Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 07.12.2015 - von Jörg

Zoowaboo (2015 Neuauflage)




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20-30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 03.10.2015

Elias Gameplay TEIL 9: Zoowaboo (Pegasus Spiele) - Essen 2015

Elias Gameplay TEIL 9: Zoowaboo (Pegasus Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Zoowaboo wurden 2009 zum Kinderspiel des Jahres nominiert. Damals bei Selecta wurde es als eines von vier Spielen bei Pegasus Spiele neu aufgelegt. Der Verlag schlägt somit auch hier mit seinen Flügeln auf und versucht den Kinderspielsektor etwas aufzuwühlen.
Das Spiel richtet sich dabei an die Kinder ab fünf Jahren, was mit der Abstufung der Farben auf dem Cover (Spiele für Kinder ab 3 bzw. 4 in grün bzw. blau gehalten) auch deutlich werden soll.
Eine wie wir finden tolle Idee, denn auch ich mit zwei kleinen Kindern versuche die Kinderspiele altersgerecht abzulegen.

Spielablauf:

Bei Zoowaboo unternehmen die Tiere eine Floßfahrt und natürlich wollen alle mit.
Zu Spielrundenbeginn liegt ein Floß in der Tischmitte und zehn beliebige Karten samt Spielfiguren legt man drum herum. Ausgestattet mit eine Ja- und Nein-Chip überlegen die Spieler (jeder für sich) ob all diese Tiere auf bzw. in den Rahmen des Floßes passen. Gleichzeitig werden dann die Chips der Spieler aufgedeckt.

Tippen alle auf Ja, kommt eine neue Karte samt Tier dazu und die Abstimmung beginnt von vorne.
Tippen alle Spieler auf Nein, wird ein Tier ausgetauscht und die Abstimmung beginnt von vorne.
Gibt es aber Tipps auf Ja und Nein versuchen die Ja-Tipper gemeinsam (ggf. alleine wenn nur ein Tipp dabei) das Floß mit den Tieren zu befüllen. Dabei müssen die Tiere nebeneinander liegen. Ein Stapeln ist somit nicht erlaubt. Schaffen der oder die Spieler das innerhalb eines Zeitfensters (Sanduhr) erhalten sie unterschiedlich viele Punkte, je nach Runde. Misslingt dem oder den Spielern das Vorhaben, erhalten die Mitspieler die Punkte.

Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

s Meinung:

Zoowaboo wurde bei Pegasus Spiele im Jahr 2015 neu aufgelegt. Ursprünglich unter Selecta, schaffte es das Spiel im Jahr 2009 auf die Nominierungsliste zum Kinderspiel des Jahres.
Auch 7 Jahre später gefällt es den Kindern gut und auch jüngere Spieler wollen bei diesem auf den ersten Blick einfachen Spiel dabei sein. Dabei muss man durchaus im Spielverlauf genauer überlegen und abwägen, so dass die angesprochene Altersgruppe „ab 5“ passt. Mein Sohn mit knapp 4 Jahren kann durchaus dem Spielverlauf folgen, was wiederum auch daran liegt, dass er viel spielt. Mit seinen etwas älteren Freunden aber auch mit Opa oder Oma holt er das Spiel aber immer gerne heraus und auch andere Kinder, die das Spiel getestet haben, lassen es keinesfalls links liegen. Die Anzahl der Flöße und damit verbundenen Runden, um Tiere darauf zu platzieren passt und selten geht eine Spielpartie länger als 30 Minuten.
Das Material entspricht der damaligen Ausgabe, so dass wertiges Material wie beispielsweise Holz und dicke Plättchen selbstverständlich sind. Ein insgesamt gesehen sehr attraktives Spiel, welches auch unabhängig der Spieleranzahl sehr gut funktioniert.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
"Im Jahr 2009 zum Kinderspiel des Jahres nominiert! Seit 2015 in einer Neuauflage! Damals wie heute reizvoll zu spielen!"
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 07.12.2015

Neue Spielberichte online

Nachricht von 21:00 Uhr, Jörg, - Kommentare

Neben den vielen Videos gibt es natürlich immer von Zeit zu Zeit einige Berichte zu lesen und bisher war der Spielejahrgang 2015 durchaus positiv. Doch nicht jedes Spiel kann mich begeistern und... ...

Samstag 03.10.2015

Elias Gameplay TEIL 9: Zoowaboo (Pegasus Spiele) - Essen 2015

Nachricht von 10:37 Uhr, Jörg, - Kommentare

"Ich kann das alleine!" - Diesen Spruch höre ich von meinen Kindern öfters und Elias schreckt mit seinen drei Jahren auch nicht zurück ein Spiel ab 5 Jahre auszuprobieren.... ...

Weiter zu allen News