Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 11.06.2017 - von Jörg

Brains - Zaubertrank




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
1 Spieler

Spielzeit:
5-20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 18.10.2017

Vorstellung: Brains - Zaubertrank (Pegasus Spiele) / Essen 2017

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort

Der vierte Teil der Brains-Reihe bewahrt sich den Charme seiner Vorgänger, benutzt aber eine ganz neue Formel dazu. In 50 Rätseln mit ansteigender Schwierigkeit fordert Brains: Zaubertrank die Spieler dazu heraus, die einzig richtige Lösung für ein Zaubertrank-Rezept zu finden. Um immer schwierigere Tränke zu brauen, müssen die Spieler herausfinden, welche Zutatenplättchen für das jeweilige Rätsel verwendet werden müssen und wie sie zu platzieren sind, um alle Bedingungen zu erfüllen. Diese Bedingungen beziehen sich auf die Reihen und Spalten der Rätsel und verlangen ganz bestimmte Zutaten oder eine spezifische Gesamtmenge von Zutaten oder eine Mischung bestimmter Zutaten ohne Rücksicht auf ihre Menge. Klingt einfach? Rate nochmal!

Wie er es bereits mit den vorherigen Brains-Spielen bewiesen hat, sind eine Handvoll Plättchen und einfache Regeln alles, was der vielfach ausgezeichnete Autor Dr. Reiner Knizia benötigt, um herausfordernde Denkaufgaben zu kreieren. Zaubertrank behält die Stärken der Reihe bei und führt gleichzeitig komplett neue Mechanismen ein, die mit einem beliebten Thema kombiniert werden.

s Meinung:

Brains ist ein weiteres Logikspiel und dieses Mal muss der Spieler 50 Denk-Puzzle lösen. Anfangs noch einfach, doch nach einigen Aufgaben steigt der Schwierigkeitsfaktor an und man muss schon deutlich mehr überlegen. Dank Hinweis- und Lösungsheft wird man aber früher oder später die Aufgabe lösen und je nach Motivation wird man gleich weiter machen. Es dauerte am Ende doch einige Wochen bis ich alle Aufgaben durch hatte, so dass diese Brains Ausgabe durchaus seinen Reiz hat. Wer durchaus knifflige Logikspiele mag und die Motiviation besitzt auch über längeren Zeitraum über eine Aufgabe zu tüfteln findet hier durchaus das passende Spiel.

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Reizvoll und gar nicht so einfach!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder





Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 18.10.2017

Vorstellung: Brains - Zaubertrank (Pegasus Spiele) / Essen 2017

Nachricht von 22:33 Uhr, Jörg, - Kommentare

In der Reihe der Denk- und Logikspiele gibt es wieder etwas Neues zu berichten! Die erfolgreiche Reihe "Brains" findet mit Zaubertrank seine Fortsetzung. Im Video erkläre ich euch kurz... ...

Weiter zu allen News