Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 28.03.2016 - von Jörg

Dawak




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
3 bis 7 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 10 Jahre

Durchschnittswertung:
5/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 02.02.2016

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Dawak (Ravensburger)

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Dawak (Ravensburger) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

„Das-Alles-Wisser-Alles-Könner-Quiz“ aus dem Hause Ravensburger. Rein äußerlich spricht es mich schon einmal an, denn schließlich soll ja hier der Spaß im Vordergrund stehen.

Mit Blick auf die  Karten nicke ich erst einmal nüchtern und erahne was mich erwartet. Doch was hat es mit den Figuren in drei verschiedenen Formen, Farben und Größen auf sich?

Spielablauf:

In diesem Quiz ist nicht nur Wissen, gefragt. So viel steht fest beim Spielen der ersten Aufgaben, denn auch Schnelligkeit spielen hier eine große Rolle.
Ziel der Spieler ist es sieben Karten zu besitzen, um eine Partie zu gewinnen.
Die Punch-Karte legt man immer erreichbar für alle Spieler in die Mitte und die Figuren im Kreis darum. Ein Spieler beginnt und zieht die oberste Karte vom Quizkartenstapel. Er würfelt und liest dann die Karte vor. Die Spieler versuchen das Gesagte schnell umzusetzen, um die Karte zu gewinnen. Bei Gleichstand entscheidet der Fragesteller (Moderator). Bevor man aber eine Frage/Aktion beantwortet, schlägt man mit der Hand auf die Punch-Karte. Wurde eine Frage/Aktion aber falsch beantwortet bzw. ausgeführt führt dies zu einem Verlust einer bisher gewonnenen Karte.

Die Besonderheit im Spiel ist der Karten-Abschnitt Dawak (sofern zuvor mit dem Würfel „Dawak“ geworfen wurde). Pantomime, Singen und das Schnappen beigefügter Figuren spielen eine Rolle.

s Meinung:

Ein Partyspiel mit Inhalten, die man bereits aus anderen Spielen kennt. Das Ganze aber absolut familientauglich mit witzigen Aufgaben, bei denen nicht nur Antworten verlangt werden sondern die Spieler auch reaktionsschnell agieren.
Gerade weil man den Text einer Aufgabe immer erst zu Ende „hören“ muss, bevor man agiert, kommt es zu überraschenden Wendungen, bei denen Spielspaß ganz klar in den Vordergrund rückt.
Das Spiel wird erst mit einer Spieleranzahl von vier und mehr interessant, wobei ich persönlich nicht unbedingt auf diese Art von Spiele stehe. Es ist zwar schnell gespielt, doch richtig wohl fühle ich mich nicht und greife lieber zu anderen Spielen dieses Genre.
Was die Altersangabe mit 10 angeht bin ich konform, da einige Fragen wirklich knifflig sind und man schließlich jüngere Spieler nicht unbedingt benachteiligen will.
Lasst euch somit nicht von meinem Urteil blenden, denn wer einfache schnell gespielte Partyspiele für die ganze Familie sucht, wird durchaus Freude mit diesem Spiel haben.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
5/10
"Jörg und Partyspiele – Nicht alle Spiele überzeugen mich – Dawak zählt hier dazu!"
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder











Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 28.03.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 11:02 Uhr, Jörg, - Kommentare

Zeit für neue Berichte und die Ostertage bieten nicht nur die Gelegenheit zum Spielen sondern auch die Chance Euch auch über Spiele in schriftlicher Form zu informieren. Einen bunten Blumenstrauß... ...

Dienstag 02.02.2016

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Dawak (Ravensburger)

Nachricht von 19:27 Uhr, Jörg, - Kommentare

Sind wir nicht alle ein bisschen DAWAK?! Seid ihr bereit für mehr als 1000 verrückte Fragen und Aufgaben? Dann ist dieser abgedrehte Partyspaß genau das Richtige! Denn wer Dawak-Champion... ...

Weiter zu allen News