Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 02.01.2013 - von Jörg

Carcassonne Winter-Edition




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
40 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 03.12.2012

Essen 2012 Neuheit: Carcassonne Winter-Edition (Hans im Glück)

Essen 2012 Neuheit: Carcassonne Winter-Edition (Hans im Glück) from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort:

Was soll denn das sein? Carcassonne im Winterkostüm?

Auch in unserem kurzen Video von Essen erfuhren die Carcassonne Kenner in wenige Sekunden was sich geändert hat und da wir bereits sehr ausführlich über die Grundbox bzw. Jubiläumsedition samt Regeln berichtet haben, fassen wir uns auch in diesem Bericht sehr kurz.

Wer gleich die Veränderungen lesen will schaut am Besten gleich in unseren Block Features / Packungsinhalt / Preisleistung, denn genau dort werden die Neuerungen aufgeführt.

Ziel des Spiels:

Vgl. Spielbericht zur Jubiläumsedition.

Spielaufbau:

Vgl. Spielbericht zur Jubiläumsedition.

Spielablauf:

Vgl. Spielbericht zur Jubiläumsedition.

Strategie:

Vgl. Spielbericht zur Jubiläumsedition.

Interaktion:

Vgl. Spielbericht zur Jubiläumsedition.

Glück:

Vgl. Spielbericht zur Jubiläumsedition.

Packungsinhalt:

An dieser Stelle einige Worte mehr, denn Carcassonne hat in dieser Version die grünen Wiesen verbannt und daraus eine Schneelandschaft erschaffen. Hinzu gesellen sich 12 neue Karten ohne bestimmte Regeln. So dauert das bisherige Spiel einfach etwas länger.

Die Regeln sind somit gleich geblieben und die Anleitung ähnlich strukturiert wie im bekannten Basisspiel. Preislich liegt das Spiel unter 20 Euro.

Spaß:

Etwas ungewöhnlich spielt sich das Ganze schon, so dass wir die letzten Wochen idealerweise mit viel Schnee vor der Tür genutzt haben, es auch im passenden Ambiente zu testen.
Naja, viel zu testen gab es nicht, außer dass man sich aufgrund weiterer Plättchen auf eine etwas längere Partie einstellen musste.

So spielt es sich genauso gut wie das Basisspiel. Fragt sich nur, ob man diese Ausgabe unbedingt braucht.

s Meinung:

Das Sammlerherz schlägt schneller, denn mit der Winteredition gibt es eine weitere Ausgabe der Carcassonne Reihe. Dieses Mal handelt es sich aber nicht um eine Erweiterung sondern um ein Basisspiel im winterlichen Gewand und weiteren 12 Plättchen. Die Regeln sind unverändert.
Ein Pflichtkauf ist diese Ausgabe für Spieler, die bereits das Basisspiel besitzen nicht, es sei denn man wohnt oft mehrere Wochen in tief verschneiter Landschaft und möchte diese Schneetreiben auch auf den Spieltisch spiegeln. Doch was macht man im Sommer? Naja, vielleicht folgt dann noch eine Dünen- und Sandlandschaft, mal sehen.
So kommen wir am Ende zwar zu einem positiven Ergebnis, hoffen aber nicht, dass andere Spiele jetzt auch noch winterlich verpackt werden. Denn nur bei Carcassonne kann man sich solch ein Vorhaben leisten. Die Marketingaktion, gerade im Hinblick auf Weihnachten und angehenden Wintermonate ist gut, aber vergraulen sollte man die Spieler dauerhaft mit solchen Aktionen nicht.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Schmidt Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
8 von 10
Trotz eines Plättchens oft viele Möglichkeiten!
INTERAKTION
5 von 10
Einbauen ist erlaubt!
GLÜCK
6 von 10
Die Hoffnung auf bestimmte Plättchen!
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Jetzt im Winterkostüm!
SPAß
7 von 10
Macht Spaß, fragt sich nur ob man es braucht!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Carcassonne in einer Winterlandschaft und weiteren Plättchen! Macht zwar Spaß doch braucht man das wirklich?
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder


Cover










Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 02.01.2013

Spieltest: Carcassonne Winter-Edition (Hans im Glück)

Nachricht von 17:24 Uhr, Jörg, - Kommentare

Was soll denn das sein? Carcassonne im Winterkostüm? Auch in unserem kurzen Video von Essen erfuhren die Carcassonne Kenner in wenige Sekunden was sich geändert hat und da wir bereits... ...

Montag 03.12.2012

Essen 2012 Neuheit: Carcassonne Winter-Edition (Hans im Glück)

Nachricht von 21:24 Uhr, Jörg, - Kommentare

"Ein weißes Gewand legt sich über Carcassonne, dem Spiel des Jahres 2001. Auch im Winter gehen die Gefolgsmänner Ihren bewährten Beschäftigungen nach. Ritter... ...

Weiter zu allen News