Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 27.11.2016 - von Jörg

Zauberei hoch drei




Details


Verlage:
Autoren:
Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
20-30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
9/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 21.11.2016

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 105: Zauberei hoch Drei (Pegasus Spiele)

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 105: Zauberei hoch Drei (Pegasus Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Endlich! Es wird ja auch mal Zeit! Pegasus Spiel hat bereits einige Kinderspiele veröffentlicht, doch dabei handelt es sich um (erfolgreiche) Neuauflagen von Selecta Spiel. Mit Zauberei hoch drei wagen sie sich jetzt an ein eigenes Kinderspiel und holten durchaus bekannte Autoren mit Lukas Zach und Michael Palm ins Boot.

Mit Anne Pätzke als Illustratorin dürfte wohl kaum was schiefgehen, doch warten wir mal ab.

Spielablauf:

In einer zauberhaften Welt haben sich in der Nacht einige Schüler aus der Schule geschlichen, was natürlich nicht gestattet ist. Jetzt heißt es schnell zurück, denn Willi der Wächtergeist ist ihnen schon auf den Fersen.

Die Rolle der Schüler übernehmen die Spieler und versuchen kooperativ möglichst schnell auf dem Weg voranzukommen. Der Geist bewegt sich dabei immer am Ende und zwar entsprechend der Anzahl der Pfeile auf seinem Feld.

Die Bewegung der Schüler/Figuren ist nicht so einfach, denn es liegen verdeckte Baumplättchen um den Plan herum und anfangs kennen die Spieler nur einige davon. In seinem aktiven Zug würfelt der Spieler und versucht (jeweils) zum gewürfelten Symbol das passende Plättchen zu finden. Gerne nimmt man da die Hilfe der Mitspieler an und je nach korrekter Ausführung fährt man mit seiner Figur voran. Doch Vorsicht, unter den Plättchen lauern auch zwei Geister und wer will schon gerne den Geist nach vorne ziehen. Je nach Wurf kann man aber auch andere Figuren vorziehen oder sich je nach gewünschtem Schwierigkeitsgrad Plättchen bedienen (neu Würfeln, Extrazug). Klingt nach einem kooperativen Spiel und ist es auch. Doch die letzten Stufen in Richtung Schule/Schloss muss jeder Spieler selbst schaffen, so dass er die Entscheidung treffen muss welche Plättchen er aufdeckt.

Da die Plättchen nach jedem Spielzug wieder verdeckt gelegt werden, heißt es gut aufpassen, denn wehe es wird nur eine Figur vom Geist erwischt, denn dann haben alle verloren.

s Meinung:

Ein Video mit der Redakteurin von Pegasus Spiele und noch ein Video mit Elias (gameplay). Damit dürfte ich wohl jeden Wunsch erfüllt haben.
Wie im Vorwort kurz angesprochen handelt es sich um die erste Kinderspielumsetzung des Verlags und ich muss sagen, dass man den Verantwortlichen hierzu gratulieren kann. Zauberei hoch drei ist ein wunderschönes und attraktives Kinderspiel. Wieder einmal wurde ein Memomechanismus in einem Kinderspiel verwendet, doch gepaart mit Würfel und anderen Dingen entstand daraus ein Kinderspiel, welches ich nur empfehlen kann.
Geübte Kinder (vgl. Elias mit seinen vier Jahren) können hier schon mitspielen und auch Eltern und Großeltern haben daran ihre Freude. Das kooperative Element mit dem spannenden Schlussspurt, bei dem dann jeder ohne Hilfe auskommen muss, sorgt oftmals für ein tolles Finale, was man aber nicht immer gewinnt. Dank der Plättchen lässt sich der Schwierigkeitsfaktor anpassen und dadurch wird das Spiel spürbar einfacher. Es bleibt aber den Spielern und deren Spielerfahrung überlassen, wie schwer sie den Ablauf gestalten. Mir bzw. uns hat das Spiel in den letzten Wochen und Monaten sehr gut gefallen und zählt zum aktuellen Zeitpunkt (November 2016) zu Elias Lieblingsspielen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
9/10
"Eines der Topkinderspiele im Jahr 2016. Da spielt man auch als Papa jederzeit gerne mit!"
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder

















Videos

vorstellung vom 01.10.2016

Vorstellung (beim Event): Zauberei hoch drei (Pegasus Spiele) - Essen 2016

Vorstellung (beim Event): Zauberei hoch drei (Pegasus Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 27.11.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 20:39 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach einer anstrengenden aber genialen Paint Con habe ich für Euch noch ein paar Videos und noch ein paar Berichte veröffentlicht. Viel Spaß beim Lesen und einen Guten Start in die... ...

Montag 21.11.2016

Cliquenabend Elias Gameplay TEIL 105: Zauberei hoch Drei (Pegasus Spiele)

Nachricht von 19:17 Uhr, Jörg, - Kommentare

Und noch ein Video zum Spiel und dieses Mal ein gameplay mit Elias. Schaut euch das Spiel an welches mittlerweile ca. 50 x auf unserem Tisch gelandet ist! Es scheint Elias und den Kindern Spaß... ...

Samstag 01.10.2016

Vorstellung (beim Event): Zauberei hoch drei (Pegasus Spiele) - Essen 2016

Nachricht von 11:09 Uhr, Jörg, - Kommentare

Pegasus Spiele veröffentlicht ein neues Kinderspiel und dabei handelt es sich nicht um eine Neuauflage (von Selecta). Was das Kinderspiel zu bieten hat erfährt man im Video. #video:zauberei# ...

Weiter zu allen News