Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 01.08.2017 - von Jörg

Lucky Lachs




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
3 bis 6 Spieler

Spielzeit:
5 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 2 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 06.05.2017

Vorstellung: Lucky Lachs (Kosmos)

Vorwort

Es gibt auf der Cliquenabend Seite eine Rubrik „Top-Spiele“. Hier pflege ich jährlich meine aktuellen Top Spiele in diversen Bereichen und auch im Segment Partyspiele gibt es einige. Das verwundert, denn der große Party Spieler war ich noch nie. Es gibt aber immer wieder Spiele, die durchaus als Partyspiel geeignet sind, man sich dabei nicht lächerlich macht und man genau diese Art von Spiele auch nicht nur einmal im Jahr auf den Tisch holt. Denn das ist bei vielen Partyspielen einfach der Fall!

Viele dieser Spiele sind Eintagsfliegen bzw. Spiele, bei denen ich schon einen gewissen Pegel zum Mitspielen benötige. Doch Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und so kommt Lucky Lachs genau zum richtigen Zeitpunkt.

Spielablauf:

Jeder Spieler hat 12 Karten in einer Farbe auf der Hand. Auf ein Kommando dreht jeder Spieler seine oberste Karte um und ab diesem Moment spielen alle gleichzeitig. Jeder macht aufgrund seiner Karte/Aktion auf sich aufmerksam und sucht sich dadurch den passenden Partner, damit die Karte abgelegt werden kann.
Aktionen:

>High 5: Sich mit dem Partner abklatschen

>Checker Faust: Stoßen mit der Faust des Mitspielers

>Tausch Rausch: Platz Wechsel

>Lucky Lachs: Auf den Unterarm des Mitspielers klatschen

Findet man mehrere passende Partner sucht man sich einen aus (hoffentlich ist man auch schnell genug). Findet man keinen Partner, legt man die Karte wieder unter seinen Stapel.

Wer zuerst alle Karten losgeworden ist hat gewonnen. In einer Variante kann man das Ganze auch „Stumm wie ein Fisch“ spielen.

s Meinung:

Wie war das mit Partyspiel und Alkohol im Vorwort? Lucky Lachs ist ein Partyspiel und zwar eines, welches man eigentlich nur im Stehen spielen kann (Platzwechsel je nach Aktion) und welches kaum länger als fünf Minuten dauert.
Für mich kein Spiel was ich regelmäßig spielen will, denn dazu ist das Ganze einfach zu banal.
Aus den gespielten Runden zeigt sich schnell, dass man mindestens zu fünft sein muss, denn darunter läuft das Spiel doch sehr schleppend mit wenigen Übereinstimmungen.
Lucky Lachs kommt als flauschiges Fischformat daher, in dem Karten und Anleitung leicht untergebracht werden können. Gerade die Karten sind aus dickem Material, da recht schnell einmal eine Karte knicken kann. Für mich eines der Spiele welches man nicht haben muss bzw. nur am 31.12.xxxx zur späten Stunde für fünf Minuten auf den Tisch holt.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
4/10
5 Minuten Partyspiel – Lohnt sich „nicht“!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

s Meinung:

Wie auch 5-Minuten Dungeon gliedert sich auch Lucky Lachs in die 5-Minuten Reihe ein. Denn genau so lang dauert eine Spielrunde. Das Spiel ist für 3-6 Personen und macht natürlich gerade mit mehr Personen Spaß. Wir selbst haben es das erste Mal auf der Nürnberger Spielwarenmesse kurz angespielt und finden die Idee einfach wie auch gut. Es sorgt für eine schnelle Gaudi-Runde und kann praktisch überall gespielt werden, wo eine kleine Ablage steht, da man beim Spiel stehen soll.

Wer einfache Jux- und Gaudi-Spiele mag wird an Lucky Lachs nicht vorbei kommen. Gerade als Zwischendurchspaß und Ankurbler auf einem Spieleabend oder Event ist es super geeignet. Allerdings sollte am Nebentisch kein strategisches Spiel gespielt werden, da man doch beim Spielen sehr laut ist und somit zwar auch für viel Stimmung sorgt, aber ggfl. auch die ein oder andere Gruppe stören kann.

Andreas Buhlmann für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Lustiges Jux- und Gaudispiel. Nicht mehr und nicht weniger.
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder






Videos

preview vom 08.02.2017

Nürnberg 2017: Lucky Lachs (Kosmos)


Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Dienstag 01.08.2017

Neue Spielberichte online

Nachricht von 19:41 Uhr, Jörg, - Kommentare

Gleich ein neuer Schwung mit neuen Berichten. So langsam rückt auch die SPIEL 2017 in den Vordergrund und bis dahin gibt es nicht nur viel zu sehen sondern auch zu lesen. Wieder einmal (insbesondere... ...

Samstag 06.05.2017

Vorstellung: Lucky Lachs (Kosmos)

Nachricht von 21:56 Uhr, Jörg, - Kommentare

Lucky Lachs ist für viele Spieler eines der Partykracher-Kartenspiel in 2017. Ob der Jörg auch so denkt? Kurze Erklärung zu den Abläufen mit anschließendem Fazit. #video:lucky# ...

Mittwoch 08.02.2017

Vorstellung der Kosmos Neuheiten in 12 Videos

Nachricht von 15:52 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse haben wir uns die kommenden Spielehighlights des Kosmos Verlages genaustens angesehen und gleich 12 Videos für euch aufgenommen, bei denen wir die Spiele... ...

Weiter zu allen News