Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 14.11.2017 - von Jörg

tiptoi - Taschengeld




Details


Verlage:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
1 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20 - 30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 6 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 01.08.2017

tip toi Rechenspaß mit Taschengeld (Ravensburger) - ab 6 Jahre - Teil 207

Vorwort

Wann wird es Zeit für das erste Taschengeld? Wieviel soll es sein und welche Erwartungen haben Kind bzw. Eltern? Viele Fragen, die nicht leicht zu beantworten sind und Elias freut sich mit seinen 5 Jahren über die 50 Cent Taschengeld, die er regelmäßig bekommt.

Da meine beiden Kinder gerne tiptoi spielen kommt dieses Spiel genau zum richtigen Zeitpunkt.

Spielablauf:

Abhängig vom Alter der Kinder sollte man erst einmal (nach Installationen der Software auf den Stift) den Entdeckungsmodus wählen, denn hier gibt es nicht nur auf dem Spielplan einiges zu sehen.
Anschließend dürfen sich dann die Kinder mit ihrem Geld gerne auf den Weg machen, um ihr Geld in der Stadt auszugeben. Es gibt vieles was man machen kann und noch viel mehr zu erfahren und zu Beginn empfiehlt sich auch das Spiel mit ganzen Eurobeträgen, so dass man die Cent-Stücke (als Variante) erst einmal verzichten kann.
Jeder Spieler ist mit einem eigenen Tableau ausgestattet und muss drei von vier Aufgaben erfüllen. Waren sammeln (in unterschiedlicher Weise), Geld anzuhäufen bzw. das Zielfeld zu erreichen.

Man macht sich dabei zu Fuß oder mit dem Bus (was 1 Euro kostet) auf den Weg und immer neue Herausforderungen erwartet die Spieler. Mit Hilfe von weiteren Tableaus müssen auch Fragen gelöst werden um Geld zu verdienen. Der tiptoi gibt dabei immer die mögliche Bewegung an und weist den Spieler auf einem Feld darauf hin, dass er auf angrenzenden Feldern aktiv werden kann.

s Meinung:

Eigentlich das perfekte Spiel, um den Umgang mit Taschengeld zu lernen. Wie im Video ersichtlich macht das insbesondere mit dem Stift sehr viel Spaß. Gerade der Umgang mit Geld wird hier sehr gut gefördert und es macht den Kindern auch Spaß auf Entdeckungstour zu gehen. Leider wiederholt sich (auch während einer Partie) eine Aufgabe ab und an und in einem Fall wurde auch die Spielerreihenfolge vom Stift bzw. der Software durch einander gebracht. Hier hoffe ich früher oder später auf ein Update.
Trotz dieses Problems macht es Spaß, wobei zwischendurch eine Abfrage (wie viel Geld hat Spieler X aktuell) nicht schlecht wäre, denn schnell kann mal ein Euro zu viel in der Tasche sein.
Den Kindern hat es durchaus Spaß gemacht und ich als Begleiter des Spiels war überrascht, wie schnell die Kinder Zusammenhänge erkennen und umsetzen. Lediglich bei den Aufgaben musste ich unterstützend mitwirken. Hier wird allerdings oft mehr geschätzt, so dass Kinder auch im Hinblick auf Größe und Gewicht etwas lernen.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Tolles Spiel rund um das Geld mit leichten Schwächen!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder


Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News