Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 14.11.2013 - von Jörg

Coco Capitano




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Kaum legt man die Spielschachtel mit den Piraten in die Tischmitte sitzen einige Kinder schon gespannt am Tisch um zu sehen, wie dieses Spiel funktioniert. Ob Prinzessinnen, Geister oder eben Piraten, solche Spiele ziehen die Spieler schon alleine aufgrund des Themas magisch an.
Die Spielzeit von 10 Minuten spricht für ein schnelles Spiel und so wollen auch wir uns nicht länger mit dem Vorwort aufhalten und steigen direkt ein.

Ziel des Spiels:

Auf die Spieler warten viele Schätze, doch nur wer seine Gier zurückhält und sein Risiko abschätzt, gewinnt in diesem Spiel die meisten Schätze bzw. Punkte.

Spielaufbau:

Die 7 Inseln werden in die Tischmitte gelegt und die drei Figuren (Coco Capitano, Piraten-Joe und Äffchen) auf je eine davon. Die 27 Schatzplättchen mit den Werten 1 bis 3 werden gemischt und bilden einen Stapel. Die beiden Würfel (ein Würfel steuert den Capitano, der zweite Würfel den Piraten) gibt man dem Startspieler.

Spielablauf:

Es wird reihum gespielt und somit auch gewürfelt. Zuerst einmal schaut man sich den Piratenwürfel an. Zeigt dieser Säbel an, zieht man mit dem Piraten (1-2 Felder) vorwärts. Zeigt dieser Bananen an, zieht man das Äffchen (1-2 Felder) vorwärts.
Erst dann wirft man einen Blick auf das Würfelergebnis für den Capitano, der auch entsprechend weit auf die weiteren Inseln zieht. Alle Figuren ziehen immer im Uhrzeigersinn.
Landet der Capitano auf einem Feld mit den anderen Figuren hat der Spieler Pech und wird unter Umständen ausgeraubt, bevor der nächste Spieler am Zug ist.
Landet der Capitano auf einem freien (Insel-) Feld, nimmt sich der Spieler das oberste Schatzplättchen vom Stapel und legt es mit der Bildseite nach oben vor sich ab. Es gehört dem Spieler noch nicht und kann somit ausgeraubt werden. Der Spieler muss sich jetzt nur für eine Möglichkeit entscheiden: Entweder Aufhören und Schatzplättchen sichern oder Weitermachen.

Das Spiel ist zu Ende, sobald ein Spieler das letzte Schatzplättchen vom Stapel genommen hat. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Strategie:

In einem solchen Würfel- und Laufspiel ist der Strategiefaktor doch ziemlich gering, wobei man aufgrund der Zugweite durchaus überlegen kann, ob sich ein erneuter Zug lohnt oder sich doch eher als zu riskant darstellt.

Interaktion:

Nicht vorhanden. Jeder Spieler ist für seinen Zug verantwortlich.

Glück:

Wie bereits angesprochen ist der Glücksfaktor aufgrund des regelmäßigen Würfelns sehr hoch. Allerdings kann man aufgrund der möglichen Würfelergebnisse durchaus abschätzen, wo die eine oder andere Figur landen kann.

Packungsinhalt:

Für knapp 10 Euro bekommt man eine handliche Box, qualitativ gutes Material und eine Anleitung, die übersichtlich die einzelnen Abläufe darstellt.
Besonders gut gefallen uns die Illustrationen.

Spaß:

Gerade Kinder haben hier wirklich ihren Spaß und können auch einmal einen Zug riskieren und erneut würfeln. Schnell lernen die Kinder mit diesem Risiko umgehen und haben auch nach etlichen Partien noch ihren Spaß. Als schnelles Spiel und auch als Mitbringspiel ist es so durchaus reizvoll und lockt dabei schon Kinder unter 5 Jahren an den Tisch.

s Meinung:

Als Mitbringspiel und als Lauf- und Würfelspiel mit gewissen Glücksfaktoren verliert das Spiel auch auf Dauer nicht an Reiz. Einfache Regeln, die es sogar erlauben Kinder unter fünf Jahren an den Tisch zu locken. Dabei müssen die Kinder Risiken abschätzen und sich mit bisher ergatterten Schätzen zufrieden geben. Oder sie riskieren einen erneuten Zug mit der Gefahr, Plättchen zu verlieren. Preislich für knapp 10 Euro ein durchaus attraktives Kinderspiel.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Huch! & Friends für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
2 von 10
Lohnt sich der nächste Zug?
INTERAKTION
0 von 10
Nicht vorhanden!
GLÜCK
8 von 10
Der Würfelwurf bestimmt die Position der Figuren.
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Preis und Qualität stimmen!
SPAß
6 von 10
Reizvoll auch auf Dauer!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Erneut würfeln und Risiko eingehen? Kinder lernen in diesem einfachen Würfelspiel sich auch mal mit weniger zufrieden zu geben!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 14.11.2013

Spieltest: Coco Capitana (Huch&Friends)

Nachricht von 20:07 Uhr, Jörg, - Kommentare

Kaum legt man die Spielschachtel mit den Piraten in die Tischmitte sitzen einige Kinder schon gespannt am Tisch um zu sehen, wie dieses Spiel funktioniert. Ob Prinzessinnen, Geister oder eben Piraten,... ...

Weiter zu allen News