Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 08.09.2016 - von Jörg

Robinson Crusoe: Schatzkiste




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
60-120 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





preview vom 04.10.2015

Essen 2015 Videovorschau: Robinson Crusoe - Schatzkiste (Pegasus Spiele)

Essen 2015 Videovorschau: Robinson Crusoe - Schatzkiste (Pegasus Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Durchatmen, denn die Erweiterung von Robinson Crusoe stelle ich euch gerne mal mit etwas zeitlichem Abstand vor, denn genau dieses Spiel ist seit zwei Jahren unser Urlaubsspiel, welches wir abends, wenn die Kinder im Bett liegen gemütlich auf der Veranda mit Blick auf den See spielen.

Eine Woche muss für die ganzen Szenarien ausreichen, was zumindest im letzten Urlaub mit der Erweiterung „Die Fahrt der Beagle“ gelang. Doch was bietet dieses Schmuckstück überhaupt?

Spielablauf:

Im Mittelbpunkt stehen vier neue Szenarien, die eigenständig gespielt werden und somit auch einen Abschluss finden.
Mit dem Szenario King Kong hat man einen bereits erschienenen Promoplan bzw. eine Download pdf in diese Erweiterung gepackt, welche sehr thematisch abläuft und dabei eine Filmcrew eine wichtige Rolle spielt.

Mit dem Szenario „Der Naturforscher“ geht es ans Sammeln ungewöhnlicher Dinge für die es am Ende hoffentlich viele Wissenspunkte gibt.

Das Szenario „Die Schatzinsel“ bietet wieder etwas mehr Flair, denn hier gilt es einen Brief der alten Piraten zu finden und danach die Insel zu verlassen. Mit acht alten Briefen (Tableaus) und einem Satz Pokerkarten (Fundstück-Karten) eine besondere Herausforderung.

Früher oder später widmet man sich dann dem großen Szenario „Wo ist Dr. Livingstone“, doch zuvor sollte man sich die Hintergründe dieser Person durchlesen, bevor man in die Geschichte eintaucht und dabei sogar eine vierseitige Zeitung zum Zug kommt.

Zu viel verraten möchte ich in den vier Szenarien nicht, aber es wird sehr abwechslungsreich!

Doch das war es noch lange nicht! Es gibt jetzt Treibgutkarten für weitere Spielaktionen, 10 Eigenschaften und einen verbesserten (Jagd-)Hund.  7 neue Tierkarten und eine Ersatzkarte für den Schiffsarzt runden das Ganze ab. Die bisherigen Steine kann man durch viel attraktivere Ressourcen ersetzen und meine heiß ersehnten Aufkleber für die Figuren sind jetzt auch dabei (leider ohne Aufkleber für den Missionar aus der Beagle Erweiterung). Ach ja und die 7 neuen Erkundungsplättchen möchte ich jetzt auch nicht unterschlagen.

s Meinung:

Eigentlich bin ich nicht mehr der große Promojäger, aber beim kostenlosen King Kong Szenario und 5 Euro(!) für die Aufkleber am Stand von Portal Games habe ich damals auf der Spielemesse zugeschlagen.
Jetzt ist man schlauer, denn diese beiden Sets sind jetzt in dieser Erweiterung hinterlegt. Schade nur dass es für den Missionar keine Aufkleber gibt (ist/war ein separates Promo).
Doch was soll das Meckern (auf hohem Niveau), diese Erweiterung ist einfach Top.
Vier neue eigenständige Szenarien (bei der Beagle Erweiterung war es ja noch eine Kampagne) warten auf die Spieler und ich muss sagen: alle vier Szenarien sind anspruchsvoll, machen aber sehr viel Spaß.

Als Robinson Crusoe Fan kommt man da nicht vorbei und wieder einmal war unsere Urlauswoche mit einer schönen Hütte am See und einem wiederum gelungenen Spiel gerettet. Naja, der Urlaub war ansonsten auch top, aber das Spiel bietet sich geradezu an, wenn man sich eine Woche jeden Abend (wenn die Kinder im Bett) liegen einem Spiel intensiv widmen will.

Aber warum hat man das verbesserte Material und die kleinen Ergänzungen nicht gleich ins Grundspiel gepackt? Der Preise wäre wohl deutlich höher ausgefallen. Das einzige Problem was man hat ist das nochmalige Hineinfinden in das Spiel, doch spätestens nach der ersten (verlorenen) Partie ist man wieder drin.
Der Spielspaß ist hoch und die anspruchsvolles kooperatives Abenteuer haben wir sehr genossen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
"4 Szenarien und weitere (exkl.) Ergänzungen! Top!"
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Donnerstag 08.09.2016

Neue Spielberichte online

Nachricht von 20:52 Uhr, Jörg, 8 Kommentare

Der erste Schwung der noch offenen Spielberichte schalte ich hiermit frei. Einige sind auch mit einem Video hinterlegt, so dass man sich gleich ein (noch besseres) Bild von diesem Spiel machen kann.... ...

Sonntag 04.10.2015

Essen 2015 Videovorschau: Robinson Crusoe - Schatzkiste (Pegasus Spiele)

Nachricht von 15:11 Uhr, Smuker, 2 Kommentare

Das komplexe, kooperative und sehr thematische Brettspiel "Robinson Crusoe" ist in Spielerkreisen sehr beliebt und erhält ab diesem Oktober eine Erweiterungsbox mit verschiedenen Spielelementen,... ...

Weiter zu allen News