Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 29.10.2014 - von Jörg

Azteka




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
2 bis 3 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 29.10.2014

Vorstellung + Gameplay: Azteka (Huch & Friends)

Vorstellung + Gameplay: Azteka (Huch & Friends) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Ich mag Spiele mit thematischem Hintergrund aber auch Spiele, die nur durch den Mechanismus in einem abstrakten Spiel zu glänzen wissen. Die eine oder andere Perle habe ich Euch ja bereits präsentiert (Stichwort Top 10 Abstrakte Spiele) und heute widme ich mich einem anderen Spiel, welches ausgehend vom Cover schon einmal einen positiven Eindruck hinterlässt.

Spielablauf:

Azteka kann man zu Zweit oder zu Dritt spielen, wobei es je nach Spieleranzahl ein paar Änderungen gibt.
Vor Spielbeginn legt man den Spielplan mit den Lebenskreisen in die Mitte. In Partien zu zweit nimmt sich ein Spieler die roten (=Leben) und der andere Spieler die schwarzen (=Tod) Figuren.
Wie auch im beigefügten Video zu sehen sind die Zielvorgaben unterschiedlich und gar nicht so einfach zu erklären. Grund genug die Zielbedingungen in der Anleitung als Abbildung darzustellen.
Aufgabe des roten Spielers ist es Spielfiguren in unterschiedliche Abschnitte und Ringe vorzuweisen. Der schwarze Spieler versucht mit seinen Figuren einen Abschnitt oder einen Ring zu füllen.
Allgemeines Ziel für beide Spieler ist es ihre 14 Spielfiguren auf das Spielfeld zu bringen.
Gespielt wird reihum und dabei darf der Spieler entweder eine Figur senkrecht bzw. diagonal an eine Lebensfigur einsetzen oder einen Ring um 45 Grad zu drehen.
Beide Spieler sind mit Sonderfähigkeiten ausgestattet und können je nach Positionierung andere Figuren vom Spielplan nehmen bzw. eine weitere Figur einsetzen.

Im Spiel zu Dritt kommt die Mumie als dritte Spielfigur hinzu und ohne Sonderfähigkeit versuchen die drei Spieler mit ihren Figuren die Siegbedingung des Lebens- bzw. Todesfigurenspielers (aus Zielvorgaben im 2er Spiel) zu erfüllen. Die Aktionsmöglichkeit (wie im Spiel zu zweit) sind dabei dieselben.

s Meinung:

Azteka spielt sich gut zu Zweit und gut zu Dritt, doch man benötigt einige Partien bis man sich an die Zielvorgaben und Aktionsmöglichkeiten gewöhnt. Die Spielfiguren sind dabei sehr gelungen, was man vom Spielbrett leider nicht behaupten kann. Im beigefügten Video wird dies denke ich deutlich, denn die einfachen Drehmöglichkeiten sind mit diesem Plastikmaterial nur erschwert möglich. Irgendwie hakt das Ganze immer wieder und drückt zumindest bei mir deutlich den Spaßfaktor nach unten.
Dabei stört es mich weniger das es gar nicht so einfach ist nach einer gespielten Partie wieder alles in die Verpackung zu legen, damit die Spielschachtel zu 100% schließt. Am besten legt man den Spielplan mit der Rückseite hinein und platziert alle Figuren in die Mulden.

Schade, denn insgesamt hat mich das Spiel nicht überzeugt. Neben den Schwächen beim Material finde ich die Abläufe und Zielvorgaben auf Dauer nicht reizvoll.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Schwächen im Material und Abläufe die nur Anfangs ihren Reiz versprühen. Tendenz in Richtung 4!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 29.10.2014

Spielbericht + Vorstellung + Gameplay: Azteka (Huch & Friends)

Nachricht von 07:00 Uhr, Jörg, - Kommentare

Bereits vor der Messe haben wir das Spiel getestet und berichten jetzt in einem Video inkl. Gameplaysequenz darüber. Dabei nehmen wir nicht nur lobende Worte in den Mund. Viel Spaß! #video:azteka# ...

Montag 19.05.2014

Herner Spielewahnsinn 2014 - Unsere Meinung zu den kommenden Brettspiel Prototypen…. - Podcast #15

Nachricht von 21:19 Uhr, , 3 Kommentare

Wie jedes Jahr war cliquenabend.de wieder zu Gast beim Herner Spielewahnsinn und natürlich haben wir vor Ort nicht nur viel gequatscht sondern auch einiges gespielt und gefilmt. Im folgenden Podcast... ...

Weiter zu allen News