Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 12.01.2013 - von Jörg

GeoFlag




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2012

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
10 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





regelerklaerung vom 19.09.2012

Essen 2012: GeoFlag (Amigo)

Essen 2012: GeoFlag (Amigo) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort:

Flaggen und Kontinente spielen hier eine Rolle und mit der beigefügten Weltkarte dürfte jedem klar sein: Hier geht es nicht nur ums Spielen sondern auch ums Lernen!
Als flottes Spiel mit knapp 10 Minuten ist es allerdings kurz, so dass wir gespannt sind, was das Erdkundespiel aus dem Hause AMIGO zu bieten hat.

Ziel des Spiels:

Ziel ist es möglichst schnell die Flaggen auf den Karten in der Tischmitte mit denen der eigenen Hand zu vergleichen.

Spielaufbau:

Die 57 Karten (49 Flaggenkarten, 8 Kontinentkarten) werden gemischt. Zwei davon legt man offen in die Tischmitte ab. Die restlichen Karten verteilt man gleichmäßig an alle Spieler und bildet daraus einen persönlichen Nachziehstapel.

Spielablauf:

Auf ein Kommando nehmen alle Spieler die obersten zwei Karten auf die Hand und vergleichen diese mit den Flaggen auf den Karten in der Tischmitte. Hat man eine Übereinstimmung gefunden, ruft man laut den Namen des Landes und legt seine Handkarte auf die passende Karte auf dem Tisch.
Will ein Spieler eine Kontinentkarte auf eine Flagge legen (oder umgekehrt), muss man auf der Flaggenkarte eine Flagge finden, die auch auf der Kontinentkarte zu sehen ist und diese benennen. Nach dem Ausspielen einer Karte zieht man sofort eine Karte vom Nachziehstapel.
Wer zuerst alle Karte los geworden ist, gewinnt.
Für einfachere Spielrunden kann man auch mehr Karten auf die Hand nehmen.

Strategie:

Von Strategie kann keine Rede sein. Schnelle Reaktionen stehen im Vordergrund.

Interaktion:

Der Interaktionsfaktor ist hoch, da sich die Spieler durch das Ablegen der Karten regelmäßig in die Quere kommen.

Glück:

Nicht immer erkennt man die Übereinstimmung auf Anhieb und je mehr Spieler teilnehmen, desto wichtiger sind die schnellen Reaktionen.

Packungsinhalt:

Die Anzahl der Karten ist völlig ausreichend und auch in ihrer Größe passend. Als nette Beigabe befindet sich noch eine gefaltete Weltkarte in der Box, wo die einzelnen Länder hinterlegt sind. Die Anleitung ist kurz, zumal auch die Abläufe innerhalb weniger Minuten erklärt werden können. So geht auch der Preis mit 10 Euro in Ordnung zumal man durch den Namen des Spiels und dem Cover recht schnell erkennt, um was es in diesem Spiel geht.

Spaß:

Schon wieder so ein Spiel, bei dem die Kinder unterbewusst zum Lernen animiert werden? Andere sagen da lieber schnelles Reaktionsspiel, denn auch wenn man sich mit Ländern und Flaggen gut auskennt heißt dass noch lange nicht das man gewinnt. Spaß macht das Ganze, doch auf Dauer wird man das Reaktionsspiel mit Sicherheit nicht spielen. Dazu ist der Ablauf zu kurz und bietet zu wenig Abwechslung.

s Meinung:

Muss man hier etwas lernen oder wird hier auch gespielt?
Als schnelles Reaktionsspiel mit knapp 10 Minuten Spielzeit kommt der Lernfaktor natürlich nicht zum Tragen. Erst im Nachgang wenn man sich die Flaggen genauer anschaut und mit der beigefügten Weltkarte vergleicht, wird man etwas schlauer.
Während einer Partie lernt man somit recht wenig, zumal auch die Vielzahl der Flaggen und der schnelle Mechanismus dies nicht erlaubt.
Es ist somit ein Spiel und Nachschlagewerk. Wer beides separat betrachtet wird sicherlich seine Freude haben, doch auf Dauer wird das Spiel sicherlich nicht auf dem Tisch landen. Dazu gibt es einfach im Hinblick auf das spielerische Element witzigere Spiele.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Amigo Spiele für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden!
INTERAKTION
7 von 10
Wer ist schneller?
GLÜCK
7 von 10
Schnelligkeit steht im Vordergrund!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Inklusive Weltkarte!
SPAß
5 von 10
Ganz nett für Zwischendurch!
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Lernen und Spielen (Reaktionsspiel) muss man separat betrachten. Für Zwischendurch ganz nett und als Nachschlagewerk durchaus interessant.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Der Spielmechanismus ist nicht wirklich neu und viele Spieler dürften einen Ähnlichen Mechanismus von "Kunterbunt" kennen. Hier wird das Ganze mit Flaggen gespielt.
Als schnelles Reaktionsspiel ok, aber es gibt bessere auf dem Markt. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich grundsätzlich ERDKUNDE und GEOLOGIESPIELE nicht wirklich mag.

Für Familien und Reaktionsspiele-Liebhaber ggbfl. interessant, aber mich hat es nicht vom Hocker.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

STRATEGIE
0 von 10
Nicht vorhanden. Schnell sein!
INTERAKTION
3 von 10
Wessen Gehirn findet die Flagge schneller.
GLÜCK
7 von 10
Arg... zu lang gebraucht...
PACKUNGSINHALT
6 von 10
Weltkarte ist ein nettes Gimmick.
SPAß
4 von 10
Ok, aber nicht mein Spiel.
GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Ich spiele liebe "Kunterbunt", da mir Geologiespiele nicht wirklich liegen und ich das Thema zu trocken finde.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder









Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Samstag 12.01.2013

Spieltest: GeoFlag (AMIGO)

Nachricht von 15:40 Uhr, Jörg, 2 Kommentare

Flaggen und Kontinente spielen hier eine Rolle und mit der beigefügten Weltkarte dürfte jedem klar sein: Hier geht es nicht nur ums Spielen sondern auch ums Lernen! Als flottes Spiel mit knapp 10... ...

Mittwoch 19.09.2012

Essen 2012: GeoFlag (Amigo Spiele)

Nachricht von 07:45 Uhr, Smuker, - Kommentare

Wir beginnen unsere Vorstellung aller Amigo Essen Neuheiten 2012 mit den Spielen für die Kleinen. GeoFlag ist für Kinder ab 6 Jahre geeignet und benötigt ein schnelles Auge. Die Spieler... ...

Weiter zu allen News