Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 09.03.2015 - von Jörg

Carla Cat




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2014

Anzahl der Spieler:
3 bis 6 Spieler

Spielzeit:
15 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Spiele in denen es um Reaktionen geht gibt es wirklich sehr viele und so ist auch dieses Katzenspiel mit Seilen an Mäusen sicherlich keine Weltneuheit. Das muss es ja auch nicht unbedingt sein, denn wenn ein Spiel funktioniert und Spaß macht ist es den Kindern völlig egal, ob es auf dem Markt schon ähnliche Spiele gibt.

Spielablauf:

Zu Beginn erhält jeder Spieler vier Mäusekarten und eine Maus an einer Schnur, welche auf den Käse gesetzt wird. Ein Spieler erhält zusätzlich den Katzenbecher und den Würfel.
Der Spieler mit der Katze fängt an zu würfeln und mit dem Symbol einer Katze versucht er oder sie Mäuse mit Hilfe des Bechers zu fangen. Dabei muss die Katze aber zumindest teilweise auf dem Käse landen. Fängt der Spieler eine Maus bzw. mehrere erhält er eine Mäusekarte vom jeweiligen Spieler. Fängt der Spieler mit der Katze allerdings eine Maus obwohl keine Katze gewürfelt wurde muss der Spieler selbst eine Karte (in den Vorrat) abgeben. Das gilt auch für die Mäusespieler, so dass man immer genau auf das Würfelergebnis schauen muss.
Hat ein Spieler keine Maus mit der Katze gefangen gibt man den Becher an den nächsten Spieler weiter.
Das Spiel ist zu Ende sobald ein Spieler keine Mäusekarte mehr besitzt. Der Spieler mit den meisten Karten gewinnt.

s Meinung:

Das Spielprinzip ist nicht neu, doch in diesem Design und dieser Qualität gefällt das Spiel nicht nur den Kindern. Die Anleitung ist bunt, handlich und leicht verständlich. Auch das Käsestück aus Filz wirkt passend, so dass man hier nicht meckern kann.
Als glücksbetontes Reaktionsspiel ist die Spannung hoch, so dass nicht nur die Kinder auf ihre Kosten kommen. Aus Sicht der Eltern und Kindern ein durchaus gutes, wenn nicht sogar sehr gutes Kinderspiel, welches gerade in voller Runde überzeugt.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Glücksbetontes Reaktionsspiel in guter Qualität! Schnell und mehr als reizvoll zu spielen!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder







Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 09.03.2015

Neue Spielberichte online

Nachricht von 21:37 Uhr, Jörg, - Kommentare

Nach einer doch etwas längeren Pause gibt es heute wieder neue Berichte. In Anbetracht der Spiele (Andor Norden, Maus & Mystik, etc.) brauchten wir dann doch viele Partien, um nicht nur die Szenarien... ...

Weiter zu allen News