Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 19.12.2015 - von Jörg

Silhouette




Details


Verlage:
Autoren:
Illustratoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
15 - 30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 06.12.2015

Vorstellung: Silhouette (Noris)

Vorstellung: Silhouette (Noris) from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort

Der Begriff „Silhouette“ bedeutet Umriss und mit Blick auf die Karten in diesem Spiel erkennt man auch gut die einzelnen Umrisse.

Je nach Abbildung ist durchaus etwas Kreativität und Fantasie von Nöten, denn die nachfolgend aufgeführten Abläufe sind schon etwas ungewöhnlich.

Spielablauf:

Zu Spielbeginn liegen alle Plättchen verdeckt in der Auslage und zwei Zufällige werden umgedreht. Ein Spieler beginnt und bekommt die Möglichkeit aus diesen beiden Silhouetten einen Begriff zu finden. Gelingt es dem Spieler, nimmt er sich die beiden Plättchen bevor im Anschluss zwei neue Plättchen aufgedeckt werden. Ansonsten versuchen die Mitspieler ihr Glück.
Ist eine Kombination aus beiden Plättchen nach Ansicht der Spieler nicht möglich, werden einfach zwei neue Plättchen aufgedeckt.
Ziel ist es die meisten Kärtchen zu bekommen und je nach Erfahrung der Spieler kann man auch die eine oder andere Variante nutzen. So kann man das Ganze als Teamspiel nutzen oder ggf. immer ein weiteres Plättchen aufdecken wenn man keinen passenden Begriff findet. Ggf. nutzt man bereits gewonnene Plättchen, um mit einem Plättchen der Auslage einen Begriff zu bilden.

s Meinung:

Wie man im beigefügten Video erkennt ist das Spiel ungewöhnlich, aber durchaus interessant zu spielen. Es hängt aber doch stark von den Mitspielern ab, ob der Funke „Spielspaß“ überspringt. Leider bringe ich persönlich nicht die erforderliche Fantasie ins Spielgeschehen ein. Der Spaßfaktor kommt mir einfach zu kurz und auf Dauer langweile ich mich eher. In reinen Erwachsenenrunden würde ich das Spiel nicht mehr spielen, denn in Runden mit jungen Spielern und quasi als Familienspiel ist es deutlich interessanter, da gerade die jungen Spieler motiviert sind eine Lösung zu finden.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
Ungewöhnliches Kommunikationsspiel, doch bei mir springt der Funke Spaß einfach nicht über.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder





Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Samstag 19.12.2015

Neue Berichte online

Nachricht von 09:17 Uhr, Jörg, - Kommentare

Eine Vielzahl an Video und teilweise liefern wir euch noch Ergänzungsvideos dazu. Die einzelnen Berichte zu den Spielen dürfen nicht fehlen, so dass es heute wieder einen neuen Schwung mit... ...

Sonntag 06.12.2015

Vorstellung: Silhouette (Noris)

Nachricht von 21:55 Uhr, Jörg, - Kommentare

Eine Herausforderung für Querdenker? In diesem kommunikativen Spiel muss genau überlegen und je nach Variante schnell reagieren. Wie es genau funktioniert verrate ich im Video. Viel Spaß! ... ...

Weiter zu allen News