Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 07.03.2013 - von Jörg

Piraten, Suchen & Finden




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
1 Spieler

Spielzeit:
x Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 14.01.2013

Essen 2012 Neuheit: Piraten, Suchen & Finden (Jumbo)

Essen 2012 Neuheit: Piraten, Suchen & Finden (Jumbo) from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort:

Unter dem Motto „Suchen & Finden“ aus der Reihe der Solo- und Denkspiele gab es bereits eine Ausgabe. „Safari – Suchen & Finden“ hieß das Spiel und ist insbesondere an junge Spieler gerichtet. Der Erfolg dieses Spiels sorgt mit Sicherheit auch dafür, dass es jetzt eine zweite Ausgabe gibt, welche nur im Hinblick auf das Thema und neuen Aufgaben Unterschiede aufweist. Schauen wir es uns einfach mal an!

Ziel des Spiels:

Der Spieler versucht mit den vier Plättchen die Bilder so abzudecken, dass am Ende nur die Bilder nach Vorgabe der Aufgabe zu sehen sind.

Spielaufbau:

Der Spieler wählt eine Auftragskarte und legt die Plättchen parat.

Spielablauf:

Der Spieler muss die Plättchen so auf die einzelnen Flächen legen, dass am Ende nur noch so viele Bilder von jeder Art sichtbar sind, wie die Auftragskarte vorgibt. Die anderen Bilder muss man somit verdecken. Da gerade für Neulinge das Ganze doch nicht ganz leicht erscheint, werden bei den ersten 12 Aufträgen Ratschläge gegeben. Bei den weiteren 35 Aufgaben mit steigendem Schwierigkeitsfaktor ist man dann auf sich alleine gestellt.

Strategie:

Nachdenken sollte man auf jeden Fall, bevor man die Plättchen auf die Felder legt, denn je nach Form und Abbildung passen oft nur bestimmte Plättchen in ein Feld.

Interaktion:

Nicht vorhanden!

Glück:

Auch in diesem Spiel gehört schon etwas Glück dazu, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass alles nach dem Einlegen der vier Plättchen passt, eher gering ist.

Packungsinhalt:

Die Aufgaben sind als dicker Ringblock hinterlegt, und samt kurzer Anleitung passt dieser auch perfekt in die Box. So eignet sich das Spiel durchaus als Reisebegleiter oder für lange Autofahrten. Das Material ist zwar aus Plastik, aber durchaus robust. Preislich passt das Ganze mit ca. 20 Euro.

Spaß:

Wir uns unsere jungen Mitspieler kannten ja bereits die Safari Ausgabe mit gleichem Mechanismus. So hielt sich die Euphorie in Grenzen, wobei das Spiel nach kurzer Zeit auch seinen Reiz entwickelt. Man hat auch das Gefühl, dass diese Aufgaben etwas anspruchsvoller sind, zumindest benötigten nicht nur wir viel länger.
Aufgrund des Themas gefällt es insbesondere jungen Spielern, auch wenn diese nach ca. 15 Aufgaben durchaus Hilfe zum Lösen einer Aufgabe benötigen.

s Meinung:

Wie anfangs und im Verlauf des Berichtes erwähnt gibt es das Spiel bereits unter dem Thema „Safari“. Damit hatten wir und junge Spieler bereits unseren Spaß und das hat sich auch unter dem Thema „Piraten“ nicht geändert. Auch hier müssen vier Plättchen so angeordnet werden, dass am Ende nur die gewünschten Bilder laut Aufgabe zu sehen sind. So muss man durchaus etwas mehr nachdenken und wird auch nach ca. 15 Levels mehr gefordert. Zeit, die man sich gerne nimmt, zumal auch diese Version gut ankommt.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Jumbo für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
7 von 10
Welches Plättchen gehört in welches Feld?
INTERAKTION
0 von 10
Nicht vorhanden!
GLÜCK
3 von 10
Nur vier Plättchen! Doch zufällig passt das Ganze selten!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Trotz Plastik gute Qualität!
SPAß
7 von 10
Durchaus reizvoll, trotz bekanntem Mechanismus!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Zweites Spiel nach „Safari“. Bekannter Mechanismus mit anderem Thema. Macht aber durchaus Spaß!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 07.03.2013

Spieltest: Piraten, Suchen & Finden (Jumbo)

Nachricht von 22:15 Uhr, Jörg, - Kommentare

Unter dem Motto „Suchen & Finden“ aus der Reihe der Solo- und Denkspiele gab es bereits eine Ausgabe. „Safari – Suchen & Finden“ hieß das Spiel und ist insbesondere... ...

Montag 14.01.2013

Essen 2012 Neuheit: Piraten, Suchen & Finden (Jumbo)

Nachricht von 22:36 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ein weiteres Solospiel, welches gerade Kinder aufgrund der Thematik mit Piraten ansprechen soll. Das Prinzip ist nicht neu, doch die Vielzahl an Aufgaben und die Art und Weise des Spielens wird mit... ...

Weiter zu allen News