Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 23.06.2017 - von Jörg

Brain Storm




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
2 bis 10 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 12 Jahre

Durchschnittswertung:
4.5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 25.10.2016

Vorstellung Essen 2016: Brain Storm (Amigo)

Vorstellung Essen 2016: Brain Storm (Amigo) from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort

Der Autor Haim Shafir ist bekannt für seine schnellen Spiele und auch Brain Storm ist ein solches. Dabei liegen dem Spiel lediglich 120 Motivkarten bei, mehr benötigt man zum Spielen auch nicht.

Spielablauf:

9 dieser Motivkarten legt man offen in die Tischmitte und alle Spieler versuchen gleichzeitig immer genau zwei Karten miteinander zu verbinden.

So kann man beispielsweise mit einem abgebildeten Wecker und einem Geldschein die Worte „Zeit ist Geld“ sagen. Sofern die Mitspieler zustimmen, darf der Spieler diese beiden Karten zu sich nehmen und die Auslage wird aufgefüllt. Ist der Nachziehstapel aufgebraucht gewinnt der Spieler mit den meisten Karten.

s Meinung:

Puhhhh, im Vergleich zum ähnlichen Spiel Silhouette ist dieses Spiel nur etwas anders und richtet sich auch in Hinblick auf das Alter „ab 12“ eher an ältere Mitspieler.
Ich muss zugeben, dass wir nur vier Partien gespielt haben und zwei davon wurden sogar vorzeitig unterbrochen, da wirklich keiner am Tisch Gefallen am Spiel fand.
Die Zuordnung von zwei Karten und das Finden des passenden Begriffs (ggf. mehrere) ist langweilig und gerade wenn dann auch viele Spieler am Tisch sitzen, plappern gleich mehrere drauf los. Wer bekommt dann die Karten, wenn es Überschneidungen gibt?
Und warum ist das Spiel erst ab 12 Jahre?
Selbst einigen Erwachsenen fällt es schwer Zusammenhänge in Worte auszudrücken und je nach Karten sind hier sogar junge Mitspieler im Vorteil.
Nein, Brain Storm ist kein Spiel was wieder auf den Tisch kommt, dazu habe ich auch meinen Freundes- und Spielkreis genug auf die Probe gestellt. Haim Shafir kann bessere Spiele, das hat er bewiesen! Brain Storm zählt nicht dazu!

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
3/10
Langweilige und lustlose Partien garantiert!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Brain Storm ist ein sehr schnelles und einfaches Spiel und vom Verlag bzw. Autor direkt für die Zielgruppe der Gelegenheits- und Familienspieler konzipiert. Hier hat es auch seine großen Stärken und wurde von uns mehrmals mit Erfolg als Eisbrecher und Zwischendurchspiel auf den Tisch platziert.


Ein typischer Vielspieler findet die Idee laut unserer Erfahrung eher nicht so gut, da es hier zum einen ähnliche Spiele und zum anderen interessantere Mechanismen gibt. Brain Storm will allerdings auch genau diese Zielgruppe wohl nicht erreichen und einfach und flott bleiben. Warum der Verlag „ab 12“ auf die Schachtel schreibt ist nicht nur Jörg, sondern auch mir ein Rätsel. Ggfl. weil es mit jüngeren Personen nicht schnell genug Spielbar ist bzw. diese keine Chance haben so schnell zu reagieren? Das können wir aktuell nicht reproduzieren, aber meiner Meinung nach ist es auch schon ab 8 Jahren spielbar.
Wer schnelle uns sehr einfache Assoziationsspiele ist hier an der richtigen Adresse. Wer mal etwas Fixes für Gelegenheitsspieler sucht und einen „Eisbrecher“ braucht, kann auch bedenkenlos zugreifen. Ist man auf der Suche nach dem nächsten TOP Spiel im Assoziationsbereich sollte man eher zu einem anderen Spiel greifen, denn hier findet ihr nichts neues und sicherlich auch keinen sehr hohen Anspruch an euer Spielverhalten.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Für Gelegenheitsspieler und Familien. Erfahrene Spieler sollten zu etwas anderem greifen.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder




Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Freitag 23.06.2017

Neue Spielberichte online

Nachricht von 21:28 Uhr, Jörg, - Kommentare

Was für eine "Badewoche", denn fast jeden Tag hieß es ab ins Schwimmbad! Sehr zur Freude der Kinder und auch die "Großen" hatten viel Spaß! Der eine oder... ...

Dienstag 25.10.2016

Vorstellung Essen 2016: Brain Storm (Amigo)

Nachricht von 22:21 Uhr, Jörg, - Kommentare

Für kreative Querdenker Neun Karten und jede Menge Raum für Kreativität! Aus zwei der Karten muss eine Kombination gebildet werden. Sprichwörter, Zitate, Filme, Musiktitel oder... ...

Weiter zu allen News