Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 19.12.2015 - von Jörg

Carcassonne: Star Wars




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
35 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 03.11.2015

Essen 2015: Carcassonne - Star Wars Edition (Hans im Glück)

Essen 2015: Carcassonne - Star Wars Edition (Hans im Glück) from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort

Oh nein, muss es jetzt auch noch Star Wars sein.

Das war meine erste Reaktion, denn es war klar, dass der Hype um Star Wars einige Verlage treffen wird und dass natürlich jeder gerne Profit daraus schlägt. Doch Star Wars in einem Carcassonne, passt das überhaupt?
Vorab sei verraten, dass es bei den Abläufen einige Überraschungen gibt und das man zum Spielen je nach Situation auch Würfel benötigt. Vielleicht habe ich jetzt die Neugierde bei dem einen oder anderen geweckt?

Spielablauf:

Keine Sorge, auf die Abläufe des Grundspiels möchte ich nicht eingehen, denn dieses sind in einem anderen Bericht schon ausführlich hinterlegt. Das Spiel ist sehr gut und das bleibt es auch. Fragt sich nur was diese Star Wars Edition an Neuerungen zu bieten hat?

Zuerst einmal eine Vielzahl an Meeple die man bekleben muss, denn wie auch im Film gibt es Rebellenallianz- und Imperium-Figuren. Für welche Figuren sich die Spieler entscheiden bleibt ihnen überlassen, wobei in der Teamvariante zu viert ein Team Rebellenallianz (rot und grün) und das andere das Imperium (weiß und schwarz) verkörpert.

Mit Blick auf die Plättchen erkennt man Straßen, bzw. hier sind es Handelsrouten und Asteroidenfelder, die man natürlich zusammenbauen will, um von möglichst vielen Punkten zu profitieren. Man muss sich erst einmal an diesen Anblick gewöhnen, zumal auch noch drei rote und drei grüne Würfel je nach Spielsituation zum Einsatz kommen.

Das Anlegen von Plättchen orientiert sich an den hoffentlich bekannten Carcassonne Regeln und die Meeple setzt man als Händler in Routen ein. Doch wehe es geraten zwei Händler aufgrund der Zusammenführung einer Route aneinander. Dann kommt es zum Kampf und je nach Handelsroute und Fraktionssymbol (Symbol für Rebellenallianz, Imperium, Kopfgeldjäger) erhält der jeweilige Spieler einen Extrawürfel und ist dabei noch ein großer Meeple mit von der Partie, einen weiteren.

Es geht schließlich um Punkte für die Route und jeweils zwei Extrapunkte für Fraktionssymbole!
Der Kampf an sich ist recht einfach, denn es wird immer der Würfel mit der höchsten Zahl betrachtet. Dieser entscheidet über Sieg bzw. Niederlage. Bei einem Unentschieden gibt es einen Punkt für jeden und der Kampf geht weiter.

Das ist echt verrückt und Meeple können auch (ähnlich wie bei Klöster) auf Planeten platziert werden. Dort sind sie aber nicht sicher, denn von benachbarten Feldern darf man quasi diesen Planeten erstürmen und schon kommt es erneut zum Kampf.

Aber auch der Kampf um Asteroidenfelder ist heftig, denn am Ende kann es nur einen Sieger geben.

Am Ende, wenn alle Plättchen aufgebraucht wurden, folgt noch eine Schlusswertung, die ähnlich wie im bekannten Grundspiel Carcassonne erfolgt.

s Meinung:

Nicht meckern, denn jeder Verlag versucht natürlich sich eine Scheibe von Star Wars abzuschneiden und der Verlag Hans im Glück versucht es dabei mit Carcassonne.
Dabei wird aber nicht nur ein Star Wars Gebilde über das Grundspiel gestülpt sondern es fließen einige wesentliche Spieländerungen ein. Bei Handelsrouten, Planeten und Asteroidenfeldern wird gekämpft, denn es gibt hier keine Punkteteilung. Der Kampf erfolgt durch Würfel und abhängig von der Stärke (Größe des Meeple bzw. Fraktionssymbol) erhält ein Spieler mehr oder weniger Würfel.
Die jeweils drei beigefügten Würfel reichen allerdings nicht bei jedem Kampf, so dass man einzelne Würfel (quasi einen vierten Würfel) neu werfen muss. Das Kampfergebnis wird einfach durch den Würfel mit der höchsten Zahl ermittelt. Das geht recht schnell und als Spieler wird man schon quasi genötigt gegen andere zu kämpfen. Irgendwie macht das aber auch Spaß!

