Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 04.05.2017 - von Jörg

Erbsenprinzessin - Kissenstapelei




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 3 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 10.03.2017

Kissenstapelei - Erbsenprinzessin (Haba) - ab 3 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 130

Vorwort

Erst die „Gute Nacht“ und dann die Kissenstapelei? Haba hat nicht nur ein Spiel mit der Thematik „Erbsenprinzessin“ im Programm und falls jemand bzw. Kind/Kinder die Geschichte nicht kennt liest man das Ganze am besten (aus der Anleitung) laut vor.

Danach wird aber gespielt und schon aufgrund des Spieltitels darf man gespannt sein.

Spielablauf:

Wie in der Geschichte wird eine Erbse (kleine runde Kugel) unter das Bett gelegt. Durch Würfelwurf zieht man die Prinzessin auf einzelne Felder und platziert Matratzen, Kissen und Decken aufeinander. Je nach Feld muss man auch mal wieder ein Teil zurücknehmen.

Eine wacklige Angelegenheit, denn durch die Erbse kippt dieser Stapel gerne um. Geschickt und vorsichtig müssen die Spieler agieren, um alle Teile zu platzieren und dadurch gemeinsam zu gewinnen. Wer etwas mehr Wettbewerb bevorzugt schaut sich die Variante (Spiel 2) genauer an, denn hier hat jeder Spieler sein eigenes Bettzeug. Das ändert aber nichts daran, dass man nicht stapeln muss, doch hier gewinnt ein Spieler sobald er alle seine Teile verbaut hat.

s Meinung:

Nach dem doch recht einfachen „Gute Nacht – Erbsenprinzessin“ werden die Kinder in diesem Spiel schon etwas mehr gefordert. Geschicklichkeit steht im Vordergrund, denn diverses Bettzeug wird auf einer Erbse im Bett gestapelt. Dabei darf nichts kippen und so hantieren die Kinder sehr vorsichtig und die Spannung ist ihnen deutlich anzusehen. Die Altersangabe mit ab 3 Jahre passt, wobei ich die Grenze bei etwa 6 Jahren ziehen würde. Das Spiel macht Spaß und gerne hilft man als Erwachsenen den Kindern beim Bauen, denn das Stapeln sieht einfacher aus als es ist. Auch die Abläufe sind schnell erklärt und dabei funktioniert das Spiel unabhängig von der Spieleranzahl sehr gut. Mit schöner Optik und gutem Material wird es nicht bei einer Partie bleiben.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
"Reizvolle Spielumsetzung bei der Geschicklichkeit eine große Rolle spielt."
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 04.05.2017

Neue Spielberichte online

Nachricht von 19:20 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nur nicht alles auf einmal, aber ich habe noch einige Berichte für Euch. Dieses Mal das durchaus beliebte Not Alone von Corax Games und genau diese Spiele sollte man sich auch in Zukunft genauer... ...

Freitag 10.03.2017

Kissenstapelei - Erbsenprinzessin (Haba) - ab 3 Jahre - Kinderspiel - Gameplay TEIL 130

Nachricht von 13:26 Uhr, Jörg, - Kommentare

Eigentlich geht Enni, die kleine Erbsenprinzessin, nicht gerne ins Bett, aber heute ist sie sehr müde. Und damit sie schön einschlafen kann, stapelt sie einen hohen Turm aus Matratzen, Daunendecken... ...

Weiter zu allen News