Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 19.12.2015 - von Jörg

D-ICED




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
1 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 06.12.2015

Vorstellung: D-Iced (Huch & Friends)

Vorstellung: D-Iced (Huch & Friends) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Eine Vielzahl an Logikspielen habe ich bereits vorgestellt und als Solospiel sind sie manchmal schnell aber nicht selten auch erst über längeren Zeitraum lösbar. Ob 50 oder 100 Level, der Schwierigkeitsgrad steigt fast immer an, so dass der eine oder andere auch einmal einen Blick in das Lösungsheft riskieren muss.

Mit D-Iced präsentiere ich euch ein weiteres Spiel dieser Sorte und erstmals konnte ich es im Frühjahr 2015 auf der Nürnberger Spielwarenmesse ausprobieren. Mittlerweile sind einige Monate vergangen, das Spiel ist im Handel erschienen und ich habe fast alle Aufgaben gelöst. Ein Video zum Spiel ist bereits online, so dass es an dieser Stelle noch ein paar schriftliche Worte zum Spiel gibt.

Spielablauf:

Beginnend mit Aufgabe 1 versucht der Spieler die Würfel richtig zu platzieren. Die Anzahl der Punkte auf jedem Würfel gibt dabei vor, an wie viele andere Würfel er angrenzen muss. Dabei muss das Raster von 4x4 eingehalten werden.

Weiß man nicht weiter, kann man aber auch einen Blick in das Lösungsheft riskieren, bevor man sich der nächsten Aufgabe widmet.

s Meinung:

Einfache und simple Idee, doch irgendwie genial umgesetzt. D-Iced reizt mich von Anfang an und der ansteigende Schwierigkeitsgrad ist deutlich spürbar. Würfel nach Vorgabe anzulegen ist nicht immer einfach, doch die Motivation immer neue Aufgaben zu lösen ist nach wie vor vorhanden. Was mich allerdings stört ist die Auslage zum Platzieren der Würfel. Hier hätte ich mir genau das vorgegebene 4x4 Raster gewünscht um schnell und effektiv nach einer Lösung zu suchen.
Insgesamt gesehen ein handliches Spiel, welches sich insbesondere auf Reisen perfekt eignet.
Die ersten gut 20 Aufgaben sind für mich als Kenner solcher Spiele schnell gelöst, doch im Anschluss wird es nicht einfacher, so dass eine lange Spielzeit erforderlich ist, um zur letzten Aufgabe 80 zu gelangen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Logikspiel mit einfacher Spielidee! Reizvoll zu spielen und nicht immer ganz einfach! So soll es sein!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Samstag 19.12.2015

Neue Berichte online

Nachricht von 09:17 Uhr, Jörg, - Kommentare

Eine Vielzahl an Video und teilweise liefern wir euch noch Ergänzungsvideos dazu. Die einzelnen Berichte zu den Spielen dürfen nicht fehlen, so dass es heute wieder einen neuen Schwung mit... ...

Sonntag 06.12.2015

Vorstellung: D-Iced (Huch & Friends)

Nachricht von 21:59 Uhr, Jörg, - Kommentare

Es wird mal wieder Zeit für ein Knobel- und Denkspiel und hier müssen bis zu 8 Würfel richtig angeordnet werden. Nicht immer ganz einfach und bei 80 Aufgaben steigt der Schwierigkeitsgrad... ...

Weiter zu allen News