Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 22.09.2017 - von Jörg

Majesty: deine Krone, dein Königreich




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20-40 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 03.11.2017

Majesty (Hans im Glück) / Essen 2017

Vorwort

s Meinung:

Ein Auf- und Ab der Gefühle denn mittlerweile gefallen mir die Neuheiten aus dem Hause Hans im Glück richtig gut oder ich sage eher "jo, ganz ok, kann man, muss man aber nicht unbedingt spielen". Majesty ist eines der Spiele welches ich als durchschnittlich einstufe und ich eher das Gefühl habe ich spiele es in knapp "20 Minuten" runter.
Einige meiner Mitspieler vergleichen das Spiel vom (gleichen) Autor Marc André mit dem sehr erfolgreichen Splendor. Der Spieleinstieg ist recht schnell überwunden und auch hier sorgen die attraktiven Chips für tolles Spielgefühl. Allerdings sind sie nicht so wertig wie bei Splendor, was ja auch nicht schlimm ist.
Das Spiel funktioniert am besten zu viert, denn hier ist auch die gewünschte Interaktion und der Kampf um Mehrheiten am besten ausgeprägt. Mich persönlich nervt aber das ständige Greifen und Tauschen nach Spielchips und warum sind hier eigentlich keine 5er Chips enthalten die man doch öfters braucht?
Trotz der attrakiven Gestaltung (Cover, Illustrationen, Inlay, Anleitung) lässt mich das Ganze kalt.
Dabei habe ich mit einigen Meeple durchaus ein paar Aktionsmöglichkeiten und wähle auch im Hinblick auf aktuelle und zukünftige Punkte (Spielende) immer clever aus. Doch das Spiel endet dann wieder, wenn der Motor gerade erst warm gelaufen ist. Gerne würde ich noch fünf Runden länger spielen, doch das ist nicht möglich. Ob das Spiel dadurch besser wird sei mal dahingestellt. Die Endwertung mit der A-Seite ist eher langweilig, so dass man auch recht schnell die B-Seite (der Karten) wählt. Zumindest hier wird es bei den Mehrheiten etwas spannender, doch besser wird das Spiel dadurch nicht.

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Ich bleib lieber bei Splendor!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder



Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 03.11.2017

Majesty (Hans im Glück) / Essen 2017

Nachricht von 13:32 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ihr seid angehende Königinnen und Könige, die versuchen, das reichste Königreich aufzubauen um gekrönt zu werden. Doch dazu braucht ihr die Hilfe eurer Untertanen. Ob eine einfache... ...

Weiter zu allen News