Brettspiel Testbericht vom 16.12.2010 - von Jörg

Uno




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
1969 u.a.

Anzahl der Spieler:
2 bis 10 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Aktuellen Preis prüfen:

\"amazon\"




Vorwort:

Ein Klassiker, der in unserer umfangreichen Datenbank nicht fehlen darf ist Uno. Das Spiel basiert auf einer Spielidee von Merle Robbins und das liegt jetzt bereits schon einige Jahre zurück, genau genommen war es im Jahr 1969. Noch heute findet man das Spiel bei diversen Händlern zum Kauf, wobei sich das Spiel auch aufgrund der Vielzahl an Varianten weiterentwickelt hat. Was erhalten blieb ist allerdings immer der Grundmechanismus und genau diesen wollen wir euch hier vorstellen.

Ziel des Spiels:

Mithilfe der Karten versuchen die Spieler Punkte zu erzielen. Dies erreicht man wenn man möglichst als Erster alle Karten aus seiner Hand ablegt. Punkte gibt es für Karten, die Mitspieler noch nicht abgelegt haben.

Spielaufbau:

Es gibt 19 Karten in vier verschiedenen Farben mit dem Wert 0 bis 9. Hinzu kommen weitere Aktionskarten, die wir euch noch genauer vorstellen. Die insgesamt 108 Spielkarten werden gemischt und jeder Spieler erhält 7 Karten, die er auf die Hand nimmt. Die restlichen Karten bilden einen verdeckten Nachziehstapel, wovon die oberste Karte offen daneben platziert wird.

Spielablauf:

Ein Spieler beginnt und muss eine seiner Karten auf den Ablagestapel legen. Dabei müssen Zahl, Farbe oder Symbol mit der vorherigen Karte übereinstimmen. Kann der Spieler keine Karte ausspielen, muss er vom Nachziehstapel eine Karte nachziehen und kann diese, sofern es passt ablegen. So geht es reihum weiter.
Es gibt allerdings Aktionskarten, die etwas mehr Action ins ganze Spiel bringen. Dabei geben die Bilder auf den Karten deutlich an, was der nachfolgende Spieler beachten muss: „Zieh zwei Karten“, „Retour Karte“, „Aussetzen“, „Farbenwahlkarte“, „Zieh vier Farbenwahlkarten“.

Besitzt ein Spieler nur noch eine Karte auf der Hand, muss er „Uno“ sagen. Vergisst er das, zieht er zwei Karten nach.
Hat ein Spieler keine Karten mehr, gewinnt er und bekommt die Punkte der Karten der Mitspieler gutgeschrieben. Die Nummernkarten zählen entsprechend dem Wert, die einfachen Sonderaktionskarten zählen 20 Punkte, nur die „Zieh vier Farbenwahlkarten“ zählt 50 Punkte.
Gewonnen hat der Spieler, der zuerst 500 Punkte besitzt.

Weitere Sonderregeln, Varianten, Hausregeln und noch viel mehr sind in der Anleitung hinterlegt.

Strategie:

Die strategischen Möglichkeiten sind doch sehr begrenzt, wobei es aufgrund der Vielzahl an Sonderregeln durchaus und abhängig von der Variante mehr oder weniger strategische Möglichkeiten gibt. Durch die anfängliche Kartenhand und das Nachziehen von Karten hat man zwar oft die eine oder andere Karte zur Hand, muss aber immer überlegen, ob man sich je nach Karte einen Vorteil verschaffen will oder damit vielleicht den Mitspieler ärgern.

Interaktion:

Aufgrund der Vielzahl an Aktionskarten ist der Interaktionsfaktor entsprechend hoch.

Glück:

Durch die anfängliche Kartenhand und das oftmalige Nachziehen von Karten ist der Glücksfaktor entsprechend hoch. Um allerdings das Spiel als Sieger zu beenden, benötigt man gerade am Schluss auch die passende Karte.

Packungsinhalt:

Einige Farben, einige Werte und ein paar Symbole, fertig ist das Spiel. Selbst Wenig- oder Nichtspieler können mit dem Begriff UNO etwas anfangen. Die Regeln sind kurz und dank einer Vielzahl von Varianten findet jeder Spieler eine Spielweise, die ihm gefällt.

Spaß:

Es gibt nur wenige Kartenspiele, die auch über lange Zeit erfolgreich am Markt bestehen. Gerade Wenigspieler und Familien greifen zu dem Kartenspiel, welches bereits über mehrere Generationen weiter getragen wurde. So kann man zurecht behaupten, dass dieses Spiel Erfolg hat. Es ist kurzweilig und bietet eine gewisse Briese an Interaktion, die dazu führt, dass man es immer wieder gerne spielt.

Jörgs Meinung:

Das Spiel UNO begleitet uns mittlerweile seit mehreren Jahrzehnten und in all den Jahren sind unzählige Ausgaben entstanden, die insbesondere das Familienpublikum ansprechen sollen. Auch wir hatten bereits in früher Kindheit das Spiel in der Hand, wohl auch, weil zur damaligen Zeit die Anzahl der Spiele überschaubar war. Durch technische Komponenten und durch immer wieder neue Auflagen und Projekten nimmt die Anzahl der Spiele in der heutigen Zeit eher zu, doch UNO bleibt weiterhin ein gefragtes und beliebtes Spiel.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

STRATEGIE
3 von 10
Abhängig von der Kartenhand.
INTERAKTION
7 von 10
Viele Aktionskarten machen es nachfolgenden Spielern nicht immer leicht!
GLÜCK
7 von 10
Gerade gegen Ende des Spiels hofft man auf die passende Karte.
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Handliche Verpackung und eine Vielzahl unterschiedlicher Varianten!
SPAß
8 von 10
Gerade für Wenigspieler und Familien sehr beliebt!
GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Auch nach 50 Jahren noch ein sehr erfolgreiches und beliebtes einfaches Kartenspiel für Jung und Alt.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder





Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:
RSS

Brettspiele News

Mittwoch 30.09.2015

Topliste: Kartenspiele "Jörg" September 2015 (Version 4)

Nachricht von 12:40 Uhr, Jörg, - Kommentare

Kartenspiele, was wären wir Spieler ohne Karten! Davon gibt es ja sehr viele und auch sehr viel gute. Die Auswahl viel somit nicht ganz leicht! Note 9/10: Besonders lohnenswert Die... ...

Donnerstag 11.04.2013

Top-Listen – Kartenspiele (Version 1)

Nachricht von 22:43 Uhr, Jörg, 2 Kommentare

Seit einigen Wochen befassen wir mich mit den Top-Listen aus diversen Bereichen und gestartet sind wir mit den Würfelspielen und gehen jetzt über auf die Kartenspiele . Die Spiele sind... ...

Weiter zu allen News