Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 07.03.2011 - von Andreas

Kahuna




Details


Verlag/Autoren/Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2010

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
6.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

Der Kosmos Verlag ist in Spielerkreisen für vieles bekannt (z.B. Siedler von Catan, thematische Buchspielumsetzungen). Spielkenner sagt auch die Kosmos-2er-Spielreihe etwas, denn hier finden sich seit einigen Jahren gut funktionierende und thematisch gestaltete Zweipersonenspiele. Kahuna ist erschien in dieser Reihe 1998 und ist ein taktisches Legespiel auf den Südsee-Atollen.

Die Klassiker dieser Reihe, und dazu gehört auch Kahuna, erscheinen nun in einer Metallbox. Das Spiel ist dabei gleich geblieben, aber vielleicht kennt es ja der eine oder andere Leser noch nicht? Nun das haben wir uns gedacht. Deswegen haben wir uns die Spielidee für euch nochmal angesehen.

Spielziel:

Zwei pazifische Kahuna Priester wollen herausfinden wer der Mächtigere ist. Um dies zu beweisen, versuchen sie möglichst viele Insel-Atolle zu erobern. Wer nach drei Wertungsrunden die meisten Punkte gewonnen hat gewinnt die Vorherrschaft über das Inselreich.

*Auweia*

Hoffentlich herrscht der Priester dann gnädig.

Spielaufbau:

Der Spielplan wird gut sichtbar zwischen die Spieler gelegt. Jeder erhält seine Holzstäbe und runden Marker. Die Inselkarten werden gemischt und je drei an die Mitspieler verteilt. Drei weitere werden offen neben den Spielplan bereit gelegt und die restlichen Karten bilden den Nachziehstapel. Nun wird noch ein Startpriester auserkoren und es beginnt – Der Kampf um die Inseln.

Spielablauf:

Ist ein Spieler am Zug kann er beliebig viele Karten ausspielen, allerdings zieht man am Ende seines Zuges nur eine Karte nach. Möchte man also Karten sparen, spielt man nur eine oder keine Karte aus und zieht eine Karte nach. Grundsätzlich darf man aber nie mehr als fünf Handkarten besitzen.

Nachdem man eine Karte ausgespielt hat, legt man einen seiner Verbindungsstäbe auf eine freie Verbindung ausgehend von der Insel die auf der Karte genannt wurde. Diese Verbindungsstäbe benötigen wir um die Insel unter unseren Einfluss zu stellen. Sind nämlich mehr als die Hälfte der Verbindungslinien zu einer Insel in unserem Besitz, so stellen wir einen unserer runden Kahuna Marker auf sie. Das gemeine daran kommt aber erst. Nachdem wir dies nämlich getan haben, dürfen wir alle Verbindungsstäbe des Gegners, zu dieser Insel, entfernen. Dadurch kann es natürlich auch zu Kettenreaktionen kommen, da sich eventuell nun auch die Mehrheiten auf der Nachbarinsel ändern.

Es ist auch möglich einen fremden Verbindungsstab zu entfernen. Hierfür muss man allerdings Karten ausspielen, die von diesem Verbindungsstab betroffen sind. Liegt also ein Stab zwischen Insel Jojo und Faaa so sind folgende Kombinationen möglich: Jojo und Faaa, Jojo und Jojo, Faaa und Faaa

Aaaah es gibt die Karten auch doppelt? Jup, jede Insel ist auf exakt zwei Karten abgebildet.

Seinen Zug beendet man mit dem Nachziehen einer neuen Inselkarte. Hierbei nimmt man entweder eine der drei offen liegenden Karten oder die oberste vom Nachziehstapel. Es ist auch möglich keine Karte nachzuziehen (wenn der vorherige Spieler eine gezogen hat) um die Spielphase etwas zu verlängern.

Wie verlängern? Naja, es kann nämlich gut sein, dass es aktuell nicht so gut aussieht auf den Inseln und wenn keine Nachziehkarten (offen und verdeckt) mehr ausliegen kommt es zur Zwischenwertung. Die Spieler zählen ihre Kahuna Steine auf dem Brett. Bei Gleichstand passiert nichts. Besitzt jedoch ein Spieler mehr Inseln so erhält er in der ersten Zwischenwertung einen Punkt, in der zweiten Zwischenwertung zwei Punkte und in der Endwertung sogar die Differenz an Inseln als Punkte.

Nach jeder Wertung werden die Inselkarten neu gemischt wobei die Handkarten beibehalten werden.

Spielende:

Das Spiel endet entweder nach der Endwertung, wer am meisten Punkte besitzt gewinnt, oder wenn ein Spieler in der zweiten oder dritten Runde keine Kahuna Stäbe mehr auf dem Brett besitzt, dann gewinnt der Gegner.

Varianten:

Den Spielregeln sind 3 Varianten beigefügt. Variante 1 schränkt den Spieler beim legen neuer Verbindungen ein. Steht auf einer Insel ein gegnerischer Kahuna Stein ist sie nämlich tabu. Bei dem wegnehmen einer Verbindung des Gegners, kann man außerdem gleich eine seiner Verbindungen kostenlos an diese Stelle legen (es sei denn ein fremder Kahuna Stein ist vor Ort). Diese Variante macht das Spiel strategischer.

