Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 06.06.2010 - von Jörg

Zug um Zug 1912




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2009

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
45 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Das Spiel Zug um Zug wurde im Jahr 2004 zum Spiel des Jahres gekürt. Noch heute wird es (auch von uns) gerne gespielt und vor nicht all zu langer Zeit entstand aus dieser Zug-Leidenschaft auch ein Video-Spezial! Damit das Spiel nicht so schnell in Vergessenheit gerät gibt es regelmäßig Neuerungen und Erweiterungen über deren Vor- und Nachteile wir bereits berichtet haben. Mit „1912“ kommt jetzt eine weitere Erweiterung zum Vorschein die auf der Spielschachtel den dezenten Hinweis „Europa“ trägt. Ist die Erweiterung nur mit dem Basisspiel „Zug um Zug – Europa“ kombinierbar? Jein, denn nur die neuen Zielkarten sind ausschließlich in Kombination mit „Zug um Zug Europa“ einsetzbar. Die anderen Elemente wie Lagerhallen und Depots kann man mit den anderen Zug um Zug Reihen kombinieren. Was in dieser kleinen Schachtel alles steckt erfahrt ihr im folgenden Bericht.

ZIEL DES SPIELS:
Am bisherigen Spielziel ändert sich nichts. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

SPIELAUFBAU:
Die Erweiterung besteht aus mehreren Bereichen und je nach Interesse wählt man eine oder mehrere der Möglichkeiten aus: >Lagerhallen und Depots Hierzu benötigt man die fünf neuen Lagerhallen und 25 Eisenbahndepots (5 pro Farbe) >Zielkarten Hier nimmt man sich die neuen Zielkarten für die möglichen Varianten Europa Erweitert, Mega Europa, Europas Großstädte.

SPIELABLAUF:
Kümmern wir uns um den ersten Bereich „Lagerhallen und Depots“ bevor wir noch einen Blick auf die „Zielkarten“ werfen.

Lagerhallen und Depots: Dieses Material kann für jeden Zug um Zug Plan verwendet werden und es gelten dabei weiterhin alle Regeln des Grundspiels mit folgenden Ergänzungen: Jeder Spieler bekommt zu Spielbeginn neben der Lagerhalle auch fünf Depots seiner Farbe, die man vor sich stellt. Eine Lagerhalle wird von jedem Spieler auf eine beliebige Stadt auf dem Spielbrett platziert. Immer wenn sich ein Spieler im weiteren Spielverlauf eine Wagenkarte nimmt muss er „zuvor“ eine Karte vom Wagenkartenstapel ziehen und verdeckt unter seine oder eine Lagerhalle eines Mitspielers legen. Nutzt ein Spieler während seines Zuges eine Strecke, die zu einer Stadt führt, in der das Depot eines Spielers steht „darf“ er sich alle Karten aus der Lagerhalle dieses Spielers nehmen. Dabei muss er allerdings ein Depot, welches neben seiner Lagerhalle steht abgeben (zurück in die Spielschachtel). Jederzeit kann eine Spieler zu seinem normalen Zug auch kostenlos ein oder mehrere Depots, die vor ihm liegen auf eine beliebige Stadt stellen in denen sich noch kein anderes Depot (oder Bahnhof) befindet. Der Hintergrund der Abläufe wird erst deutlich wenn man sich die Punkte betrachtet: Am Ende des Spiels bekommt jeder Spieler, der noch die meisten Depots ungenutzt neben seiner Lagerhalle stehen hat 10 Siegpunkte. Bei Gleichstand erhalten alle daran beteiligten Spieler diesen Bonus. In jeder Stadt kann immer nur ein Depot stehen. Dieses kann auch nicht mehr versetzt oder entfernt werden. Sollte der Fall eintreten, dass ein Spieler zwei Städte miteinander verbindet in denen jeweils ein Depot steht darf sich der Spieler die Karten aus beiden Lagerhallen nehmen. Allerdings (!) muss der Spieler gleich zwei seiner Depots abgeben. Die Anzahl der Wagenkarten im Depot ist nicht geheim. Jederzeit können die Spieler die Karten nachzählen. In seltenen Fällen (aber auch abhängig von der Spieleranzahl) kann es vorkommen, dass der Wagenkartenstapel aufgebraucht ist und keine abgelegten Karten zum Mischen vorhanden sind. Dann werden sofort alle Lagerhallen geleert und bilden einen neuen Nachziehstapel.

Neue Zielkarten: Es liegen 55 neue Zielkarten, markiert mit einem „1912“-Logo parat:
>6 neue lange Strecken
>19 neue normale Strecken
>30 neue Großstadt-Strecken Hinzu gesellen sich 46 Original-Zielkarten aus dem Spiel Zug um Zug Europa.
In der Anleitung sind drei Varianten hinterlegt (Europa Erweitert, Mega-Europa und Europas Großstädte) die Empfehlungen zur Nutzung der Zielkarten geben.

