Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 09.09.2014 - von Jörg

Finger weg!




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
3 bis 8 Spieler

Spielzeit:
45 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 17.01.2014

Essen 2013 Video: Finger weg (Zoch Verlag)

Essen 2013 Video: Finger weg (Zoch Verlag) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Mit Blick auf die Spielschachtel und den Namen „Finger weg“ lässt meine Begeisterung und Vorfreude auf das Spiel doch etwas zu wünschen übrig. Etwas seltsam und bunt wirkt das Ganze auf mich, doch der Name des Autors lässt mich auf ein gutes Spiel hoffen, denn schließlich hat er Wichmann mit seinem damaligen Spiel „Taurus“ (LudoArt) im Bereich Deluxespiele neue Maßstäbe gesetzt. Vergleichbar ist dieses Spiel aber keinesfalls mit Taurus und wer den Autor etwas näher kennt weiß, dass auch einige gute und schon eher vergleichbarere Familienspiele aus seiner Feder stammen. Was dieses Spiel in großer Verpackung zu bieten hat, verraten wir euch im Folgenden.

Spielablauf:

Der Name „Finger weg“ hat durchaus seine Berechtigung, denn im Spiel bekommen die Spieler eine Frage / Karte mit einigen Antworten serviert. Von einer Antwort sollten sie allerdings die Finger weg lassen, da diese einfach nicht passt.
Die insgesamt 287 Aufgabenkarten gibt es in unterschiedlichen Kategorien (Sport, Geografie, Kunst, etc.), die anfangs verdeckt als Stapel bereit liegen. Ein Spieler beginnt und nimmt den sogenannten Sicherungskasten zur Hand, in der die Karte einer Kategorie geschoben wird. Schließlich will man, durch Blitz markiert, die falsche Antwort nicht am Anfang sehen. Auf der Rückseite dieses Kastens sind die Sichtfenster zu allen Antworten verdeckt und werden nach und nach zur Seite geschoben.
Zuvor liest ein Spieler die Aufgabe und alle acht Aussagen vor. Dieser Spieler legt sich auch gleich auf eine Aussage fest, von der man „nicht“ die Finger weg lassen muss. Die Mitspieler bestimmen gleichzeitig durch eine Scheibe, ob sie der gleichen oder anderer Meinung sind. Erst dann wird der Schieber zu dieser Aussage betätigt. Ist dort kein Blitz hinterlegt, liegt somit der Spieler als auch die Mitspieler, mit der oben liegenden Scheibe ohne Blitz, richtig.
Haben Spieler einen Blitz vor sich liegen und somit falsch gewählt, legen sie ihre Scheibe zur Seite und erhalten Punkte entsprechend der bis dahin offen angezeigten Sichtfenster. Zudem scheiden sie aus der Spielrunde aus.
Der Sicherungskasten wird dann samt Karte an den nächsten noch im Spiel befindlichen Spieler weitergegeben, der wiederum eine Aussage auswählt, usw.
Das geht so lange, bis ein roter Blitz erscheint oder bis nur noch ein einziges Sichtfenster verschlossen ist. Hierfür gibt es 10 Punkte.
Doch was passiert wenn ein roter Blitz im Schieber hinterlegt ist. Tja, dieser Spieler hätte wohl besser die Finger weg lassen sollen. Alle Spieler mit der Seite „Finger weg“ gehen leer aus und nur Spieler mit der Scheibe „Blitz“ erhalten 10 Punkte.
Das Spiel ist zu Ende, wenn jeder einmal Startspieler war. Der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt.

s Meinung:

