Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 09.07.2013 - von Jörg

Xactika




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2013

Anzahl der Spieler:
2 bis 10 Spieler

Spielzeit:
45 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre

Durchschnittswertung:
3/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





Vorwort:

AMIGO fand wohl gefallen an den Spielen des Autors Marsha J. Falco, denn neben dem bekannten SET und Five Crowns ist Xactika eine weitere Veröffentlichung. Wieder einmal bietet das Kartenspiel für wenige aber auch viele Spieler die Möglichkeit daran teilzunehmen. Was es zu bieten hat, verraten wir euch in diesem Bericht.

Ziel des Spiels:

Bei diesem Stichspiel ist nicht nur der Wert der Karte entscheidend sondern auch deren Symbol. Ziel ist es Stiche zu gewinnen und wer die jeweiligen Aufgaben am besten absolviert, gewinnt.

Spielaufbau:

Die 81 Spielkarten (Werte 4 bis 12 und unterschiedlich vielen Symbolen) werden gemischt und an jeden Spieler acht Karten verteilt. Der Rest der Karten wird erst wieder für die nächste Runde benötigt. Die Übersichtskarten (zeigen die Anzahl Karten jedes Kartenwertes mit 1, 2 oder 3 abgebildeten Symbolen) legt man offen in die Mitte. Auf den Spielkarten erkennt man vier verschiedene Symbole, die 1, 2 oder 3 Mal zu sehen sind.

Spielablauf:

Es beginnt ein Spieler, indem er eine beliebige Karte offen ausspielt. Er wählt eines der Symbole auf der Karte und nennt deren Anzahl. Reihum muss jeder eine Karte ausspielen, die das genannte Symbol in der geforderten Anzahl zeigt. Kann ein Spieler keine passende Karte abwerfen, spielt er eine beliebige Karte.
Am Ende gewinnt der Spieler, der den höchsten Kartenwert ausgespielt hat und legt die Karten vor sich ab. Spieler, die eine beliebige nicht passende Karte abgelegt haben, werden dabei nicht berücksichtigt.
Bei Gleichstand erhält der Spieler den Stich, der seine Karten später ausgespielt hat.
Der Gewinner des Stichs spielt in der nächsten Runde zuerst eine Karte aus, usw..
Das Spiel ist nach acht Runden zu Ende und für jeden gewonnenen Stich erhält man einen Punkt. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.
Das Spiel bietet noch einige Varianten, bei denen beispielsweise die Spieler versuchen möglichst wenige Stiche zu gewinnen, oder nach vorheriger Ansage versuchen Stiche zu bekommen.

Strategie:

Aufgrund der vorhandenen Übersichtskarten kann man durchaus abschätzen, ob es sich lohnt bestimmte Karten frühzeitig als erste Karte oder ggf. als abzuwerfende Karte zu verwenden.

Allerdings benötigt man erst einige Partie, um ein Gefühl für Symbole und deren Anzahl zu bekommen. Etwas Taktik steckt aber auf jeden Fall in dem Spiel.

Interaktion:

Nicht vorhanden. Entweder muss man aufgrund der Eigenschaft + Anzahl bekennen oder hat ggf. etwas mehr Auswahl.

Glück:

Gerade in den Anfangspartien hatten wir doch etwas das Gefühl, dass Glück eine wichtige Rolle spielt. Mit weiteren Partien sank der Faktor etwas, da man als Beginner einer Runde schon etwas mehr überlegt, welche Möglichkeiten und insbesondere Chancen eine Karte bietet. Dank der Übersicht kann man durchaus schnell eine Entscheidung fällen.

Packungsinhalt:

Wie auch die anderen Spiele des Verlags wird dieses Kartenspiel in einer etwas größeren Box verkauft. Der Preis mit ca. 10 Euro ist angemessen, doch an den ungewöhnlichen Namen muss man sich erst einmal gewöhnen.

