Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 31.01.2017 - von Andreas

Looping Louie Umbau von Pimpmyloopinglouie.de




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 8 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
9/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 31.01.2017

Die besten 3 ausgefallenen großen Holzbrettspiele 2016: Teil 2 - Looping Louie Umbau

Vorwort

Das Reaktionsspiel von 1992 „Looping Louie“ gilt wie so einige MB Spiele der damaligen Zeit (Kroko Doc, Hotel, Inkognito, Schweinerei, Spiel des Lebens, Spiel des Wissens, Twister, Vier gewinnt) als absoluter Klassiker. Auch 25 Jahre nach dem ersten Erscheinen des lustigen Kinderspiels wird es immer wieder neu aufgelegt und erheitert junge und ältere Spieler.

Auch wir haben den Klassiker hier schon als Spiel vorgestellt und sowohl Jörg als auch Ich sind wahrlich noch sehr begeistert von diesem einfachen Spielsystem, was man jederzeit zwischendurch auf den Tisch packen kann.

Einige Fans haben das Spiel umgebaut und getuned und im Internet ihr fertiges Produkt gezeigt. Wir kennen diese Bilder schon einige Jahre und irgendwie wollte ich so etwas schon immer mal haben. Ich bin zwar IT-Ler aber an elektrotechnischen Umbauten habe ich mich bisher nie gewagt. Wie gut, dass es da die Webseite: www.pimpmyloopinglouie.de gibt wo Florian Gresny aus Lüneburg den professionellen Umbau des Spiels seit Ende 2016 anbietet.

Schnell war der Kontakt hergestellt und unser Brett noch während der Weihnachtszeit ausgeliefert. Was genau der Umbau beinhaltet und wie das ganze aussieht, könnt ihr zum einen in unserem Video sehen und zum anderen gehen wir hier auch im Text darauf ein.

Spielablauf:

Die Spielregeln von Looping Louie bleiben identisch, da gibt es eigentlich auch nichts zu verbessern. Obwohl tatsächlich die wenigsten wissen, dass man die Spielerkatapulte auch umstellen kann und somit den Schwierigkeitsgrad erhöht, da weniger Fläche geboten wird. Wer es nicht glaubt sollte sein Looping Louie mal genauer ansehen oder in die Anleitung schauen ;-).

Als Basisumbau bietet Florian an das Spiel mit bis zu 8 Personen zu ermöglichen. Hierfür verwendet er zwei Basis Spiele und sägt sie zurecht. Wenn man möchte kann man auch seit neustem einen Ring bestellen, denn man über das Basisspiel steckt und so ohne Umbau das Spiel mit bis zu 8 Personen Genießen. Allerdings wollten wir noch mehr, denn eine der effektiven Nachteile beim Spiel ist, dass man Batterien benötigt und nicht im Dunkeln spielen kann.

Gesagt getan, das ganze Brett ist von Florian auf ein stabiles rundes Holzbrett festgemacht worden und komplett mit LEDs ausgestattet. Hierbei hat man eine breite Farbwunschpalette und wir haben uns wie man im Video sieht für die klassischen Spielerfarben entschieden. Auch ein Adapter ist mit dem Spiel fest verbunden und so kann man das Spiel mit Batterie oder mit ganz normalem Strom aus einer Steckdose betreiben. Hinzu kommt, dass es vier unterschiedliche Spielmodi gibt. Zum einen kann Looping Louie in normaler Geschwindigkeit gespielt werden oder in doppelter Geschwindigkeit. Oder aber man lässt einen Randomizer zwischen den Geschwindigkeiten wechseln bzw. gibt ihm sogar die Möglichkeit Rückwärts zu fahren.

Als kleines süßes Sahnestück haben wir uns noch die Schnapsglasmulden in das Brett integrieren lassen sowie einen zusätzlichen doppelten Looping Louie bestellt. So fliegen gleichzeitig gleich zwei Looping Louis ums Brett, was natürlich die Geschwindigkeit und Schwierigkeit deutlich erhöht.

s Meinung:

Looping Louie ist ein echter Klassiker. Die Melodie aus den 90igern hat so ziemlich jeder noch im Kopf... "Looping Louie, Looping Louie". Inzwischen hat das Spiel einen wahren Kultstatus sowohl in der Brettspielszene als auch drum herum. Ein wahrer Spielesammler hat das Spiel sowieso in seiner Sammlung, aber man findet das Spiel tatsächlich auch auf allen möglichen Events und Jungendtreffs und sogar als Trinkspiel ist der verrückte elektronische Spaß bekannt.

Endlich besitzen wir nicht nur das normale Spiel sondern einen professionellen Looping Louie Umbau mit LEDs, verschiedenen Geschwindigkeiten und der Möglichkeit es am normalen Strom zu betreiben. Ich bin von dem Umbau begeistert und kann ihn nur wärmstens für FANs empfehlen. Zu Weihnachten haben wir das Holzbrett ständig auf den Tisch gehabt und die ganze Familie von Klein (3 Jahre) bis Groß (75 Jahre) hatte unglaublichen Spaß. Zwar kostet der Umbau natürlich etwas Geld, gerade wenn man das Ganze mit LEDs auf einem Holzbrett verbauen lässt. Aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und ihr werdet Jahrelang damit Spaß und Gaudi haben.

So jetzt muss ich auch wieder, wir feiern gleich ne Party und LOOPING LOUIE gehört auf den Tisch. Machts gut

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
9/10
"Extrem Cooler und praktischer Umbau für jeden wahren Looping Louie Fan absolute Pflicht."
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder


Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 31.01.2017

Die besten 3 ausgefallenen großen Holzbrettspiele 2016 - Videorezensionen und schriftliche Rezensionen

Nachricht von 16:27 Uhr, Smuker, - Kommentare

Unser Smuker hat seit langem ein Herz für große Holzbrettspiele mit Geschicklichkeit. Ende 2016 erschienen gleich mehrere davon und wir haben uns drei ausführlich für euch angesehen.... ...

Weiter zu allen News