Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 22.06.2010 - von Jörg

Bamboleo




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2009

Anzahl der Spieler:
2 bis 6 Spieler

Spielzeit:
10 - 20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Bamboleo ist kein aktuelles Spiel, denn es ist bereits im Jahr 1996 erschienen. In den letzten Jahren gab es immer wieder Neuauflagen und mittlerweile kennt es wohl jedes Kind (bzw. jeder Erwachsener). Falls nicht hat man in diesem Bericht die Möglichkeit Bamboleo kennen zu lernen. Auffallend an dem Spiel ist insbesondere der große Spielkarton was eindeutig an der der Spielplatte liegt. Doch das war noch lange nicht alles!

ZIEL DES SPIELS:
Es gewinnt der Spieler der als Erster 20 Punkte hat.

SPIELAUFBAU:
Die Spieler stellen alle Holzteile auf die Spielplatte. Die Anordnung ist dabei völlig egal. Lediglich das Zentrum sollte frei bleiben. Den Sockel stellt man in die Tischmitte und in die Mulde wird die Korkkugel gesetzt. Von einem Spieler wird die Spielplatte auf die Korkkugel gesetzt und die Platte ausbalanciert. Durch Verschieben einzelner Teile wird relativ schnell ein Gleichgewicht hergestellt.

SPIELABLAUF: Ein Spieler (anschließend reihum) beginnt und dieser nimmt einen beliebigen Spielstein von der Spielplatte ohne dabei die Platte zu berühren. Mit vorheriger Ankündigung darf man sich auch gleich zwei Spielsteine nehmen. Um Kippbewegungen möglichst zu vermeiden sollte man die Spielsteine vorsichtig nehmen da jeder Spieler nur einen Versuch hat. Droht die Platte zu kippen stellt man das Holzteil wieder zurück und damit ist der Versuch misslungen. Hinzu kommt, dass der Spieler ein Holzteil (sofern er schon welche besitzt) abgegeben muss welches einfach auf den Sockel gestellt wird. Fallen Holzteile von der Platte oder kippt die ganze Platte ist die Spielrunde zu Ende. Jederzeit hat ein Spieler (auch mehrere in Folge) die Möglichkeit zu passen. Gelingt es allerdings einem nachfolgenden Spieler ein Teil zu nehmen muss man diesem eines seiner Holzteile schenken. Eine Spielrunde ist zu Ende wenn >die Spielplatte abstürzt oder Holzteile herunterrutschen >alle Spieler nacheinander gepasst haben >die Holzplatte leer geräumt wurde In der Wertung gibt es für jedes gesammelte Holzteil einen Punkt. Der Spieler der die Holzplatte zum Herunterfallen gebracht hat muss vor der Wertung vier Holzteile abgeben. Hat der Spieler in der Runde weniger als vier Holzteile bekommt er entsprechende Minuspunkte. Nach dieser ersten Wertung beginnt eine neue Runde und das Spiel endet sobald ein Spieler 20 Punkte hat.

Strategie:

So schwer ist das doch auch nicht, oder? Es sieht recht einfach aus und anfangs hat man auch die Qual der Wahl welches Holzteil man sich nimmt. Dabei bevorzugt man Teile welche die Platte wieder ausbalancieren. Das kann ein kleines leichtes aber auch ein großes schweres Teil sein. Mit Fingerfertigkeit hat dies allerdings weniger zu tun, da man mit dem Anheben des Holzteils recht schnell feststellt ob ein Versuch gelingt oder misslingt.

Interaktion:

Jeder Spieler hat einen Versuch und somit muss man sich auch immer am Zug des vorherigen Spielers orientieren damit die Platte nicht kippt. Konzentriert schaut man sich die Platte und die einzelnen Spielteile an um sich für ein Teil zu entscheiden. Während der Runden bleibt genug Zeit sich zu unterhalten, lediglich in der Anhebphase schauen alle Spieler gebannt auf die Spielelemente.

Glück:

Anfangs ist es recht einfach zumal die Auswahl der Teile groß ist. Im späteren Verlauf wird es allerdings immer schwieriger und somit auch glücksbetonter. Da bleibt einem dann nur noch die Möglichkeit zu Passen und die Hoffung, dass dies auch andere Mitspieler befolgen. Wer zu viel riskiert darf sich nicht wundern, wenn die Platte kippt.

Packungsinhalt:

Bamboleo gibt es seit Jahren in einer großen Spielschachtel was eindeutig an der großen runden Holzplatte liegt. Die Qualität des gesamten Spielmaterials ist gut und Spielsteine aus Holz gehören einfach dazu. Die Anleitung ist übersichtlich und nach kurzem Regelstudium kann das Spiel beginnen. Das gute Material hat allerdings auch seinen Preis denn bei vielen Händlern muss man bis zu 40 Euro dafür bezahlen.

Spaß:

Bamboleo macht einfach Spaß und gefällt Kindern wie auch Erwachsenen. Etwas Geschicklichkeit und das Verständnis für Schwerkraft sind erforderlich und damit können auch Kinder recht schnell umgehen. Das Spiel ist schnell aufgebaut und erklärt. Eine Runde dauert dabei selten länger als 20 Minuten.

s Meinung:

Bamboleo ist ein faszinierendes 3D Bauspiel für Jung und Alt.

Die Abläufe sind einfach und fördern neben der Geschicklichkeit auch ein Verständnis für die Schwerkraft.

Kein Wunder, dass dieses erfolgreiche Spiel bereits seit 1996 mehrfach neu aufgelegt wurde. Es ist spannend und macht einfach Spaß!

Silke und Jörg Köninger für cliquenabend.de

Vielen Dank an Zoch Verlag für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
7 von 10
Erst überlegen und dann nehmen!
INTERAKTION
7 von 10
Stark orientiert am vorherigen Spieler!
GLÜCK
3 von 10
Steigt mit jeder weiteren Runde!
PACKUNGSINHALT
7 von 10
Gute Qualität hat seinen Preis!
SPAß
7 von 10
Beliebt bei Jung und Alt!
GESAMT-
WERTUNG:
7/10
3D Bauspiel für jede Altersgeneration!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News