Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 09.09.2014 - von Jörg

Gobblet




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 7 Jahre

Durchschnittswertung:
6.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





regelerklaerung vom 18.12.2013

Essen 2013 Video: Gobblet (Blue Orange Games)

Essen 2013 Video: Gobblet (Blue Orange Games) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Cooles Design, jetzt in einer weiteren Neuauflage und nicht nur ein Spiel für Zwischendurch!

Spielablauf:

Aufgabe der Spieler ist es vier Gobblets (Spielsteine) in einer Reihe aufzustellen.
Anfangs besitzen die Spieler drei Stapel a vier Steine und diese können, was am an der Größe erkennt, auch aufeinander oder sagen wir mal ineinander gestapelt werden.
Jeder Spieler kann entweder einen neuen Gobblet auf einem freien Feld aufstellen oder einen seiner Gobblets, die schon mitspielen, auf ein freies Feld verschieben oder einen kleineren Gobblet fressen.
So muss man sich gerade beim Verschieben gut merken welcher Gobblet jetzt welchen verschluckt, um nicht vorzeitig eine Partie zu verlieren.

s Meinung:

Mit attraktiven Figuren und hochwertigem Material überzeugt man recht schnell die Gelegenheitsspieler, die gerade leichte Regeln und schnelle Runden bevorzugen. Aber auch mir und meinen Mitspielern gefällt das Spiel, welches als Aufwärmer oder Absacker gerne genutzt wird.
Das Stapeln der sogenannten Gobblets macht Spaß und wirkt auch nach etlichen Partien noch reizvoll. So leicht das Ganze auch aussieht, taktische Finesse zeigt das Spiel bereits in der ersten Partie.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Schnell und durchaus attraktiv zu spielen!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

In Frankreich ist Gobblet ein Klassiker und hat seit seinem Erscheinen 2001 unglaublich viele Preise erhalten. Beim Spiel ist taktische Finesse sowie ein gutes Gedächtnis gefragt und das Spricht sowohl Jung als auch Alt an. Die Spielregeln sind schnell erklärt und einer Partie folgt schnell eine Revaunche. Hinzu kommt das Hochwerige Spielmaterial, wass vollkommen aus Holz gefertigt ist.

Wer abstrakte 2 Personen Spiele mag, kommt an diesem einfachen und doch taktischen Klassiker nicht vorbei.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Schönes taktisches 2-Personenspiel was auch nach 13 Jahren nicht seinen Reiz verloren hat.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 09.09.2014

Neue Spielberichte online

Nachricht von 12:10 Uhr, Jörg, - Kommentare

Puh, was für ein toller Monat August, denn der viele Regen sorgte für weit über 20 Spielenachmittage /-abende. Diese Zeit war auch erforderlich, um Euch wieder eine Vielzahl von Spielberichten... ...

Mittwoch 18.12.2013

Essen 2013 Video: Gobblet (Blue Orange Games)

Nachricht von 08:19 Uhr, Smuker, - Kommentare

Das taktische Zweipersonenspiel Gobblet aus Holzmaterial wurde 2001 von Blue Orange Games veröffentlicht und hat seit dieser Zeit bei verschiedenen Verlagen das Licht der Welt erblickt. Das Konzept... ...

Weiter zu allen News