Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 27.02.2011 - von Andreas

Formula D Erweiterung 2 - Hockenheimring & Valencia




Details


Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2010

Anzahl der Spieler:
2 bis 10 Spieler

Spielzeit:
60 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 30.01.2009

La CARAVANE des JEUX de Strasbourg Teil 6: Formula D Erweiterung


Video zum herunterladen: hier

Vorwort:

Formula Dé wurde 1991 von Eric Randall und Laurent Lavaur entwickelt und entpuppte sich als absolutes Erfolgsspiel im Rennsimulationsbereich. Schon damals wurde die Fangemeinde mit vielen Erweiterungsplänen unterstützt und so erschienen 35 Streckenerweiterungen die inzwischen einen nicht zu verachtenden Sammlerwert besitzen. Mit Ihnen kann man alle Formuel 1 Strecken zu Hause nachspielen und sogar noch mehr. Auch die neue Edition mit echter Gangschaltung von Asmodee will natürlich seine Fangemeinde nicht hängen lassen und hat mit Hockenheimring & Valencia schon die zweite Erweiterung für Formula D auf den Markt gebracht. Was uns hier neues erwartet erfahrt ihr in diesem Bericht.

Spielziel:

Wie schon zuvor heißt es auch hier wieder, wer bremst hat Angst. Kommt als erster über die Ziellinie und fahrt dabei euer Auto nicht zu Schrott sonst war es das mit dem Sieg. Spielaufbau und Spielablauf sind eins zu eins wie im Basisspiel. In der Erweiterung befinden sich wieder zwei Spielpläne. So das ihr sowohl normales Formel 1 Rennen fahren könnt als auch das deutlich chaotischere Straßenrennen...

Spielaufbau:

Alles noch so wie im Basisspiel (Link).

Spielablauf:

Alles noch so wie im Basisspiel (Link).

Strategie:

Alles noch so wie im Basisspiel (Link).

Interaktion:

Alles noch so wie im Basisspiel (Link).

Glück:

Alles noch so wie im Basisspiel (Link).

Packungsinhalt:

Der Streckenplan ist doppelseitig gedruckt und sehr dick. Er sollte also die meisten Strapazen aushalten. Wie auch schon bei der alten Edition, sind die Pläne zweigeteilt. Es kann also passieren, dass beim wilden Spielen diese getrennt werden. Das ist aber nicht allzu störend, und ein Auflegen auf eine raue Unterlage kann dies verhindern.

Der Preis ist wie auch schon zuvor mit 20 € nicht gerade niedrig angesetzt gerade weil es hier keine neuen Spielelemente gibt und auch keine extra Spielschachtel (nur ein Pappumschlag).

Spaß:

Wie alle Streckenerweiterung ist auch diese hier ein Pflichtkauf, wenn bei euch Formula D öfters auf dem Spieltisch landet als 1-2 mal in drei Monaten oder ihr sogar eine Brettspielliga fahrt. Sie sorgt allerdings nicht für soviel Abwechslung wie gewohnt, denn es werden keine neuen Streckenelemente oder sonstige Gimmicks eingeführt.

Der Hockenheimring ist die 1:1 Abbildung der bekannten Rennstrecke aus Baden-Württemberg. Hier befindet sich die schöne Lange gerade mit der scharfen Steilkurve am Ende. Außerdem erwarten einem dann noch vier Kurven bis zum Ziel.

Valenica ist der Stadtstrecke im spanischen Hafengebiet nachempfunden. Hier befinden sich gerade Strecken und Kurven im 50/50 Einklang. So heißt es hier nicht zu schnell fahren, um seine Stops auch einzuhalten.

s Meinung:

Die Streckenerweiterungen für Formula D sind Fanunterstützung und viele Fans greifen ohne Bedenken zu, das werden Sie auch hier wieder tun. Enttäuscht wird man dadurch nicht, immerhin erhält man eine neue Strecke und somit eine neue Herausforderung. Der Preis ist jedoch nicht gerade niedrig und da außer einer neuen Zusammenstellung von Kurven und gerade nichts Neues geboten wird, kann diese Erweiterung nur an Fans empfohlen werden. Familienspieler sind sicherlich auch mit dem Basis-Set und der 1. Erweiterung genug bedient.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

Vielen Dank an Asmodee für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
4 von 10
Gehört dazu, aber es geht auch ohne.
INTERAKTION
4 von 10
Zwei Worte: schwarzer Würfel!
GLÜCK
9 von 10
Würfeln, würfeln, würfeln.
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Mehr Abwechslung, aber stolzer Preis und keine Neuerungen.
SPAß
7 von 10
Der Familienspaß geht weiter.
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Fans kommen an der Erweiterung nicht vorbei. Leider werden aber keine neuen Elemente eingeführt und der Preis ist auch recht hoch.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder





Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News