Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 26.07.2017 - von Jörg

Cartagena




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2017

Anzahl der Spieler:
2 bis 5 Spieler

Spielzeit:
45 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 8 Jahre

Durchschnittswertung:
6/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Vorwort

Wie viele Versionen von Cartagena gibt es überhaupt? In der Vergangenheit habe ich euch das Spiel schon oft vorgestellt, zuletzt die Version aus dem Hause Ravensburger oder damals gleich die Reihe aus dem Hause Winning Moves.

Aus dem Hause Piatnik kommt jetzt eine neue Version und wir sind gespannt was diese zu bieten hat.

Spielablauf:

Doch kennt überhaupt jeder das Spiel Cartagena und weiß, dass man hier seine Piraten mit Hilfe von Karten clever über die Felder führen muss um das Ziel zu erreichen. Dabei muss man auch mal mit kurzen Strecken vorliebnehmen und abhängig von der Position gegnerischer Piraten agieren.

Im Basisspiel dieser Ausgabe ist das genau die Aufgabe der Spieler und anfangs liegt der Tunnel in Form von Plättchen beliebig aus. Fragt sich nur wie man seine Piraten ins Ziel zieht. Mithilfe der anfänglich sechs Karten, dessen Symbole auch auf den Feldern hinterlegt sind führt man seine (bis zu 3) Aktionen durch. So kann man eine Karte ausspielen um einen Piraten vorwärts zu ziehen. Der Pirat wird auf das nächste freie Feld gezogen und dieses Feld entspricht dem Symbol auf der Karte. Natürlich darf man auch einen Piraten rückwärts ziehen, doch wozu? Das Zurückziehen ist möglich bis zu einem Feld mit einem oder maximal zwei Piraten. Abhängig davon zieht man eine oder zwei Karten und genau diese Karten benötigt man dann wieder um möglichst weit zu ziehen.

Je nach Wunsch der Spieler kann man mehr oder weniger Spielplanteile verwenden für ein längeres bzw. kürzeres Spiel. Man kann aber auch die Rückseite verwenden um durch den Dschungel zu gehen.

Für das komplette Abenteuer wird gleich auf zwei Schauplätzen gespielt, denn es werden Teile für den Tunnel und für den Dschungel ausgelegt. Dazwischen liegt das Boot, welches die Piraten von einem Ort zum anderen führen. Je nach Anzahl der Piraten an Bord darf vor dem Zug eines Spielers schon damit gezogen werden. Ansonsten verwendet man eine eigene Aktion dafür das Boot zu bewegen. Zudem muss man darauf achten, dass nur drei Piraten derselben Farbe sich dort befinden.

Wer sich noch mehr Varianz wünscht nutzt die Captain Morgan Regel, bei der man einen gegnerischen Piraten vorwärts zieht und 1 bis 2 Karten nachzieht.

Mit der Freibeuter Regel muss man sich auch nicht an das Kartenlimit halten, doch wehe ein Spieler spielt eine Karte mit dunkler Hintergrundfarbe aus, denn dann müssen alle Spieler Karten abwerfen bis sie maximal wieder 7 Karten auf der Hand haben.

Nutzt man die Zauberin als Variante, hat jedes Symbol einen Spezialeffekt. Man kann den Piraten wie im Standardspiel bewegen oder löst einen Spezialeffekt aus. So darf man bei der Pistole beispielsweise die Karten eines Mitspielers ansehen und sich eine nehmen oder zieht beispielsweise bei der Laterne vier Karten nach und behält eine davon auf der Hand.

s Meinung:

Cartagena in einer neuen Version und mit noch viel mehr Spieloptionen.
Das Spiel ist bekannt und beliebt für den einfachen Mechanismus, bei dem Karten ausgespielt werden um mit seinem Piraten vorziehen. Um allerdings neue Karten zu bekommen muss man auch mal rückwärtsgehen, so dass man nicht wie erwartet in wenigen Minuten mit all seinen Piraten im Ziel landet.
In dieser neuen Ausgabe, die alten Ausgaben habe ich euch schon vorgestellt, gibt es neben den Regeln zum Basisspiel weitere Varianten, die man nutzen kann aber nicht muss. Auch die neue Spielmöglichkeit mit einem Boot auf zwei Spielflächen zu agieren ist optional. Sofern man diesen Klassiker noch nicht besitzt hat man somit viele Optionen und kann ggf. auch nur nach den Basisregeln agieren. Besitzt man schon eine Version dieses Spiels, stellt sich zuerst einmal die Frage wie oft bzw. regelmäßig man diese spielt und wie viel Spaß man damit verbindet. Mir persönlich reicht das Basisspiel völlig aus, wobei ich nicht abstreite, dass ich mich in diesen neuen Varianten nicht wohl fühle. Je nach Spieleranzahl und Zusammensetzung hatten wir durchaus Spaß und Freude damit die neuen Elemente auszuprobieren.

Jörg Köninger für cliquenabend.de

GESAMT-
WERTUNG:
6/10
Grundspielcharakter bleibt in dieser Neuauflage, dazu noch eine Vielzahl an Varianten!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder


Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Mittwoch 26.07.2017

Neue Spielberichte online

Nachricht von 15:30 Uhr, Jörg, - Kommentare

In den letzten Wochen wurde bei mir (wie immer) viel gespielt und nach und nach gibt es jetzt auch eine Vielzahl an Berichten. Wieder mal eine bunte Mischung mit super Spielen, aber auch Spielen, die... ...

Weiter zu allen News