Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 17.04.2016 - von Jörg

Camel up - Supercup




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 10 Spieler

Spielzeit:
30-60 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Camel up wurde im Jahr 2014 zum Spiel des Jahres gewählt. Berichte und Videos hierzu gibt es bereits auf unserer Plattform, doch wer von Euch kennt die Erweiterung bzw. spielt Camel up weiterhin?
Zumindest in unserem Spieleclub und auf Veranstaltungen wird Camel up gespielt, was mit Sicherheit auch am Logo „Spiel des Jahres“ liegt.
Zu dieser Erweiterung gab es von unserer Seite bereits einig Infos, doch erst dieser Bericht soll auch dieses Kapitel abschließen.

Spielablauf:

In der Erweiterung sind vier Module enthalten, die man beliebig mit dem Grundspiel ergänzen kann. Hinzu kommt Material für zwei weitere Mitspieler, so dass es ab sofort möglich ist Camel up mit bis zu 10 Spieler zu absolvieren.

Modul 1: Erweiterte Rennstrecke und Galoppwürfel
Auffallend ist auf den ersten Blick die jetzt längere Rennstrecke sowie die zusätzlichen Würfel. Das führt dazu, dass sich jetzt ein Kamel bis zu zweimal bewegen kann. Man muss nur beachten, dass am Anfang jeder Etappe der Galoppwürfel des momentan letzten Kamels in die Pyramide geworfen wird.

Modul 2: Fotograf und Kamera
Dieses Modul kommt mit weniger Material aus, nämlich mit einer Kamera und Plättchen für die Kamera. An den Regeln ändert sich nichts, es gibt aber eine weitere Aktion. Hierzu stellt der Spieler die Kamera auf eine gewünschte Position und hofft, dass nicht nur ein Kamel vor der Linse erscheint um dadurch Pfund zu kassieren.

Modul 3: Positionswetten
4 Positions-Wettplättchen und 5 zusätzliche Etappen-Wettplättchen kommen zum Einsatz.
Mit diesem Modul kann man auf eine exakte Position eines Kamels wetten, denn nicht immer passt die Etappenwette auf ein Kamel.

Modul 4: Wett-Partnerschaften
Mit 10 neuen Wett-Partnerschaftskarten in diesem Modul kann ein Spieler eine Wettpartnerschaft mit einem Mitspieler eingehen. Diesen Tausch darf ein Spieler nicht ablehnen. Die Wettpartner suchen am Ende der Etappe ein Plättchen aus (Option!) und zählen die Belohnung zu den eigenen Plättchen dazu.

s Meinung:

Wie oft spielt ihr überhaupt noch Camel up?
Das Spiel des Jahres 2014 landet zumindest bei uns im Spieleclub und auf Events weiterhin auf dem Tisch, wobei wir hier dann oft zwischen 4 und 6 Spieler sind. Eine aus meiner Sicht ideale Spielerbesetzung.
Mit vier neuen Modulen und weiteren Karten ist es jetzt auch möglich zu zehnt am Tisch Camel up zu spielen. Doch wer macht so was? Zumindest in meinen Runden bekamen wir nie 10 Personen zusammen und wenn doch, wären bestimmt einige Spieler dabei, die das Spiel überhaupt nicht kennen.

Die Erweiterung ist keine, die man unbedingt haben muss, denn die Grundzüge des Basisspiels reichen völlig aus.

Mit dem erweiterten Spielplan in Modul 1 und den Extrawürfeln ist es noch schwieriger abzuschätzen, welches Kamel am Ende das Rennen macht. Eine interessante Beigabe und gerade bei vielen Spielern sinnvoll.
Modul 2 mit der Kamera ist wohl eher ein Gag, denn solche Extraboni im Spiel braucht man nicht unbedingt.
Viel besser ist da Modul 3, denn gerade das Wetten auf Kamele spielt eine wichtige Rolle und das wird mit den neuen Plättchen sehr gut umgesetzt.
Der Abschluss von Wettpartnerschaften in Modul 4 ist witzig, aber wer will schon einen Partner in Camel up. Nein sagen darf man nicht und hofft zumindest auf eine gute Partnerschaft. Gerade mit vielen Spielern am Tisch erscheint das Ganze eher angebracht.

Insgesamt gesehen eine nette Erweiterung aber als wirklich lohnenswert erachte ich kein Modul.
Die hier enthaltenen Module machen auch nur Sinn wenn man mindestens zu viert am Tisch sitzt. Nach diversen Partien haben wir dann doch wieder nach dem Grundregelwerk gespielt, denn damit funktioniert das Spiel immer noch am besten.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
"4 Module und nur etwas für Fans, die es sehr oft und regelmäßig spielen!"
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Erweiterungen können einen neuen Aspekt in das Spiel hinein bringen, Ursprungsideen des Autors (die z.B. aus Downtime Gründen oder ähnlichem entfernt wurden) wieder in das Spiel zurück bringen, mehr Spielerzahlen zulassen und natürlich auch das Spiel variieren.

Camel Up - Supercup gehört zu den Erweiterungen, die ich nicht als "Must-Have" bezeichnen würde. Natürlich haben Fans des Spiels hier nochmal ein paar zusätzliche Module, aber nicht alle machen in meinen Augen Sinn. Mir persönlich gefällt der zusätzliche Galopp Würfel sehr gut, da er einem eine zusätzliche Möglichkeit bietet und der Spielverlauf so auch noch mal fahrt aufnehmen kann. Die Option jetzt mit bis zu 10 Personen das Spiel zu genießen ist nett, aber wird nicht oft verwendet werden. Auch die Kamera ist mehr ein Jux als eine sinnvolle Erweiterung. Modul 3 und Modul 4 sorgen hingegen für ein neues Spielelement, was die Möglichkeiten erweitert.

Optisch bietet die Erweiterung ein paar schöne Neuerungen und den Galoppwürfel lasse ich eigentlich inzwischen in jeder Partie im Spiel. Bei den restlichen Modulen muss jeder wissen ob sie ihm zusagen. Grundsätzlich handelt es sich hier um solide Kost, die aber nicht unbedingt benötigt wird.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
"Keine "Must-Have" Erweiterung."
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder



















Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 17.04.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 20:14 Uhr, Jörg, - Kommentare

Zum Wochenabschluss habe ich nich einige Berichte für Euch. In der kommenden Woche wird dann wieder fleißig gedreht, denn es gibt noch einiges was ich euch präsentieren möchte... ...

Mittwoch 21.01.2015

Eggertspiele mit 6 Neuheiten 2015

Nachricht von 21:50 Uhr, Smuker, 3 Kommentare

Heute kam die Neuigkeit von eggertspiele per Camel-Bote an. Auf dem Höcker war ein achtseitiges Faltblatt und darauf zu finden waren geheime Informationen über die Brettspielneuheiten des... ...

Weiter zu allen News