Spaß:

Man glaubt es kaum, doch Stichrunden sind wir nicht abgeneigt. Auch Varianten von Stichspielen finden wir oft interessant und durchaus lohnenswert. Auch Xactika bietet viele Varianten, doch spielerisch kann es bei uns kaum Punkten. Auch unsere Mitspieler waren wenig begeistert, trotz der raffinierten Spielweise. So dümpelten die Runden bei uns vor sich hin und der Spaßfaktor hielt sich doch sehr in Grenzen. An was es lag ist schwer zu sagen. Der Mechanismus mit den Werten und Symbolen auf den Karten sieht zwar spannend aus, doch wirklich spannend verläuft das Ganze nicht.

s Meinung:

Nachdem wir bei SET und Five Crowns bereits die doch sehr unterschiedlichen Meinungen dieser Kartenneuheiten aus dem Hause AMIGO erwähnt haben, finden wir und unsere Mitspieler bei Xactika eher kaum einen Zugang. Obwohl wir ab und an gerne Stichspiele auf dem Tisch haben konnten uns die Regeln und Varianten dieses Spiels kaum überzeugen. Dass hier neben den Werten auch die Symbole eine Rolle spielen ist zwar interessant, doch spielerisch langweilt uns das Ganze doch recht schnell. Da bleiben wir lieber den bisherigen Stichspielen treu und davon gibt es bei AMIGO viele und insbesondere bessere!

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Amigo Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
3 von 10
Welche Karte bzw. mit welcher Eigenschaft lohnen sich!
INTERAKTION
0 von 10
Nicht vorhanden!
GLÜCK
6 von 10
Je nach Kartenhand durchaus gute Chancen vorhanden!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Gewöhnungsbedürftiger Name!
SPAß
2 von 10
Unabhängig von der Spieleranzahl kaum vorhanden!
GESAMT-
WERTUNG:
3/10
Stichkartenspiel mit neuen Varianten. Der Spaß hielt sich dabei in Grenzen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Unsere Gruppe mag Stichspiele sehr, vor allem die taktischen und strategischen Varianten. Chaotische Stichspiele wie z.B. "Stichmeister" kamen in unseren Frankfurter Runden nicht gut an, während Bühl das komplett anders sieht. Somit ist es immer spannend zu verfolgen was Jörgs und unsere Tests ergeben, nicht nur bei Stichspielen. Aber kommen wir zum Fazit, vom Prinzip her klingt Xactika nach einer interessanten Idee, aber der Funke wollte auch bei uns nicht überspringen. Dabei haben wir gerade in den ersten Partien, dem Spiel immer wieder eine Chance gegeben und es auch vorher mit der Kartenverteilung analyisiert. Trotzdem waren unsere Stichspieler und wir dakor "Das Spiel bietet keinen Mehrwert für Stichspieler und die Partien sind leider nicht spannend". Möchte man die Formen beachten und taktisch anwenden, muss man viel mitzählen und auch auf die Übersichtskarte schauen, dadurch wird das Spiel jedoch nicht taktischer oder spannender, sondern zieht sich nur in die Länge. Da greifen wir viel lieber zu anderen Stichspielen und zwar zu Klassikern oder Amigo Kartenspielen mit deutlich höherem Spaßfaktor. Xactika findet damit keinen Platz in unserem großen Stichspielherz.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

STRATEGIE
3 von 10
Typische Stichspiel Strategien.
INTERAKTION
3 von 10
Kennt man auch aus anderen Stichspielen.
GLÜCK
6 von 10
Mal mehr mal weniger.
PACKUNGSINHALT
4 von 10
Gewöhnungsbedürftige Grafik.
SPAß
2 von 10
Kam bei keinem Stichspieler von uns gut an.
GESAMT-
WERTUNG:
3/10
Ein Stichspiel was die Spielerwelt nicht benötigt, zumindestens laut den Frankfurter und Bühler Testserien.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News