Neben dem Deluxespiel Taurus hat der Autor auch bekannte Spiele wie Schrille Stille oder Panda, Gorilla & Co. entwickelt. Spiele, die durchaus Reiz und langanhaltenden Spielspaß versprechen. Bei diesem Spiel, welches mich äußerlich einfach nicht anspricht, erinnert der Sicherungskasten etwas an das damalige Spiel Outburst, nur dass hier die Zeiger auf einen Blitz deutet, dessen Antwort man möglichst meiden soll. An das Schieben (insbesondere die verkehrte Richtung) und die wacklige Handhabung des Kastens muss man sich aber gewöhnen!
Ansonsten wird man aber der Vielzahl an Fragen und Karten (datiert per 31.12.2012) zufrieden sein. Viel mehr kann man einfach nicht erwarten und mit dem dicken Booklet als Wikipedia Information hat man das Spiel für manch einen wirklich perfekt gestaltet.
Innovativ ist dieses Ratespiel mit Sicherheit nicht, doch der Reiz immer wieder neue Aussagen zu prüfen ist ausgesprochen hoch. Da wird der aus meiner Sicht schlecht dargestellte Wertungsmechanismus schnell zur Nebensache. Hmm, erinnert mich etwas an Concept, bei der man sich auch schnell von den Punkten verabschiedet hat.
Das Schöne an dem Ganzen ist aber die Tatsache, dass man, auch wenn man nicht am Zug ist, immer mit raten und mitfiebern muss, da jeder die Entscheidung des aktiven Spielers mit richtig oder falsch beurteilen muss.
Gar nicht so einfach, denn einige Fragen haben es ganz schön in sich. Doch nicht jede Frage bzw. Aussage gefällt einem Spieler und einige sorgen sogar für Diskussionen. Doch dafür gibt es das Booklet, in dem zu jeder Antwort auch Anmerkungen hinterlegt sind.
Je nach Gruppe schwanke ich zwischen 7 und 8 Punkten, doch das Material (Sichtschirm) sorgt letztendlich für eine immer noch positive Wertung von 7. Der Reiz an dem Spiel liegt einfach darin, immer neue Aussagen gestellt zu bekommen und das unabhängig von den Kategorien. Ich denke das Spiel verliert erst seinen Reiz, wenn man alle Fragen durchgespielt hat. Das dauert zumindest bei mir noch einige Monate!

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Seltsames Cover, seltsamer Name! Doch das Ratespiel mit einer Vielzahl an Fragen und Schieber sorgt für spaßige Runden!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Ein Quiz Spiel funktioniert ja meistens recht gleich zum anderen Quizspiel. Die Fragen sind der Hauptunterschied und manchmal auch die Wertung. Bei "Finger Weg!" sieht es jedoch ganz anders aus, hier versucht man die falsche Antwort zu tippen und auch wenn ich nicht am Zug bin, habe ich Einfluss auf das Spiel und muss mitraten, da ich einen Tippstein setze. Das ist etwas neues und fühlt sich tatsächlich auch sehr gut und anders an. Das Spielmaterial finden wir nicht ganz optimal, da tatsächlich die Karte leicht aus der Plastikverankerung rutschen kann wenn man sie falsch hält oder nicht aufpasst. Die Anzahl an Fragenkarten ist voll und ganz ausreichend und sorgt für viele spannende Partien.
"Finger Weg!" bleibt auf jeden Fall bei uns in der Quizsammlung und es freut mich das wir mit "20 Questions!" jetzt ein weiteres Quizspiel gefunden haben, was den Großteil unserer Tester überzeugt und endlich auch mal wieder etwas anderes ist.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Schönes Quizspiel mit neuem Spielmechanismus der so gut wie alle Spieltester überzeugt hat.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder





Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Peter Wichmann, 26.09.2014, 17:17 Uhr
Der Sicherungskasten (Kartenhalter) ist wirklich etwas ärgerlich. Eine kleine Unaufmerksamkeit und schon rutscht die Karte. Wir behelfen uns, indem eine zweite Karte mit hineingesteckt wird.

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 09.09.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 12:10 Uhr, Jörg, - Kommentare

Puh, was für ein toller Monat August, denn der viele Regen sorgte für weit über 20 Spielenachmittage /-abende. Diese Zeit war auch erforderlich, um Euch wieder eine Vielzahl von Spielberichten... ...

Freitag 17.01.2014

4 Essen 2013 Videos: Schmatz Spatz, Sauschwer, Polterfass, Finger weg! (Zoch Verlag)

Nachricht von 08:10 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auch dieses Jahr haben wir uns in Essen natürlich die Neuheiten des Münchener Zoch Verlages angesehen. Das folgende Spiel weißt schöne Holzvögel auf die ihre kleinen Füttern... ...

Weiter zu allen News