Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 21.11.2013 - von Jörg

Billy & Betty Bauen




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
1 Spieler

Spielzeit:
X Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 12.09.2016

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 88: Billy & Betty Bauen (Smart Games / Jumbo)

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 88: Billy & Betty Bauen (Smart Games / Jumbo) from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort:

Spiele aus dem Hause Jumbo und dem Bereich der Smart Games haben wir euch schon in etlichen Berichten und Videos präsentiert. Wer sich einen schnellen Überblick über den Mechanismus verschaffen will, schaut einfach in das verknüpfte Video, in dem wir das Spiel kurz im Rahmen der Messeneuheiten aus dem Hause Jumbo, vorstellen.

Ziel des Spiels:

In diesem Solospiel muss ein Spieler durch Anbau von Klötzchen ein passendes Gebäude errichten und dabei noch auf die aufsteigende Figur achten.

Spielaufbau:

Der Spieler sucht sich eine der 60 Aufgaben aus:
1-12: Starter
13-24: Junior
25-36: Expert
37-48: Master
49-60: Wizard

Abhängig von der Aufgabe legt man das benötigte Material parat.

Spielablauf:

Der Spieler muss ein rechteckiges Gebäude (wie abgebildet) errichten und dabei muss die Figur immer wieder umgestellt werden, wobei der Höhenunterschied (Aufstieg bzw. Abstieg) nicht größer als eine Stufe sein darf. Die Lösung hat man, sobald alle Bausteine verbaut, das Gebäude gemäß Vorgabe erstellt und die Figur/en auf der obersten Stelle zu sehen sind.

Strategie:

Nicht vorhanden!

Interaktion:

Nicht vorhanden!

Glück:

Übung macht den Meister!

Packungsinhalt:

Bei vielen Solospielen sind es oft nur 30 oder 50 Aufgaben. Hier sind es aber gleich 60 Aufgaben, die in einem beigefügten Heft angezeigt werden. Zur Vereinfachung ist die Lösung gleich auf der Rückseite abgebildet.
Das Material ist aus Holz und hochwertig. Aufgrund der genannten Punkte ist auch der Preis mit 20 Euro angemessen!

Spaß:

Vieles hängt davon ab, wie alt der Spieler bzw. wie viel Spielerfahrung man mit solchen Logikspielen hat.
Für Kinder sind die ersten 15 – 20 Aufgaben durchaus lösbar, doch spätestens dann wird man sich die Hilfe eines Erwachsenen holen oder auch einmal kurz auf die Rückseite mit der Lösung spicken. Die Wizard-Aufgaben ab Nr. 49 sind allerdings nur etwas für Erwachsene, doch bis man so weit ist, vergehen viele Stunden. Insgesamt gesehen hatten die Kinder und aufgrund der Schwierigkeit auch die mitspielenden Erwachsenen viel Spaß mit dem Spiel.

s Meinung:

Logikspiele und Solospiele gibt es wirklich sehr viele und eine Vielzahl davon haben wir euch bereits vorgestellt. Jetzt gesellt sich ein weiteres hinzu, welches für junge aber auch ältere Spieler (oft sind es hier die Eltern) interessant sein könnte. Die Vielzahl an Aufgaben und das gute Material sorgen für anfänglich hohen Spielspaß, der auch über Wochen hinweg vorhanden ist. Natürlich steigt der Schwierigkeitsfaktor mit jeder weiteren Aufgabe, denn es ist gar nicht so einfach, ein vorgegebenes Gebäude zu errichten und dabei noch die Bewegung der Figur/en zu beachten.
Spaß hatten somit nicht nur die jungen sondern auch die älteren Spieler, denn all zu schnell hat man die insgesamt 60 Aufgaben nicht gelöst.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Jumbo für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
0 von 10
Nicht vorhanden!
GLÜCK
0 von 10
Nicht vorhanden!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Qualitativ gutes Material!
SPAß
7 von 10
Lang anhaltender Spaßfaktor!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Für jung und alt reizvolles Solospiel mit 60 Aufgaben und schönem und qualitativ gutem Material.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Videos

vorstellung vom 21.11.2013

Videospezial: Herbstneuheiten 2013 aus dem Hause Jumbo - Essen 2013

Videospezial: Herbstneuheiten 2013 aus dem Hause Jumbo - Essen 2013 from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 12.09.2016

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 88: Billy & Betty Bauen (Smart Games / Jumbo)

Nachricht von 19:49 Uhr, Jörg, - Kommentare

Hier wird in die Höhe gebaut und das möglichst nach Vorgabe. Das Solospiel für Kinder hat einiges zu bieten und das sieht man auch im Video. #video:billyb# ...

Donnerstag 21.11.2013

Neue Testberichte hinterlegt (u.a. Mars Würfel)

Nachricht von 22:06 Uhr, Jörg, - Kommentare

Seit heute Abend sind 7 neue Testberichte (vgl. Übersicht rechts) hinterlegt, zu denen es bereits das eine oder andere Video gibt. Viel Spaß beim Stöbern! ...

Videospezial: Herbstneuheiten 2013 aus dem Hause Jumbo - Essen 2013

Nachricht von 21:41 Uhr, Jörg, - Kommentare

Aus zeitlichen/privaten Gründen konnten wir diese Jahr kein Video vor Ort aufnehmen, so dass sich der Jörg zu Hause die Neuheiten einmal genauer angeschaut hat. In diesem Video stellen wir... ...

Weiter zu allen News