Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 10.09.2010 - von Jörg

Cobra Cubes




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2010

Anzahl der Spieler:
1 Spieler

Spielzeit:
5 bis X Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Cobra Cubes, oder besser gesagt vier Würfel liegen vor uns. Rein von der Begrifflichkeit denkt man an ein „bissiges“ Würfelspiel oder besser gesagt 3D-Logik-Spiel, denn darauf verweist der Spielkarton. In diesem Karton verbergen sich vier große Würfel und als Solospieler muss man 40 Levels von einfach bis schwer meistern! Es gibt mittlerweile sehr viele Denkspiele und Huch & Friends wollte sich auch dieser Sparte widmen. Was daraus geworden ist und in wie weit Logik und Spaß zur Geltung kommen erfahrt ihr im folgenden Bericht.

ZIEL DES SPIELS:
40 Levels von einfach bis schwer warten darauf gelöst zu werden!

SPIELAUFBAU:
Lege die vier Würfel vor Dich und entscheide dich für einen Schwierigkeitsgrad! Die Aufgabe ist in der Anleitung abgebildet.

SPIELABLAUF: Es gibt vier Schwierigkeitsstufen und diese sind gleichzeitig mit vier „einzigartigen“ Zielen verbunden. Eines haben sie aber gemeinsam: Abhängig vom Level benötigt man nicht immer alle Würfel auf denen (je nach Würfel) Schlangenköpfe, Schlangenkörper und Schlangenschwänze zu sehen sind. Alle Lösungen müssen aber eine vollständige Schlange aus diesen Komponenten ergeben. Die Konstruktion muss dabei immer auf einem Tisch stehen was man auch an den Beispielbildern erkennt lässt.

Die Schwierigkeitslevel im Einzelnen:
>A: Die Nachbauschlange Die Schlange der in der Aufgabe gezeigten Würfel anpassen. Dabei müssen Farbe, Position und Winkel der Würfel beachtet werden.
>B: Die Teilschlange Auf allen sichtbaren Flächen muss eine durchgängige Schlange (von Kopf bis Schwanz) gebildet werden. Die schwarze Würfelfläche ist nicht Teil der Schlange. >C: Die Komplettschlange Auf allen sichtbaren Flächen muss eine durchgängige Schlange (von Kopf bis Schwanz) gebildet werden. Alle sichtbaren Flächen müssen Teil der Schlange sein.
>D: Die Rundumschlange Auf allen sichtbaren Flächen muss eine durchgängige Schlange (von Kopf bis Schwanz) gebildet werden. Alle rundum sichtbaren Flächen müssen Teil der Schlange sein. Hat man die Lösung vor sich aufgebaut kann man im hinteren Bereich der Anleitung (Lösungsteil) seine Schlangenfigur kontrollieren und sich anschließend der nächsten Aufgabe widmen.

Strategie:

Da es unterschiedliche Zielfaktoren gibt hangelt man sich somit auch von Aufgabe 1 bis zum Ende. Dabei sind die Anfangsaufgaben je nach Level (A bis D) einfach doch schnell steigert sich der Schwierigkeitsgrad. Somit betrachtet man auch immer stärker die Teile eines Würfels. Zum Beispiel besitzt der lila und grüne Würfel keinen „Schwanz“ und der blaue Würfel keinen „Kopf“. Der orangene Würfel hat beide Abbildungen auf einer Seite. Je nach Level orientiert man sich an den genannten Faktoren. Andere Möglichkeiten erkannten wir nicht und damit schafften wir auch alle 40 Aufgaben.

Interaktion:

Man spielt alleine und möglichst konzentriert.

Glück:

Der Glücksfaktor ist äußerst gering doch je nach Aufgabe gelingt es einem auch einmal (oder mehrmals) auf Anhieb eine Aufgabe zu lösen.

Packungsinhalt:

In einer handlichen Box und mit vier Plastikklötzen präsentiert sich dieses Spiel. Liest man anschließend die übersichtliche einseitige Anleitung wird schnell deutlich was Sinn und Zweck und insbesondere das Ziel des Spiels ist. Für ca. 15 Euro bekommt man das Spiel wobei wir lieber ein paar Euro mehr zahlen würden und dafür Holzwürfel oder ähnliches Material in der Hand halten. Egal, denn dadurch eignet sich das Spiel auch ideal als Wegbegleiter für Reisen! Schließlich braucht man auch nicht allzu viel Platz um eine Aufgabe bzw. Lösung vor sich aufzubauen.

Spaß:

Anfangs waren wir doch etwas erstaunt. Vier Würfel und 40 Aufgaben! Wie soll das funktionieren? Liest man sich die vier Schwierigkeitsgrade durch und tastet sich an den ersten Level heran wird einem schon mehr bewusst wie clever und verzwickt dieses Spiel tatsächlich ist. Die ersten Aufgaben eines jeden Levels lassen sich noch relativ schnell lösen doch dann werden die Aufgaben immer schwieriger. Unsere jungen Spieler schafften zum Teil auch die Anfangslevel, mussten, aber dann (wie einige Erwachsene ebenfalls) in die Lösung schauen. Der Spielspaß dauert je Alter und Erfahrung mit solchen Logikspielen mindesten drei Stunden bis man alle Aufgaben lösen könnte. Eine Herausforderung für Jung und Alt. Wenn uns das Spiel nicht gefallen hätte, würden wir sicherlich nicht alle 40 Aufgaben ausprobieren! So können wir festhalten das wir alle Aufgaben (mit kurzem Nachschlagen bei den härteren Fällen) und somit alle Lösungen vor uns liegen hatten. Spaß hat es also gemacht!

s Meinung:

Cobra Cubes sieht auf den ersten Blick sehr einfach aus. Eine Schlange mithilfe von bis zu vier Würfel zu formen scheint relativ einfach, doch wenn man sich die Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen anschaut wird einem schnell klar das dies bei einigen Aufgaben in kurzer Zeit nicht zu schaffen ist.
40 Aufgaben warten auf den Spieler und bei uns waren es junge als auch erwachsenen Spieler die sich daran herangewagt haben. Spaß hat es allen gemacht zumal das Spiel auch ideal als Begleiter für unterwegs genutzt wurde.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Huch & Friends für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
8 von 10
Nicht alle Aufgaben lösen sich von alleine!
INTERAKTION
0 von 10
Man spielt alleine!
GLÜCK
3 von 10
Mit etwas Glück liegen die Würfel relativ schnell an richtiger Position!
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Würfel aus attraktiveren Material wären klasse hätten sich allerdings auch auf den Preis ausgewirkt!
SPAß
6 von 10
Für jung und alt attraktiv zu spielen.
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
40 spannende Soloaufgaben mit vier Würfel! Fördert insbesondere das räumliche Vorstellungsvermögen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder














Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News