Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 07.12.2015 - von Jörg

Rauf und Runter




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 5 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 22.11.2015

Essen 2015: Rauf und Runter (Ravensburger) - Interview mit den Brand’s

Essen 2015: Rauf und Runter (Ravensburger) - Interview mit den Brand's from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Warum kam eigentlich noch kein Verlag oder Autor auf die Idee, den Spielplan während einer Partie umzudrehen, um dann auf der Rückseite gleich weiterzuspielen?
Gesagt, getan, denn bei „Rauf und Runter“ wird genau das gemacht. Damit man aber auch an korrekter Position weiterspielt, sind auf beiden Seiten des Spielplans magnetische Figuren befestigt. Wie gut und witzig das abläuft sieht man im beigefügten Video. An diese Stelle aber auch noch ein paar schriftliche Infos zum Spiel.

Spielablauf:

In diesem Wettrennen versuchen die Spieler mithilfe ihrer Erdmännchen je nach vorgegebenem Puzzleteil Figuren und Erdlöcher anzusteuern. Wie weit man ziehen darf bestimmt dabei der Würfelwurf. Man beginnt auf einer Fläche und versucht erst einmal eine Figur die man benötigt zu erreichen. Erst dann geht es zum Erdloch, um dadurch auf die andere Seite zu gelangen. Somit wird der Spielplan gedreht und Wände bzw. Figuren sind ganz anders angeordnet. Damit andere Spieler keine Nachteile erleiden (vielleicht war ein anderer Spieler kurz vor seinem Ziel) bekommen diese einen Chip, um beispielsweise noch einmal zu würfeln oder durch eine Wand zu graben. Wer alle Vorgaben zuerst erfüllt gewinnt.

s Meinung:

Der Name passt, denn in diesem Spiel graben sich die Spieler quasi auf die andere Spielpanseite um vorgegebene Figuren zu erreichen. Auf beiden Seiten befinden sich die gleichen Figuren, nur die Wege verlaufen etwas anders!
Ein munteres Rauf und Runter, bei dem natürlich Glück eine Rolle spielt. Der Würfelwurf gibt vor wie weit man mit seinem Erdmännchen laufen darf und schneller als man glaubt wird dann wieder die Spielplanseite gedreht.
Diese Spielidee kommt bei Kindern sehr gut an und gerade als Familienspiel mit jungen Spielern macht es Spaß. Die Regeln sind schnell verinnerlicht, so dass auch mein Sohn mit knapp 4 Jahren (aufgrund von Spielerfahrung) schnell Sinn und Zweck des Ganzen verstanden hat. Das Design spricht nicht nur mich an und das überschaubare Material sorgt für schnellen Auf- bzw. Abbau.
Wer ein einfaches Kinder- bzw. Familienspiel sucht, wird hier fündig. Die Magneten der Figuren halten auch aufgrund der Bewegungen sehr gut, so dass der Spielspaß nicht leidet.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
"Einfaches Laufspiel mit zwei Spielplanseiten die während einer Partie gedreht werden! Ungewöhnlich aber reizvoll zu spielen!"
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Videos

vorstellung vom 05.10.2015

Elias Gameplay TEIL 13: Rauf und Runter (Ravensburger)

Elias Gameplay TEIL 13: Rauf und Runter (Ravensburger) from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 07.12.2015

Neue Spielberichte online

Nachricht von 21:00 Uhr, Jörg, - Kommentare

Neben den vielen Videos gibt es natürlich immer von Zeit zu Zeit einige Berichte zu lesen und bisher war der Spielejahrgang 2015 durchaus positiv. Doch nicht jedes Spiel kann mich begeistern und... ...

Sonntag 22.11.2015

Essen 2015: Rauf und Runter (Ravensburger) - Interview mit den Brand’s

Nachricht von 22:28 Uhr, Jörg, - Kommentare

Das Spiel haben wir euch bereits in einem gameplay vorgestellt und wie immer waren die Autoren auch für ein Interview auf der Messe zu haben. Naja, streng genommen schon das dritte an einem Tag... ...

Montag 05.10.2015

Elias Gameplay TEIL 13: Rauf und Runter (Ravensburger)

Nachricht von 08:01 Uhr, Jörg, - Kommentare

Da muss man gleich mehrfach hinschauen, denn der Spielplan wird in einer Runde mehrfach umgedreht, so dass auch die aktive Runde immer neue Überraschungen mit sich bringt. Das Ganze präsentiere... ...

Weiter zu allen News