Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 07.12.2015 - von Jörg

Viva Topo!




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2015

Anzahl der Spieler:
2 bis 4 Spieler

Spielzeit:
20-30 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 4 Jahre

Durchschnittswertung:
7/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





vorstellung vom 03.10.2015

Elias Gameplay TEIL 8: Viva Topo (Pegasus Spiele) - Essen 2015

Elias Gameplay TEIL 8: Viva Topo (Pegasus Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.

Vorwort

Viva Topo! wurde 2003 zum Kinderspiel des Jahres gewählt. Als eines von vier Spielen aus dem Hause Selekta veröffentlicht Pegasus Spiel 2015 eine Neuauflage. Natürlich sind hier nur ausgewählte und gute bzw. sehr gute Spiele dabei, schließlich will man am damaligen Erfolg festhalten. Mit fast identischem Material und fast neuem Look hofft man erneut, Kinder bzw. Eltern von diesem Spiel zu überzeugen.

Spielablauf:

In diesem Spiel geht es wie man unschwer erkennen kann um Käse, Mäuse und eine Katze. Jeder Spieler übernimmt dabei die Rolle einer Mäusegruppe in einer Farbe und Ziel sind natürlich die leckeren Käsestückchen. Natürlich will jede Maus möglichst große Stücke, doch hierfür ist auch ein weiter Weg erforderlich. Gleichzeitig verfolgt die Katze die Mäuse!
Der Würfelwurf bestimmt dabei die Zugweite einer Maus und je nach Wurf zieht gleichzeitig auch die Katze um ein Tatzenfeld voran. Der Abstand zwischen Mäusen und Katze wird mit der Zeit geringer, so dass sich ein Spieler je nach Wurf auch immer entscheiden muss in eine Wohnung mit Katzenstücke zu gehen oder weiter zu ziehen. Landet der Spieler mit seiner Maus in einer Wohnung nimmt sich der Spieler das jeweilige Käsestück und die Maus ist quasi aus dem Spiel. Aber auch wenn die Katze eine bzw. mehrere Mäuse fängt kommen diese, allerdings ohne Käsestück, aus dem Spiel.

Wer am Ende die meisten Käsestücke besitzt, wobei hier auch die Größe aller Käseteile eine Rolle spielt, gewinnt.

s Meinung:

Ja, ich bin ein Zocker, denn ich versuche gerne das Glück auf die Probe zu stellen. Das eine oder andere Kind versucht aber auch in diesem Spiel möglichst weit und somit zum großen Käsestück zu gelangen, doch riskiert man zu viel, schnappt die Katze die Maus und dann geht der Spieler leer aus. Bei diesem Würfel- und Laufspiel müssen die Spieler immer wieder überlegen, ob sie nicht doch die Wohnung aufsuchen, um zumindest etwas Käse ihr Eigen zu nennen. Die Katze kommt immer näher und am Ende gewinnt ja nur der Spieler mit der größten Menge an Käse.
Das Kinderspiel (ursprünglich zum Kinderspiel des Jahres 2003 gewählt) wurde von Pegasus Spiele neu aufgelegt und hat wie damals nicht an Charme verloren. Das Material (aus Holz) ist hochwertig und aufgepimpt mit neuen Farben sorgt es für Spaß und Spannung. Die Altersangabe mit vier Jahren passt, wobei man je nach Spielerfahrung durchaus ein Jahr länger mit der ersten Partie warten sollte. Denn im Spiel gilt es doch ein paar Punkte zu beachten und gerade jüngere Spieler denken nur an die großen Käsestücke in der Mitte und wundern sich, wenn sie am Ende vielleicht leer ausgehen. Mit elterlicher Unterstützung sollte das Spiel aber keinerlei Probleme bereiten, zumal die Abläufe recht schnell erklärt und verstanden sind.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
7/10
Neuauflage des Kinderspiel des Jahres 2003! Genauso spannend und reizvoll spielt es sich auch nach 12 Jahren!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder















Videos

preview vom 04.05.2015

Nürnberger Spielwarenmesse 2015 Video: Viva Topo! / Maskenball der Käfer (Pegasus Spiele)

Nürnberger Spielwarenmesse 2015 Video: Viva Topo! / Maskenball der Käfer (Pegasus Spiele) from Cliquenabend on Vimeo.


Ähnliche Spiele

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Montag 07.12.2015

Neue Spielberichte online

Nachricht von 21:00 Uhr, Jörg, - Kommentare

Neben den vielen Videos gibt es natürlich immer von Zeit zu Zeit einige Berichte zu lesen und bisher war der Spielejahrgang 2015 durchaus positiv. Doch nicht jedes Spiel kann mich begeistern und... ...

Samstag 03.10.2015

Elias Gameplay TEIL 8: Viva Topo (Pegasus Spiele) - Essen 2015

Nachricht von 10:29 Uhr, Jörg, - Kommentare

Elias (mit aktuell noch 3 Jahren) fordert das Glück ja gerne heraus, doch nicht immer klappt das! Bei Viva Topo muss man nicht nur Würfeln und mit den Mäusen laufen, sondern auch auf... ...

Montag 04.05.2015

Nürnberger Spielwarenmesse 2015 Video: Viva Topo! / Maskenball der Käfer (Pegasus Spiele)

Nachricht von 18:44 Uhr, Smuker, - Kommentare

Auf der Nürnberger Spielwarenmesse war verkündete der Pegasus Verlag, dass er dieses Jahr viele Kinderspiele in seinem Portfolio mit aufnehmen wird. Darunter befindet sich auch die komplette... ...

Weiter zu allen News