Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 09.10.2013 - von Jörg

Lancaster Erweiterung: Die neuen Gesetze




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
60 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 19.10.2013

Videospezial: Lancaster mit Infos zu Erweiterungen (Queen Games)

Videospezial: Lancaster mit Infos zu Erweiterungen (Queen Games) from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort:

Lancaster zählt zu unseren Top 10 Spielen wenn es um einen hohen Strategie- und Interaktionsfaktor geht und der Spielspaß mit jeder weiteren Partie nicht sinkt. Ein Dauerbrenner und eines der Spiele, an denen man nicht vorbeikommt. Doch genug geschwärmt, denn es gibt eine erste Erweiterung. Was diese zu bieten hat, erfährt man im Bericht.

Ziel des Spiels:

Unverändert zum Grundspiel.

Spielaufbau:

18 neue Gesetzesplättchen sind hier enthalten und dabei gibt es zwei Möglichkeiten, wie diese ins Spielgeschehen bzw. beim Aufbau einfließen.

1. Möglichkeit:
Es werden alle Gesetzeskarten des Grundspiels vollständig durch die neuen Gesetze ersetzt.

2. Möglichkeit
Die Gesetze des Grundspiels werden mit den neuen Gesetzen kombiniert, so dass lediglich eine Trennung nach Zahlen stattfindet und je nach Abschnitt alte/neue Karten zum Vorschein kommen.

Man kann hier somit alles dem Zufall überlassen.

Spielablauf:

An den Abläufen ändert sich nichts und auch die Symbole sind bekannt, so dass wir auf unsere beigefügten Bilder verweisen. Auch in der Anleitung wird jedes Gesetz noch einmal einzeln aufgeführt und erklärt.

Strategie:

Unverändert zum Grundspiel.

Interaktion:

Unverändert zum Grundspiel.

Glück:

Unverändert zum Grundspiel.

Packungsinhalt:

18 Plättchen in einer handlichen Box mit wirklich sehr gelungenem Cover. Je nach Händler kostet das Ganze zwischen 12 und 20 Euro, wobei man bei Onlinehändlern (zum Zeitpunkt dieses Berichtes) lediglich um die 12 Euro bezahlt. In der Anleitung werden die Plättchen noch einmal einzeln dargestellt.

Spaß:

Natürlich muss man Lancaster mögen und oft spielen, damit sich diese Erweiterung auch lohnt. Aus unserer Sicht ist das der Fall, denn das eine oder andere Plättchen bringt durchaus etwas mehr Abwechslung ins Spiel.
Beispielsweise verliert man (Gesetz in Runde 3) auch einmal Knappen, entsprechend der Anzahl der Ablageplättchen oder kann Knappen und Gold tauschen. Ob allerdings ein Gesetz zum Tragen kommt entscheidet die Abstimmung, so dass man anfangs Möglichkeit 1 nutzen sollte und nur mit diesen Gesetzen in eine Partie startet.

s Meinung:

Machen wir uns nichts vor, denn diese Erweiterung ist insbesondere für Lancaster Fans gedacht, die mit 18 neuen Gesetzen einfach noch mehr Abwechslung wünschen. So kann man die Gesetz anstatt der Gesetze des Grundspiels verwenden oder in Kombination.
Je nach Gesetz wird man auch einmal bestraft (für Ausbauplättchen), wobei man aufgrund der offenen Auslage der bestehenden und kommenden Gesetze immer über den aktuellen Stand informiert wird.
Eine aus unserer Sicht reizvolle Erweiterung, die man als regelmäßiger Lancaster Spiel gerne sein Eigen nennen will.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Queen Games für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
7 von 10
Oft sind es taktische Möglichkeiten!
INTERAKTION
9 von 10
Keine Rücksicht auf Mitspieler!
GLÜCK
2 von 10
Etwas Glück gehört dazu!
PACKUNGSINHALT
8 von 10
Top Qualität hat seinen Preis!
SPAß
7 von 10
Neue Gesetze, die man insbesondere als Austausch zu den bisherigen nutzt!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
18 neue Gesetze! Für Fans durchaus reizvoll!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Samstag 19.10.2013

Videospezial: Lancaster mit Infos zu Erweiterungen (Queen Games)

Nachricht von 22:23 Uhr, Jörg, 3 Kommentare

Im Rahmen der SPIEL 2012 haben wir euch die zweite Erweiterung von Lancaster am Stand von Queen Games vorgestellt. Das Spiel zählt für mich zu den TOP 10 Spielen wenn es um die Bereiche Taktik+Strategie+Interaktion... ...

Mittwoch 09.10.2013

Spieltest: Lancaster Erweiterung: Die neuen Gesetze (Queen Games)

Nachricht von 20:05 Uhr, Jörg, - Kommentare

Lancaster zählt zu unseren Top 10 Spielen wenn es um einen hohen Strategie- und Interaktionsfaktor geht und der Spielspaß mit jeder weiteren Partie nicht sinkt. Ein Dauerbrenner und eines... ...

Weiter zu allen News