Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 17.04.2016 - von Jörg

Happy Birthday




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2016

Anzahl der Spieler:
3 bis 8 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
8/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 10.04.2016

Vorstellung: Happy Birthday (Kosmos)

Vorstellung: Happy Birthday (Kosmos) from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Vorwort

Was ist denn das für ein komischer Name und seltsames Cover.
Meine Begeisterung lässt zu wünschen übrig, doch wer unsere Social-Media Kanäle fleißig verfolgt hat vielleicht auch gelesen, dass ich das Spiel als „unbedingt ausprobieren“ tituliert habe.
Man sollte sich somit vom Namen und vom Cover nicht täuschen lassen!

Spielablauf:

Ein großer Stapel an Bildkarten (200 Stück) wartet auf die Spieler, doch von diesen Geschenkkarten bekommt jeder Spieler nur fünf Karten auf die Hand.
Ein Spieler beginnt und ist das Geburtstagskind. Die anderen Spieler sind die Partygäste. Jeder Partygast sucht sich eine Geschenkkarte aus und schiebt sie verdeckt zu dem Geburtstagskind.
Die Spieler sollten eine Karte auswählen die dem Geburtstagskind sehr gut ob überhaupt nicht gefallen würde.
Hat das Geburtstagskind von jedem Spieler eine Karte, werden diese gemischt und offen ausgelegt. Das Geburtstagskind weiß somit nicht von welchem Spieler welche Karte ist. Es kürt das beste und das schlechteste Geschenk und die jeweiligen Spieler erhalten dann ihre Karte als Punktgewinn zurück.
Die restlichen Karten kommen aus dem Spiel und die Partygäste ziehen eine Karte nach.
Die Rolle des Geburtstagskindes wechselt und es folgt eine neue Runde.
Gespielt wird so lange bis ein Spieler fünf Siegpunkte (als Karten) besitzt.

s Meinung:

Ein Spiel für Jeden! Die Regeln sind innerhalb von 2 Minuten erklärt und dabei funktioniert das Ganze unabhängig von der Spieleranzahl.
Das Spielprinzip erinnert mich stark an „Bam“, welches mir bekanntlich sehr gut gefällt, aber bei vielen Spielern aufgrund der Kartentexte als zu extrem erscheint. Hier hat man quasi eine familienfreundliche Version und anstatt Texte sind es hier Bilder die zum Einsatz kommen. Dieses Spiel, einfacher zu spielen als das bei uns auch sehr beliebte "Gift Trap" kann man somit auch mit jüngeren Spielern absolvieren und mit Sicherheit wird das Spiel auch auf unseren Reisen ein ständiger Begleiter.
Was mich aber abschreckt ist der Name und das Cover. Es erinnert eher an ein Spiel aus den 80er Jahren und man weiß eigentlich gar nicht was in der Packung steckt. Beinahe hätte ich das Spiel auch auf der Nürnberger Spielwarenmesse komplett ignoriert, doch die teilweise witzigen Karten zogen mich magisch an.
Das Spiel ist sowohl für Gelegenheitsspieler aber auch für Vielspieler zu empfehlen. Gerade die Diskussionen der Geschenkevergabe sorgen für sehr viel Spaß und Gelächter. Wer am Ende gewinnt wird schnell zur Nebensache und so kann eine Partie auch mal länger gehen als gedacht, da man einfach noch viel mehr Runden spielen will.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
8/10
Ähnlich wie Bam, nur dass hier Bilder eine Rolle spielen! Fun steht im Vordergrund!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder










Videos

preview vom 10.02.2016

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Happy Birthday (Kosmos)

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Happy Birthday (Kosmos) from Cliquenabend on Vimeo.

Kurze Werbepause :-) noch 15 Sekunden

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Sonntag 17.04.2016

Neue Berichte online

Nachricht von 20:14 Uhr, Jörg, - Kommentare

Zum Wochenabschluss habe ich nich einige Berichte für Euch. In der kommenden Woche wird dann wieder fleißig gedreht, denn es gibt noch einiges was ich euch präsentieren möchte... ...

Sonntag 10.04.2016

Vorstellung: Happy Birthday (Kosmos)

Nachricht von 18:11 Uhr, Jörg, - Kommentare

Was stellt denn der Jörg für ein Spiel vor? Schaut euch das Video an, denn bei diesem Spiel hatten wir bisher sehr viel Spaß! Simple Regeln und für jeden Spieler gedacht! #video:happyb# ...

Mittwoch 10.02.2016

Nürnberger Spielwarenmesse 2016: Happy Birthday (Kosmos)

Nachricht von 11:57 Uhr, Smuker, - Kommentare

Jeder von uns hat einmal im Jahr Geburtstag und meist nutzt man diesen Tag zum feiern und lustigem Beisammensein mit seinen Freunden, Bekannten und Verwandten. Die Tradition will es so und man schenkt... ...

Weiter zu allen News