Strategie:

An den bisherigen Strategien ändert sich nicht viel. Auch mit den neuen Zielkarten müssen die Spieler aufpassen sich nicht mit neuen Zielkarten zu überschätzen. Mit den Lagerhallen und Depots kommt allerdings ein neuer sehr interessanter Faktor hinzu. Da die Spieler regelmäßig Karten ziehen, müssen sie jedes Mal überlegen wem bzw. welcher Lagerhalle sie eine Karte zustecken. Anfangs werden die Karten gerne auf Hallen verteilt bevor irgendwann ein Spieler wacklige Knie bekommt und gerne ein Depot opfert um an viele Karten zu kommen. Bei uns führten erst ca. 8 bis 10 Karten zur Überlegung hier zuzugreifen. 10 Punkte sind dabei nicht unbedingt viel Punkte zumal man die Möglichkeit hat an viele Karten zu kommen. Wer dann noch eine Strecke baut die der eigenen Zielkarte nützt hat kaum etwas falsch gemacht.

Interaktion:

Im normalen Spiel ist der Interaktionsfaktor bereits sehr hoch. Mit den Lagerhallen und Depots steigt dieser Faktor sogar noch leicht an, da man genau hinschaut in welche Lagerhalle ein Spieler eine Karte legt.

Glück:

Auch hier ändert sich nicht viel. Die Spieler wissen anfangs nicht welche Zielkarten sie erhalten und im späteren Verlauf ist das Nachziehen von Karten weiterhin von etwas Glück geprägt. Umso mehr Spieler teilnehmen desto schwieriger wird es alle angestrebten Ziele zu erfüllen, insbesondere wenn man es riskiert mehrmals Zielkarten nachzuziehen.

Packungsinhalt:

Bereits im Jahr 2006 gab es eine kleine Erweiterungsbox mit dem Namen „1910“. Mit der neuen Erweiterung „1912“ hat man neben vielen neuen Zielkarten auch eine kleine Erweiterung mit Hallen und Depots reingepackt. Die Depots sind aus Holz und die Hallen aus etwas dickeren Papier. Insgesamt gesehen eine Vielzahl an Karten und Figuren und für einen Preis von ca. 13 Euro liegt man auch in einem angemessenen Preissegment. Die Grafik hat man den bisherigen Spielen angepasst und die doppelseitige Anleitung liefert ausreichend Informationen um schnell mit dem Spiel zu beginnen.

Spaß:

Braucht man diese Box? Diese Frage wurde uns oft gestellt und viele Fans dieser Reihe haben sich diese Erweiterung bereits gekauft. Das lag dabei nicht nur am Preis, sondern auch an der Vielzahl an Karten und der neuen kleinen Erweiterung. Die Lagerhallen und Depots bringen noch mehr Spannung ins Spiel, da man bei jedem Zug noch mehr überlegt ob man nicht doch lieber eine Strecke an ein Depot anbaut um an viele Karten zu gelangen. Die neuen Zielkarten benötigen dagegen wohl eher die Freaks denen die bisherigen Zielkarten auf Dauer zu langweilig erscheinen. Wer das Spiel Zug um Zug mag und vielleicht sogar im Besitz der Europa Edition ist macht beim Kauf dieser Erweiterung 1912 keinen Fehler. Wer allerdings nur ab und zu eine Runde Zug um Zug spielt benötigt diese Erweiterung sicherlich nicht und kommt mit dem bisherigen Material gut aus. Da wir allerdings das Spiel lieben und nicht nur auf Spieletagen gerne die Versionen von Zug um Zug vorstellen gefällt uns auch diese Erweiterung. Das liegt allerdings nicht an der Vielzahl von neuen Zielkarten, sondern an der spannenden Spielidee Lagerhallen und Depots ins Spiel einzubinden.

s Meinung:

Hinter der „1912“ Erweiterung verbergen sich nicht nur viele Zielkarten die insbesondere für die Zug um Zug Reihe „Europa“ gedacht sind sondern auch eine Erweiterung mit Lagerhallen und Depots die für noch mehr Spannung und Aufmerksamkeit sorgen.
Die Spieler müssen sich dabei auf die Karten und möglichen Strecken der Depots konzentrieren um an noch mehr Karten zu gelangen.
An den bisherigen Spielabläufen ändert sich dabei nicht viel.

Die neue Erweiterung spricht dabei insbesondere die Fans der Zug um Zug Reihe an da hier zusätzlich noch viele neue attraktive Zielkarten mitgeliefert werden.

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Asmodee für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
7 von 10
Vorausschauendes Planen!
INTERAKTION
8 von 10
Welche Strecken bevorzugen die Mitspieler?
GLÜCK
6 von 10
Zieht man verdeckt oder von der Auslage?
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Kleine handliche Box zu einem guten Preis!
SPAß
6 von 10
Zielkarten und eine neue kleine Erweiterung sorgen weiterhin für Spannung!
GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Neue Zielkarten und mit Lagerhallen fließt ein neues Element ein! Macht Spaß zumal man noch mehr überlegen muss!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder












Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 04.01.2011

Nürnberg Spielneuheit 2011: Alvin & Dexter - Eine Zug um Zug Monster-Erweiterung

Nachricht von 12:12 Uhr, Smuker, 6 Kommentare

Heute kündigte der Days of Wonder Verlag "Alvin & Dexter – Eine Zug um Zug Monster-Erweiterung" an, die auf allen Zug um Zug Spielplänen gespielt werden kann. Die beiden detaillierten Monsterfiguren... ...

Weiter zu allen News