Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 03.04.2016 - von Jörg

Burg Flatterstein




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15-25 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 27.03.2016

Elias Gameplay TEIL 52: Burg Flatterstein (Drei Magier / Schmidt)

Elias Gameplay TEIL 52: Burg Flatterstein (Drei Magier / Schmidt) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Wie cool ist das denn! Auf der Nürnberger Spielwarenmesse war Burg Flatterstein ein Hingucker, denn hier werden Fledermäuse mithilfe eines Katapults in die Burg geworfen. Doch keine Sorge, das geschieht ähnlich wie ein Blasebalg und die Fledermäuse sind quasi nur ein Fetzen Stoff.
Das will natürlich gespielt werden und auch Elias hat in einem gameplay Video bereits seine Künste gezeigt.

Spielablauf:

Doch bevor man beginnt wird die Burg bzw. das Gemäuer erst einmal auf die Spielschachtel gesetzt. Zusammengebaut erkennt man dann auch eine Burg und einen Laufweg, den die Spieler gehen müssen. An oberster Stelle erwartet den Gewinner einen Pokal und den möchte natürlich jedes Kind.

Doch anstatt zu Würfeln um entsprechend weit zu ziehen wird hier geschossen.

Wie weit ein Spieler mit seiner Figur ziehen darf entscheidet eine Fledermaus, die mithilfe eines Katapults in die Burg geschossen wird. Abhängig davon, wo sie landet, darf der Spieler ein oder sogar drei Felder weit ziehen. Doch so einfach will man es den Spielern auch nicht machen, denn das eine oder andere Feld muss mit mehr (Lauf-)Punkten überwunden werden. Zudem gibt es in der Burg auch Löcher (Burggraben) in dem gerne einmal eine Fledermaus landet. Je nach Variante und hinzugefügter Plättchen zieht der Spieler eines davon, welches er frühestens ab der nächsten Runde ausspielen kann. So lassen sich auch einmal zwei Aktionen in Folge durchführen oder man kann auch einmal zum führenden Spieler aufschließen.

s Meinung:

Der Aufbau der Burg ist einfacher als gedacht und wie das Ganze funktioniert lässt sich auch in zwei Minuten erklären. Bereits mit dem Autor und als gameplay mit Elias gibt es zwei Videos, bei denen man erkennt, wie Burg Flatterstein funktioniert. Worte sind an dieser Stelle wohl fehl am Platz, denn erst mit (bewegten) Bildern sieht man die Stärke des Spiels. Das Schießen mit Hilfe eines Katapults klingt zudem verrückt, zumal die Fledermäuse nicht immer an die gewünschten Positionen fliegen.

Glück spielt somit eine große Rolle, zumal auch der Burggraben und die damit verbundenen Plättchen nicht immer für positive Effekte sorgen.
Burg Flatterstein ist ein kurzes Funspiel, was Kinder auch gut alleine spielen können. Aber auch mit Großeltern oder Eltern lassen sich Partien perfekt meistern und das auch mit Kindern die noch die die hier hinterlegte Altersempfehlung von sechs Jahren erreicht haben.
Ich persönlich finde das Ganze überaus gelungen und reizvoll und gerade eine solche Spielidee macht hier mehr Sinn als beispielsweise ein Katapult in einem Carcassonne.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Fliegende Fledermäuse dank eines Katapults. Gelungenes Kinderspiel mit hohem Spaßfaktor!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder























Videos

vorstellung vom 27.01.2016

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Burg Flatterstein (Drei Magier)

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Burg Flatterstein (Drei Magier) from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 03.04.2016

Neue Spielberichte online

Nachricht von 11:19 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach so vielen Videos wird es wieder Zeit euch schriftlichen Infos und Bewertungen zu einzelnen Spielen zu geben. Viel Spaß beim Lesen! ...

Sonntag 27.03.2016

Elias Gameplay TEIL 52: Burg Flatterstein (Drei Magier / Schmidt)

Nachricht von 10:10 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach dem Video mit dem Autor folgt jetzt ein zweites Video - gameplay mit Elias. Hier bekommt man einen sehr guten Eindruck vom Spiel. Offiziell ist das Spiel ab 6 Jahren, doch der Ablauf ist wirklich... ...

Mittwoch 27.01.2016

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Burg Flatterstein (Drei Magier)

Nachricht von 23:29 Uhr, Jörg, - Kommentare

Schnell hinein, in die alte Flatterstein! Schon startet der spannende Wettlauf um den magischen Pokal. Aber Vorsicht! Die geheimnisvolle Ruine steckt voller Hindernisse und geistreichen Überraschungen.... ...

Weiter zu allen News