele bei den Kindern gerne angesehen sind (man muss ja nicht jedes Spiel 100% ernst nehmen), wollte ich das Spiel in Familienrunden unbedingt ausprobieren. Gesagt, getan und im Hinblick auf das Cover wirkt es schon einmal ansprechend.

Spielablauf:

Aufgabe der Spieler ist es ihre Figuren in die Höhle (Mitte des Spielplans) zu ziehen. Ein Laufspiel mit Würfel, um es kurz zu beschreiben, so dass der Ablauf schnell erklärt werden kann. Der aktive Spieler wirft die beiden Würfel und je nach Wert zieht er mit einem oder zwei seiner Figuren entlang des Weges. Er kann die eigenen Figuren sogar stapeln und damit ziehen, doch das ist erst möglich wenn alle eigenen Figuren das Startfeld verlassen haben.

Klingt einfach, doch wehe anstatt eines Würfelwertes erscheint das Dino Symbol. Der Spieler nimmt sich den Dino und zieht ihn an einem Rädchen auf. Anschließend stellt er ihn in die Spielplanmitte und lässt los. Man kann sich vielleicht denken was passiert, denn der Dino saust über das Spielfeld und wirft manch eine Spielfigur um oder verschiebt sie. Diese Figur muss man dann zurück zur Startposition setzen. Erst wenn ein Spieler es schafft alle Figuren in die Höhle zu ziehen, hat er oder sie gewonnen.

s Meinung:

Ganz ernst nehmen darf bzw. sollte man das Ganze nicht. Fast jeder kennt ja die Lauf- und Kletterspiele mit Figuren, doch in diesem Spiel stellt man einen aufgezogenen Dino je nach Würfelsymbol in die Mitte und lässt ihn los. Durch Umschubsen und Verschieben von Figuren muss man unter Umständen wieder von vorne beginnen, so dass der Glücksfaktor sehr hoch ist.
Mit Blick auf das Cover wirkt das Ganze auch lustig auch wenn das Inlay eher einfach und die Figuren aus Plastik sind.
Aufgrund der immer wieder überraschenden Bewegungen ist die Spannung hoch und gerade Kinder am Tisch finden das trotz regelmäßiger Frustsituationen ganz witzig. In Anbetracht des günstigen Preises sollte man das Ganze somit keinesfalls ernst nehmen, denn der Spaß rückt hier eindeutig in den Vordergrund. Wer zu motiviert an die Sache ran geht wird schnell enttäuscht.
Aus meiner Sicht ein reizvolles Spiel, gerade weil das Thema den Kindern gefällt und jedes Kind, auch wenn es von Nachteil sein kann, sich freut den Dino zu betätigen.
Ein schnelles und kurzweiliges Actionspiel, welches einfach mal die Abläufe durch hohen Glücksfaktor durcheinander wirbelt. Kein Highlight, aber aus meiner Sicht durchaus witzig zu spielen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Laufspiel mit einem aufziehbaren Dino, der alles durcheinanderwirbelt. Funspiel für Zwischendurch mit durchaus witzigen Abläufen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 09.03.2015

Neue Spielberichte online

Nachricht von 21:37 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach einer doch etwas längeren Pause gibt es heute wieder neue Berichte. In Anbetracht der Spiele (Andor Norden, Maus & Mystik, etc.) brauchten wir dann doch viele Partien, um nicht nur die Szenarien... ...

Weiter zu allen News