Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 07.12.2016 - von Jörg

Tatsu




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
5.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 09.10.2016

Vorstellung: Tatsu (Huch! & Friends) - Essen 2016

Vorstellung: Tatsu (Huch! & Friends) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Abstrakte Spiele, dazu noch für zwei Spieler und dann noch mit so attraktivem Material sind bei mir gerne gesehen. Kein Wunder, dass ich mir das Spiel somit anschauen muss, denn ausgehend vom Cover und dem sichtbaren Material kommt es recht schnell zu den ersten Partien.

Spielablauf:

Jeder Spieler wird mit Spielsteinen (Drachen) unterschiedlicher Farben ausgestattet und versucht entweder die Drachen des Mitspielers vom Spielfeld (Arena und Matte) zu vertreiben oder gegnerische Drachen einer Art vom Mitspieler zu vernichten.
So hat jede Drachenfarbe auch unterschiedliche Funktionen. Grüne Steine blockieren, blaue Steine vertreiben und rote Steine vernichten andere Drachen.
Die Steine werden ausgehend von der Ablage über die Matte früher oder später durch die Zahlenwerte 1, 2 oder 3 in die Arena gebracht und durch Würfelwurf entscheidet man wie sich einen oder zwei Steine bewegen. Ein Spieler zieht mit den Steinen in der Arena im, der andere gegen den Uhrzeigersinn. Eine schnelle Konfrontation ist somit durchaus gewünscht und durch die Doppelfelder nähern sich die Spielsteine sehr schnell. Fragt sich nur wer cleverer agiert und am Ende das nötige Glück besitzt.

s Meinung:

Ähnlich wie bei Backgammon, doch hier werden die Steine dann doch etwas anderes gezogen und jeder Farbstein hat andere Funktionen. Aufgrund des tollen Materials gefällt mir das 2-Personenspiel anfangs durchaus und die ersten Partien verlaufen attraktiv und natürlich sehr konfrontativ. Auch wenn die Anleitung und die speziellen Regeln zwei bzw. dreimal nachgelesen werden müssen hat man schnell den Dreh raus. In weiteren Partien zeigen und wiederholen sich aber die Probleme des Spiels. Der Glücksfaktor ist durchaus an der einen oder anderen Stelle nicht zu vernachlässigen und aus einer angestrebten Spielzeit von 30 Minuten kann durch unglückliche Spielverläufe schnell eine Stunde werden. Gerade der letzte Punkt ist das Problem an diesem Spiel, denn aus einer bis dato oft spannenden Partie wird schnell ein Spiel, welches mehr Frust als Lust zu bieten hat und sich dann oft aufgrund der des einen oder anderen Würfelwurfs entscheidet.
Als zweiter kleiner Kritikpunkt ist dann am Ende noch die Verpackung zu sehen. Zwar wird deutlich der Inhalt mit Hilfe des durchsichtigen Plastiks gezeigt, doch zum Verstauen wird man zur Vereinfachung eher alles in das Inlay legen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Spielspaß fällt aufgrund (zu) langer Spielzeit und dem oft erforderlichen Quäntchen Glück.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Tatsu ist ein tyisches John Yianni Spiel. Es besteht aus Bakelit-Spielsteinen, ist abstrakt und nur für zwei Personen geeignet. Bei der Entwicklung hat er sich eindeutig am klassischen Brettspiel "Backgammon" ein paar Ideen geholt und dann aber etwas völlig eigenständiges gemacht. Das Spiel macht Spaß und ist haptisch auf jeden Fall wieder sehr anziehend. Einziges Problem ist, dass der Spielverlauf sich manchmal etwas in die Länge zieht. Denn 20-30 Minuten sind genau richtig für das Spielerlebnis, länger sollte es allerdings nicht dauern, da der Spannungsbogen die längere Spielzeit dann allerdings nicht trägt.

Wer abstrakte Spiele von Gen42 bzw. John Yianni mag, sollte sich vom vorhanden Würfel nicht abschrecken lassen. Zwar gibt es auch einen nicht zu vernachlässigen Glücksfaktor, aber der Spielspaß und die Taktik leiden darunter nicht.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Gutes Laufspiel mit schöner Haptik.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 07.12.2016

Neue Berichte online (ehrlich und hart wie immer .... wenn es sein muss)

Nachricht von 19:45 Uhr, Jörg, - Kommentare

Ein neuer Schwung ist online und auf der Hauptseite bzw. hier in den Verlinkungen gibt es hierzu auch eine Übersicht. Nach wie vor bringt es nichts ein Spiel schön zu reden, so dass ich (bzw.... ...

Sonntag 09.10.2016

Vorstellung: Tatsu (Huch! & Friends) - Essen 2016

Nachricht von 11:11 Uhr, Jörg, - Kommentare

Fans von 2er und abstrakten Spielen sind hier genau richtig und das Material hat auch einiges zu bieten. Wie das Spiel funktioniert und ob es mir gefällt erfährt man im Video. #video:tatsu# ...

Weiter zu allen News