Wird mehr Taktik bevorzugen, bietet sich Variante 2 an. Offen gezogene Karten müssen auch offen vor einem Spieler bis zur Verwendung liegen bleiben.

Variante 3 ist für den speziellen Fall, dass ein Anfänger gegen einen Profi spielt. Hier darf der Anfänger 1-3 Verbindungsstäbe vor Spielbeginn platzieren.

Strategie:

Kahuna ist ein abstraktes Mehrheitenlegespiel. Das knifflige dabei ist, dass es so gut wie immer mehrere Fronten gibt an denen man gerne agieren möchte. Dies setzt voraus das man mit seinen Handkarten gut umgeht und gegeben falls kontert. Wichtig ist auch das Mitzählen der Inselkarten, da ja jede Insel nur exakt zweimal auf den Karten dargestellt ist.

Wenn einem das Spiel zu viel Glücksfaktor enthält kann man diesen mit Variante 1 und/oder 2 deutlich reduzieren. Dies macht das Spiel allerdings auch grüblerischer.

Interaktion:

Ganz am Anfang werden noch die einzelnen Inseln kaum berührt, aber schon nach wenigen Zügen kommt es zum ständigen Schlagabtausch und zu veränderten Mehrheiten. Gerade Kettenreaktionen sorgen für einen hohen Interaktionsfaktor.

Glück:

Das Standardspiel enthält schon ein glückliches Händchen beim nachziehen der Inselkarten. Wobei er nicht zu hoch ausfällt, da ja drei Karten auch immer offen zur Verfügung stehen und man auch mitzählen kann. Spielt man mit den Varianten sinkt der Glücksfaktor beim strategischen Vorausplanen immer mehr. Wobei das Nachziehglück bei allen Varianten vorhanden bleibt.

Packungsinhalt:

Das Spiel erscheint im neuen Glanz, wobei dieser nur die äußere Hülle betrifft. Die Metallbox ist solide, die Regel lässt keine Fragen offen und bietet sogar noch Varianten. Der Preis von 14,99 € ist ein wirklich gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Spaß:

Kahuna erschien im Jahre 1998 hat immer noch nichts von seinem Reiz verloren. Es handelt sich hierbei um ein abstraktes Legespiel, welches genügend taktische und strategische Überlegung bietet. Kombiniert mit etwas Kartenglück entstehen so interessante Partien die bis zum Ende den Spannungsbogen halten.

s Meinung:

Mit Kahuna entfliehen die Spieler für 20 Minuten in einen kleinen Machtkampf um die Südsee Inseln. Das Spiel hat auch heute nichts von seiner Spannung und Faszination verloren. Spieler die abstrakte Zweipersonenspiele mögen können hier ohne Bedenken zugreifen. Kennt man sich in dem Genre noch nicht so gut aus, bietet das Spiel genügend Tiefe um faszinierend zu sein, aber auch etwas Glücksfaktor. Somit wird man eine ganze Weile mit dem Spiel seinen Spaß haben.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

Vielen Dank an den Kosmos Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

STRATEGIE
7 von 10
Mitzählen und gut vorausplanen.
INTERAKTION
7 von 10
Kettenreaktionen sind fies.
GLÜCK
3 von 10
Welche Karten zieh ich nach?
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Nun sogar in einer Metallbox.
SPAß
7 von 10
Spannend bis zum Schluss.
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Kahuna ist ein gutes Zweipersonenspiel sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene und hat nichts von seinem Reiz verloren.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Edel sieht das Spiel schon mal aus, wenn man sich die Verpackung anschaut! Doch auch imm Inneren steckt sehr schönes Material! Südsee Feeling und ein attraktive Spiel! Auch in Punkto Spielspaß? Kahuna kenne ich bereits aus der Vorgängeredition und hat seinen Charme als attraktives und knallhartes 2er Spiel nicht verloren. Mit der Zeit sinkt der Spielspaß etwas, wobei von Durchschnitt noch keine Rede sein kann. Dank der Varianten ist für jedes Spielerherz in punkto Glück etwas dabei!

STRATEGIE
7 von 10
Taktisches Vorgehen hängt von den Karten ab!
INTERAKTION
8 von 10
Offensive und defensive Spielweise wechseln gerne!
GLÜCK
4 von 10
Je nach gewählter Variante auch anders einzuordnen!
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Tolles Material, auch der Preis passt!
SPAß
6 von 10
Anfangs etwas höher, mit der Zeit und den Jahren etwas gesunken!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Kahuna kann nicht nur dank schöner Verpackung glänzen! Auch Spielspaß ist vorhanden, wobei dieser anfangs höher war!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 07.03.2011

Spieltest: Kahuna (Kosmos)

Nachricht von 08:11 Uhr, Jörg, - Kommentare

Der Kosmos Verlag ist in Spielerkreisen für vieles bekannt (z.B. Siedler von Catan, thematische Buchspielumsetzungen). Spielkenner sagt auch die Kosmos-2er-Spielreihe etwas, denn hier finden sich seit... ...

Weiter zu allen News