Noch nicht angemeldet!   |   Neu Registrieren!   |  
   Passwort vergessen?

Testbericht vom 25.09.2008 - von Andreas

Hive Mosquito Erweiterung




Details


Verlage:
Autoren:
Genres:
Spielmechaniken:
Release:
2007

Anzahl der Spieler:
2 Spieler

Spielzeit:
20 Minuten

Altersfreigabe:
Frei ab 9 Jahre

Durchschnittswertung:
9/10 bei 1 Bewertungen



Bestellen





Bakelit ist ein duroplastischer Kunststoff und wurde 1907 von dem belgischen Chemiker Leo Hendrik Baekeland entdeckt und nach ihm benannt. Der hitzestabile Phenoplast-Werkstoff war der erste industriell produzierte Kunststoff. Viele Liebhaber des Kunststoffes sagen, dass Bakelit im Gegensatz zu modernen Kunststoffen ein besseres Griffgefühl besitzt. Einer dieser Liebhaber ist John Yianni aus Großbritannien, er gründete 2002 seinen Verlag "Gen 42 Games" und verwirklichte mit ihm schon zwei Spiele, deren Hauptbestandteile "Bakelit" ist. Auch sein neues Spiel, welches in ESSEN 2008 erscheint wird diesem Material treu bleiben. Das erste Spiel von John Yianni war Hive und wird in Deutschland in der neusten Version von Huch&Friends verlegt. 2007 gab es die erste kleine Erweiterung - "Der Mosquito" - zu dem Spiel und wir klären nun ob sich diese lohnt und was sie ändert.

Ziel des Spiels:
Der Spieler dem es gelingt die gegnerische Bienenkönigen komplett bewegungsunfähig zu machen, indem man sie mit insgesamt sechs Spielsteinen von allen Seiten umgibt, gewinnt das Spiel.

Mosquito-Erweiterungsinhalt:
Ihr erhaltet eine kleine Erweiterungsspielregel und zwei Bakelitsteine, jeweils einen Mosquito in schwarz und weiß. Um mit ihm zu spielen fügt ihr in einfach eurem Spielersteinset hinzu.

Regeln
Es gelten die allgemeinen HIVE-Spielregeln, wobei ein neues Insekt eingeführt wird, welches eine eigenen Bewegungsregel besitzt, der Mosquito. Der Mosquito wird wie andere Insekten ins Spiel gebracht. Befindet er sich im Spiel kopiert er die Bewegungsart der Insekten die er berührt (egal ob Eigene oder Fremde). Somit verändert der wilde Stecher, dauernd seine Bewegung. Berührt er einen Stein auf dem ein Käfer sitzt, imitiert er in diesem Fall den Käfer. Außnahme 1: Hat der Mosquito als Käferbewegung sich auf einen anderen Stein bewegt und blockiert diesen, bewegt er sich solange wie ein Käfer weiter, bis er wieder auf die untere Ebene sinkt. Außnahme 2: Berührt der Mosquito nur den anderen Mosquito, kann er sich nicht bewegen!

Strategie:


Interaktion:


Glück:


Packungsinhalt:


Spaß:


s Meinung:

Hive ist ein sehr gutes Strategiespiel und nun ist die Frage wie groß die Änderung der Erweiterung ist? Nun es handelt sich ja nur um ein neues Insekt, trotzalledem schlägt das Spielerherz mit dieser Erweiterung höher. Hat man sie einmal im Sack, nimmt man sie nicht mehr heraus und wird ab jetzt mit 12 Bakelitsteinen in den Strategieschwarm ziehen. Kostentechnisch gesehen ist die Erweiterung in Ordnung und wir können nur jedem Hivespieler dazu raten sein Set aufzustocken.

Andreas Buhlmann (Smuker) für cliquenabend.de

Vielen Dank an Huch & Friends für die freundliche Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

STRATEGIE
10 von 10
Achtung vor der Mücke!
INTERAKTION
5 von 10
Ich imitiere....
GLÜCK
0 von 10
Immer noch keins.
PACKUNGSINHALT
10 von 10
Tip, top. Ideal zum Reisen.
SPAß
9 von 10
Nie mehr ohne Mosquito.
GESAMT-
WERTUNG:
9/10
Für jeden Hivespieler ein Muss!
Erklärung zur Wertung: 1-2 Ungenügend,   3 Mangelhaft,   4 Nicht lohnenswert,   5 Durchschnittsspiel,
6-7 Reizvoll,   8 Sehr gut,   9 Besonders Lohnenswert,   10 Topspiel

Bilder








Momentan sind zu diesem Spiel noch keine Videos vorhanden.

Ähnliche Spiele

Per Doppelklick auf das Cover könnt Ihr zum Test des ähnlichen Spiels springen:

Leserkommentare

Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar schreiben:

Bitte zuerst Registrieren


News

RSS

Aktuelle News

Aktuell keine News vorhanden. Weiter zu allen News