Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 23.06.2017 - von Jörg

Babushka




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
1 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 15.04.2017

Babushka (Huch! & Friends) - ab 6 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 154

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort

Logikspie gibt es wie Sand am Meer und auch die bei uns hinterlegte Auswahl an Spielen ist enorm. Da müssen sich Autoren und Verlage schon was Besonderes einfallen und in diesem Fall sind es die Püppchen und damit verbunden Babushkas.

Das Material mit den sich öffnenden Puppen aus Holz, die nach und nach ineinander verschwinden ist schon einmal sehr ansehnlich, jetzt muss das Spiel nur noch überzeugen.

Spielablauf:

60 Aufgabe (auf der Rückseite die Lösung) gilt es zu lösen und Aufgabe der Spieler ist es die zweiteiligen Puppen zueinander zu führen, so dass am Ende eine Puppe auf dem Spielplan steht.
Anfangs sind es nur die Puppen Katja und Anuschka und im späteren Verlauf kommt hier noch eine dritte Puppe (sowie zwei Stämme) zum Einsatz.

Gemäß Aufgabe werden die Elemente auf die vorgegebenen Felder platziert und schon kann man mit dem Spiel beginnen. Dabei ist beim Zusammenstecken immer auf die Größe zu achten und der Spielplanrand stellt hierbei kein Hindernis dar.

So schiebt man das Material immer hin und her bis man endlich eine fertige Puppe vor sich stehen hat.

s Meinung:

Sehr ansprechendes Logikspiel mit bekannten zweiteiligen Puppen die ineinander gesteckt werden. Hieraus ein Logikspiel zu machen ist eine tolle Idee und das kommt auch bei jungen und älteren Spielern sehr gut an. 60 Aufgaben sind eine Menge und auch mein Sohn Elias (5 Jahre alt) hat damit seine Freude. Die ersten 10 Aufgaben konnte er schnell lösen, doch dann steigt auch der Schwierigkeitsgrad deutlich an. Dann muss man als Erwachsener auch mal mithelfen, um sich der nächsten Aufgabe zu widmen. Einfacher wird es allerdings nicht und gerade bei den letzten Aufgaben sind die Erwachsenen gefordert. Das Spiel gefällt nicht nur Kindern, sondern auch mir persönlich gut. Es macht Spaß die Figuren hin- und herzuschieben und nur ab und an muss ich bei der Lösung spickeln. Letzteres hielt sich in Grenzen. Es dauerte dann am Ende doch ein paar Wochen, bis alle Aufgaben gelöst wurden. Eine Spielzeit, die sich wirklich gelohnt hat.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Logikspiel mit zweigeteilten Puppen für Jung und Alt!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Videos

preview vom 10.02.2017

Huch! & friends + Hutter Neuheiten Überblick / Nürnberg 2017

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 23.06.2017

Neue Spielberichte online

Nachricht von 21:28 Uhr, Jörg, - Kommentare

Was für eine "Badewoche", denn fast jeden Tag hieß es ab ins Schwimmbad! Sehr zur Freude der Kinder und auch die "Großen" hatten viel Spaß! Der eine oder... ...

Samstag 15.04.2017

Babushka (Huch! & Friends) - ab 6 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 154

Nachricht von 17:33 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ein klirrend kalter Tag. Oma und die beiden Enkelinnen schlittern über die vereiste Lichtung. Aber eigentlich wollten sie so schnell es geht an den wärmenden Kamin zu Hause! Die drei Matrjoshka-Figuren... ...

Weiter zu allen News