Diese Edition kann und sollte man somit keinesfalls ernst nehmen, zumal die Würfel den kompletten Ablauf samt Punktevergabe auf den Kopf stellen und man einfach nur hofft an passender Stelle das höchste Ergebnis vorweisen zu können. Als Fan von Carcassonne spiele ich diese Ausgabe durchaus ab und an, doch regelmäßig wird sie sicherlich nicht auf dem Tisch landen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich jetzt nicht der größte Star Wars Fan bin.
Insgesamt gesehen kein Carcassonne Spiel, welches man haben muss sondern eher ein Spiel für eine spaßige Runde. Es ist einfach mal was anderes, insbesondere mit zwei Teams die gegeneinander spielen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Mit Würfel im Spiel stark glücksbetont! Nett zu spielen aber keinesfalls ein Spiel was man haben muss.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Jörg und ich haben bei einigen Dingen verschiedene Meinungen und auch bei einigen Dingen die gleiche Meinung. Manchmal ist es auch der Blickwinkel, was es natürlich spannend macht unserer Meinungen zu lesen, gerade wenn sie konträr sind.

Wie Jörg schon sagte, erscheinen aktuell natürlich viele Star Wars Lizenz Produkte und auch sehr viele Spielumsetzungen. Viele davon sind vom Spielwert meiner Meinung nach eher nicht so gut und versuchen allein durch die Lizenz und den Namen zu Verkaufszahlen zu kommen. Gerade dies finde ich unglaublich schade und bin froh für jedes Lizenzprodukt mit einer guten Qualität und hohem Spielspaß dahinter.

"Carcassonne: Star Wars" macht aus meinem Blickwinkel alles richtig und blendet die Käufer nicht nur mit einer sehr großen Film-Lizenz. Sicherlich werden viele Familien Star Wars Produkte und Spiele zu Weihnachten verschenken und ich könnte mir kaum ein besseres Spiel hinter der Lizenz vorstellen als Carcassonne. So ist die Chance groß, dass sich einige Familien mit dem Brettspiel beschäftigen und viele schöne Stunden damit verbringen werden. Der Carcassonne FAN kommt sowieso aus Sammelleidenschaft nicht um den Kauf des Spiels drumherum.

Richtig ist natürlich, dass das Spiel einen erhöhten Glücksanteil besitzt. Was aber auch richtig ist, dass noch mal deutlich mehr Emotionen am Tisch entstehen. Gerade durch das Würfeln und das gegenseitig herausschmeißen ist eine große Stimmung am Tisch. Hinzu kommt noch, dass beide Spieler sogar hoffen die gleiche Zahl zu würfeln um Siegpunkte zu bekommen und weiterwürfeln zu können.

Sieht man das Spiel aus Vielspieler-Augen und damit aus der Szenekenner sicht, werden einem wahrscheinlich die neuen Mechaniken nicht überzeugen. Sieht man es aus Familiensicht gibt das aber ein ganz anderes Bild wieder und hält in meinen Augen genau das was es verspricht. Ich wünsche mir das viele Nicht-Spieler dieses Carcassonne durch die Lizenz kennen lernen und merken wie spannend und schön ein Brettspiel sein kann und somit in ein neues Universum - nämlich den Brettspielen - eintauchen.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Schönes Lizenzspiel was vor allem Familien durch Emotionen uns Spaß am Tisch begeistert.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Samstag 19.12.2015

Neue Berichte online

Nachricht von 09:17 Uhr, Jörg, - Kommentare

Eine Vielzahl an Video und teilweise liefern wir euch noch Ergänzungsvideos dazu. Die einzelnen Berichte zu den Spielen dürfen nicht fehlen, so dass es heute wieder einen neuen Schwung mit... ...

Dienstag 03.11.2015

Essen 2015: Carcassonne - Star Wars Edition (Hans im Glück)

Nachricht von 23:13 Uhr, Jörg, - Kommentare

Verrückt, jetzt gibt es auch die Star Wars Edition und die spielt sich sogar etwas anders! Erlebt die aufregenden Abenteuer des Star Wars™ Universums in der spannenden Welt von Carcassonne!... ...

Weiter zu allen News