Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 05.03.2017 - von Jörg

Dr Eureka




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
10-20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
7.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 03.10.2016

Vorstellung (beim Event): Dr. Eureka (Pegasus Spiele) - Essen 2016

Vorstellung (beim Event): Dr. Eureka (Pegasus Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Gerade habe ich erst die Reagenzgläser bei Prof. Marbles (erschienen bei Huch! & Friends) gefüllt und schon kommt gleich das nächste Spiel mit Dr. Eureka auf den Tisch. Da kann man schon gerne mal die Namen verwechseln, zumal sich auch das Material sehr ähnelt.

Dr. Eureka ist aber kein Solospiel sondern ein Familienspiel und hier gilt es zwar auch Aufgaben zu lösen, doch das gleichzeitig gegen die Mitspieler.

Spielablauf:

54 Aufgabenkarten sind vorhanden und jeder Spieler erhält drei Reagenzgläser und je zwei Kugeln in den Farben grün, violett und blau.
Durch Aufdecken einer Aufgabenkarte müssen die Spieler so schnell wie möglich ihre Reagenzgläser gem. Vorgabe füllen. Ohne Hände und nur durch Umfüllen von einem Reagenzglas in ein anderes. Das geht je nach Erfahrung und Aufgabe mal langsamer und mal schneller. Wer zuerst fünf Aufgabenkarten gesammelt hat, gewinnt.

s Meinung:

Dr. Eureka ist nach wenigen Sekunden erklärt. Als Familienspiel unterscheidet es sich ganz klar vom Solospiel Prof. Marbles, wobei es auch hier Aufgaben zu lösen gilt. Bei Dr. Eureka wird gleichzeitig gespielt und jeder versucht so schnell wie möglich die Aufgabe zu lösen. Geschicklichkeit ist dabei wichtig, schließlich dürfen die Kugeln nur durch Umschütten von einem Reagenzglas in ein anderes gelangen.
Das Spiel macht Spaß, doch Erwachsene haben hier ggü. jüngeren Spielern durchaus Vorteile. So geben wir Kindern je nach Alter auch einen gewissen zeitlichen Vorsprung (10 – 20 Sekunden). Dr. Eureka ist einfach mal ein ganz anderes Familienspiel und eines, welches ich gerne auch Familien empfehle, die ungern Regeln lesen und einfach sofort losspielen wollen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
"Schnell erklärt, schnell gespielt, einfach mal was Anderes!"
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Dr. Eureka gehört zu den Spielen die man eigentlich nicht wirklich erklären muss. Kurzes zusehen langt und man kennt 98% der Regeln.

Durch das haptisch sehr ansprechende Spielmaterial und die sehr leichte Regel-Lektüre bietet es sich für Gelegenheitsspieler, Familien und Kinder regelrecht an.

Wir hatten in all unseren Testgruppen viel Spaß und spielen es immer wieder gerne. Tatsächlich wäre es auch sehr einfach erweiterbar mit einem vierten Reagenzglas und weiteren Farben. Wer weiß, vermutlich folgt hierzu auch noch etwas, wenn das Spiel sich so gut verkäuft wie wir denken.

Dr. Eureka verdient auf jeden Fall Beachtung und ist für mich eines der Besten Spiele 2016 um Leute zu zeigen wie einfach man Spaß mit Spielen haben kann. Ideal für Familien, Spielemuffel und für Events.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
"Sehr einfache aber geniale Spielidee, die sogar Spielemuffel an den Spieltisch bringt."
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Videos

preview vom 13.03.2016

Essen 2015: Dr. Eureka (Blue Orange Games) - Nürnberger Spielwarenmesse 2016

Essen 2015: Dr. Eureka (Blue Orange Games) - Nürnberger Spielwarenmesse 2016 from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 05.03.2017

3 neue Spielberichte

Nachricht von 19:36 Uhr, Jörg, - Kommentare

Wow, was für ein verspieltes Wochenende und neben dem gerade veröffentlichten gameplay Video mit den Kindern stelle ich Euch gleich drei weitere Berichte zur Verfügung. Das ungewöhnliche... ...

Montag 03.10.2016

Vorstellung (beim Event): Dr. Eureka (Pegasus Spiele) - Essen 2016

Nachricht von 10:29 Uhr, Jörg, - Kommentare

Kurz und knackig! Im Video erklären wir kurz die Abläufe, bevor gleich zwei kurze Runden folgen. Viel Spaß! #video:eureka# ...

Sonntag 13.03.2016

Essen 2015: Dr. Eureka (Blue Orange Games) - Nürnberger Spielwarenmesse 2016

Nachricht von 17:29 Uhr, Smuker, - Kommentare

In Essen haben wir uns natürlich auch die Familienspiele vom französischen Verlag Blue Orange Games angesehen und einige davon werden wir auch in deutscher Sprache später im Jahr 2016... ...

Weiter zu allen News